Beiträge von el_emka

In Dortmund sind mir mittlerweile drei beantragte 1&1-Standorte bekannt, alle jeweils mit den Bändern 1, 7, 78 und interessanterweise alle an aktuellen O2-Standorten.

Ich finde es zugegeben auch etwas erstaunlich, dass man sich einerseits als Trikotsponsor der hiesigen Fußball-Unternehmung präsentiert, aber das nicht nutzt, um irgendwie öffentlichkeitswirksam ne Antenne ans Stadion oder ans Trainingsgelände zu nageln (gerade da ist O2 recht dürftig aufgestellt, reines Neubaugebiet, war lange Zeit eine Militärbrache). Da sollte man doch bestimmt meinen, dass man da auf dem kurzen Dienstweg ein paar Standorte klarmachen könnte.

Ich bin selbst zwar nicht im Vodafone-Netz unterwegs, aber wenn ich hier im Band 8 ins Spektrum schaue, sehe ich Vodafone jeweils nur an den äußeren Rändern und 5MHz Lücke in der Mitte:

IMG_20230727_204605.jpg

Das Raster ist in 5MHz-Schritten und zeigt das Band-8-Downlink-Spektrum. Ganz links sieht man ein wenig GSM-R, dann reichlich O2-GSM, dann Vodafone mit einer deutlich sichtbaren Lücke in der Mitte, dann 5MHz dicht gedrängt mit DT-GSM und schließlich das 10 MHz breite LTE-Signal der Telekom.

Ist jetzt natürlich nur eine Momentaufnahme, aber die Lücke ist schon auffällig.

Ohne den genauen Sender zu kennen, kann dir das niemand sagen. Du könntest aufgrund der Umbauarbeiten auch einen anderen Sender empfangen haben, weil der umgebaute komplett offline war.

Die 5G-Anzeige sagt die idR auch erstmal nur, dass der aktuelle Sender als LTE-Anker für eine 5G-Verbindung genutzt werden kann. Die kann am selben Sender hängen, muss aber nicht. Ich habe hier einen L8/G18-Sender, wo mir 5G angezeigt wird, weil ich von einem anderen Standort ein 5G-Signal hinzuaggregieren kann, beim Anker sind es trotzdem nur 10 MHz Bandbreite im 800er-Band.

Ein Androiden vorausgesetzt kannst du allerdings mal einen Blick in Netmonster (mit heruntergeladener Datenbank) werfen. Die ist für gewöhnlich gut informiert und zeigt hinter der Adresse an, welche 5G-Technologie ggf verfügbar sein sollte. Auf der selben DB basieren ja auch die sonntäglichen Updates von dw4817.

Und schließlich kann es auf dem Land auch sein, dass O2 einen reinen Lowband-Standort in Betrieb nimmt und da kann bislang nicht jedes Gerät jede Bandkombination verarbeiten, aber das führt area58653 ja schon regelmäßig detailliert aus, sodass das sicherlich nicht an dir vorbei gegangen ist.

Das ist weil ich beim ersten Screenshot SIM1 (o2) als Datenverbindung hatte und beim zweiten Screenshot SIM2 (Telekom) als Datenverbindung.

Schon klar. Genau deswegen vermute ich einen Anzeigefehler von Netmonster, denn ich bezweifle, dass sich dein Telefon auf der SIM ohne Datenverbindung im 5G-Netz einbucht. Vor dem Android-13-Update sah es bei mir exakt genau so aus, 5G wurde unten bei der Telekom angezeigt, tatsächlich war es aber von der aktiven Datenverbindung der O2-Karte.

Probier bei Gelegenheit doch mal aus, wie es aussieht, wenn du die Telekomkarte in Tschechien deaktivierst. Ich gehe sehr davon aus, dass du auch dann eine 5G-Verbindung hast.

Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus als hätte man auch mit o2 5G weil Netzmonster 5G NSA ohne Disconnected anzeigt, aber in der Statuszeile sind es nur 2CC und die 5G Zeile unter den LTE Carriern fehlt auch.

Bist du dir da sicher? Denn, wenn du nach ganz oben in die Statusleiste guckst, steht das 5G im ersten Bild links neben den Balken der SIM 1 und im zweiten Bild rechts neben den Balken der SIM 2. Das 2CC aus der Statusleiste zeigt bei mir auch immer nur die CA- bzw. Band-Informationen der LTE-Träger an, unabhängig von etwaigen 5G-Verbindungen.

Und die 5G-Infos erscheinen bei mir auch immer unter der zweiten SIM, falls keine Bandinfos mitgeliefert werden (was hier vor dem Update auf Android 13 immer der Fall war). Der Darstellung würde ich da nicht zu viel Gewicht beimessen.

Deaktiviere doch mal die Telekom-SIM, wenn du in .cz bist und guck dann nochmal in Netmonster rein, um Darstellungsfehler auszuschließen, denn lt. O2-de sollte 5G in Tschechien sowohl bei O2-cz als auch bei T-Mobile CZ verfügbar sein.

Gerade mal geschaut. Also die paar getrackten Masten, vor allem die mit Frequenzanzeige, liegen im Spektrum von Vodafone.

Es ist genau umgekehrt. Da wo kein Band dransteht, konnte Cellmapper die ARFCN lediglich keinem Band zuordnen und da liegt sie auch meist zwischen 955 und 973 und damit im originären GSM-R-Spektrum.

Mal wahllos den Sender Nr. 1 in Hagenow Land rausgesucht: Die beiden gemappten Sektoren senden auf 966 und 968.