-
In die Glaskugel schauend, dass du bei O2 eingebucht warst, klingt das sehr nach einer Signal Box: https://www.o2business.de/prod…ete/mobilfunkverstaerker/
Die kann man an der hohen eNodeB-ID im 700.000er-Bereich erkennen.
Sobald du einen Datenpunkt im Aufzeichungsintervall erfasst hast, sollte es reichen. Wenn der Intervall aber bspw. 10 Sekunden ist und du es nur für 9 Sekunden zwischen zwei Aufzeichnugspunkten empfängst, erscheint nichts.
Und generell: Als Nicht-Premium-Nutzer dauert es idR einige Tage, bis frisch hochgeladene Daten auftauchen. Keine Ahnung, ob das auf dich zutrifft.
-
in GR hatte ich COSMOTE und NOVA GR
Für alle, die sich genau so wundern wie ich: Nova hieß bis Januar des Jahres Wind.
-
Kann man irgendwo sehen ob da für den 4G Empfang auch was gemacht wurde?
Es handelt sich jedenfalls um den Standort Wipperfürther Str. 21 am Bauhaus. Das war vorher ein Schnellausbau mit B1/3. Jetzt ist neben B78 noch B20 hinzugekommen, ergo 10 MHz mehr Bandbreite für bessere Indoorversorgung, B3 wird zudem noch mit NR geteilt.
Für LTE-only hat sich da also nicht so viel getan, höchstens indirekt durch 5G-Nutzer, die mehr "Platz" im LTE-Netz lassen.
-
Jetzt lädt die Karte aber ohne Daten und nörgelt das ich einen Adblocker nutze obwohl ich eingeloggt bin und Premium nutze.
Hab ich auch gelegentlich. Da hilft es idR einmal rechts oben auf den Login-Button zu klicken. Dann kommt der Hinweis, dass man schon eingeloggt ist und dann läuft die Karte auch wieder. Ich mutmaße einen abgelaufenen Cookie oder so...
-
Formal ist es augenscheinlich richtig, wobei ich glaube, dass die Grenzziehung da (und auch anderswo in Dortmund) älter als weite Teile der Bebauung sind. Im allgemeinen hiesigen Sprachgebrauch läuft die Ecke da unter Westerfilde, nicht zuletzt wegen des dortigen S-, U- und Busbahnhofs gleichen Namens. Wenn von Bodelschwingh die Rede ist, ist meist der nordwestliche ältere Teil in der Nähe des namensgebenden Schlosses gemeint. Wobei der Siedlungsbereich beider Stadtteile ineinander übergeht und ich jetzt zugegeben auch keine harte Grenze ziehen könnte, weswegen ich hier auch keinen wie auch immer gearteten Alleinvertretungsanspruch begründen will.
Aber der 50362 kannst du auf jeden Fall ein "Bodelschwingh" zukommen lassen, was unstrittig sein dürfte.
-
44357 Dortmund, Bodelschwingh (n78)
Das ist Westerfilde, in Bodelschwingh steht die 50362, deren STOB kein n78 hergibt. 
Aber unabhängig davon ist hier bemerkenswert, dass die n78-Panels schon seit mindestens Ende 2021 installiert sind. Woran auch immer die Verzögerung gelegen haben mag...
-
Ich kenne das Verhälnis jetzt nicht genau, aber ich würde mal schätzen das etwa ein Drittel der Telefonica-Kunden bei der Kernmarke o2 sind, das wären dann etwa 14,2 Mio. o2 Kunden. Davon sind vielleicht ca. 25% Schubladenkarten wie Grüne Loop Karten oder Genion Tarife ohne Fixkosten, bleiben ca. 75% aktive o2 Karten, also etwa 10,7 Mio. aktiv genutze o2 Karten. Und von denen haben wahrscheinlich auch ca. 80% ein begrenztes Datenvolumen ab dem gerosselt wird, und nur ca. 20% einen wirklich unbegrenzten Tarif, das macht dann etwa 2,1 Mio. o2 Kunden mit unbegrenztem Tarif.
Waren die Würfel bei der Glaskugel dabei oder kosten die extra?
Ein Blick in die von Telefonica veröffentlichten Zahlen: O2 hat zum Jahreswechsel bereits gute 2 Mio Prepaid-Schubladenkarten aussortiert. Weiterhin sind mehr als 60% der Gesamtkunden im Postpaid-Bereich. Leider wird es nicht weitergehend nach Provider aufgeschlüsselt, aber wenn man etwas Zeit in Recherche als in Kaffeesatzleserei investiert, findet man bestimmt auch ein paar Zahlen in den Bereichten der jeweiligen Provider, um ein realistischeres Bild zu bekommen. Ist nur etwas anstrengender als wahllos irgendwelche Prozentzahlen zu würfeln...
Aber gut, irgendwie muss man ja auch 26 Seiten mit Spekulatius gefüllt bekommen.
-
Sind da wirklich 64 Antennen drin?
Jop, in den kleinen Kästchen ist ein 8x8-Antennen-Array verbaut. Gab vor längerer Zeit mal ein Youtube-Video von der Telekom, wo die so einen Hobel mal aufgeschraubt haben. Sieht ganz spannend aus:
-
Das Foto dürfte von einem anderen Standort sein als der von der STOB. Auf dem Foto sind die n78er-Panels ja auch unterhalb angeordnet und in der STOB sind sie höher als die 1/7er.
Davon ab zeugt es von beeindruckendem Optimismus seitens 1&1, auch noch Low-Band-Panels aufzuhängen, die bis auf Weiteres erstmal einstauben dürften...
-
Für LTE800 mussten ja immer neue Antennen installiert werden.
Öhm, nein? Mit ner passiven Frequenzweiche kann man 800 und 900 auf der selben Antenne parallel laufen lassen und wird auch so betrieben. Habe hier (wahllos) eine STOB der Telekom, die MB7/8/9/15/18/21/26 enthält. Komplettes Midband läuft auf 4x4 und die verwendete Antenne hat 2 Lowband- und 4 Midband-Ports. Die beiden Lowband-Ports decken 690-960 MHz ab. Damit laufen 11 Signale über 6 Antennen.
Die beiden EGSM Blöcke sind aber am nächsten an GSM und der oberste PGSM Block ist recht nah an der Duplexlücke.
Aber die vier mittleren Frequenzblöcke sollten RGSM definitiv nicht stören. Also wenn man es so gemacht hätte:
Ich weiß ja nicht, wo du die Grafik hergezaubert hast, denn die tatsächliche Frequenzverteilung sieht etwas anders aus. Aber egal, da du ja in Hochfrequenztechnik durchaus bewandert bist, weißt du ja auch, dass so lustige Dinge wie Intermodulationsprodukte dritter Ordnung zweier Band-8-Signale auf 930 und 940 MHz eventuell eine Rolle spielen könnten.