-
Ja aber vielleicht ist sehr Sinnvoll das man solange es noch 2G bei o2 gibt, alle 1und1 Kunden ins o2-2G Netz per National-Roaming reinlassen tut da im Bereich um 900 Mhz dies kein Problem sein sollte. Und so zu etwa 100 Prozent Netzverfügbarkeit vorliegt bei 2G für 1und1 Kunden das wäre doch Was!!!!!!!!
Angesichts der Tatsache, dass in Band 8 auch bei O2 immer mehr LTE ausgebaut wird und nur noch ein paar GSM-Randkanäle verfügbar sind, ist da jetzt nicht mehr so viel Kapazität am Start. Aber unabhängig davon umfasst das Roaming-Abkommen ja offenbar 2G und 4G, weswegen ja aus deiner Warte alles in Butter sein sollte, oder verstehe ich dich irgendwo falsch.
P.S.: Ein Mangel an Satzzeichen ist dir zwar nicht vorzuwerfen, aber wenn du die etwas gleichmäßiger über deine Sätze verteiltest und nicht nur am Ende wiederholst, erhöht das die Lesbarkeit doch ungemein. 
-
Hinsichtlich fehlender Daten von Uploads habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- Fehlen nur neue Zellen an bestehenden Standorten, scheint ein Neusetzen des Standorts ein DB-Update zu triggern, was die neuen Zellen dann anzeigt. Ebenso trifft das zu auf das Löschen einzelner Zellen eines Standorts (bspw. nach einem SRAN-Umbau von O2). Ob das Ändern des Standorttyps den selben Effekt hat, habe ich bislang nicht ausprobiert.
- Fehlt der komplette Standort, hilft es i.d.R., die berechnete Lokalisierung wiederherzustellen. Dazu muss man einerseits die fehlende ID/Area kennen und darf andererseits keine Angst vor JavaScript-Debugging haben.
Bei letzterem bin ich gerne behilflich, bei Bedarf gerne eine PN einwerfen.
-
Und bei TCP/IP bremst ein niedriger Upstream dann auch schnell den Downstream, so das der Downstream dann garnicht ausgenutzt werden kann.
Habe gerade mal lokal einen DSL-Speedtest am Rechner gemacht und komme auf 3,4 MBit Upstream für 278 MBit Downstream. Selbst wenn wir etwas pessimistisch rechnen, sind wir bei 1,5%. Selbst bloße 20 MHz Upstream-Bandbreite ohne 5G sollten mehr als genug sein.
-
Der verlinkte Speedtest hat 640 MB "verbraucht", wobei ich die eigentlich nur mache, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwas hakt. Dieser Fall war eine Ausnahme, weil ich nach Tarifumstellung rausfinden wollte, wie die Drossel eigentlich genau eingestellt ist. Wie man am Datum sieht, habe ich den Test jetzt nicht speziell für Martyn gemacht. So weit geht die Liebe dann doch nicht 
Aber unabhängig davon, wenn ich im Sommer mein Büro in den Garten verlege, dann geht das an ruhigen Tagen mit wenigen Calls bei etwa 1 GB los, kann aber bis knapp in den zweistelligen GB-Bereich gehen. Das Telefon sollte dabei schon im Schatten liegen, wobei es seinerzeit aber wohl auch ohne Traffic in der Sonne den Not-Aus-Anker geworfen hätte. (War einer dieser 35°-Tage.)
Hinsichtlich der Hardware bin ich seit Jahren zufriedener OnePlus-Kunde.
-
Und selbst mit 1/3/n78 geht so etwas (eNB 54012):
https://www.speedtest.net/my-result/a/9134566932
Ohne Tarifdrossel wäre wohl noch mehr drin.
-
Was bringen denn 90 MHz Zuwachs, wenn davon kein einziges Hertz UMTS ist?
SCNR, 
-
Sowohl die 150992 als auch die 119112 sind als MOCN in der Netzkarte ausgewiesen.
-
Oder ist es vielleicht sogar gar kein MOCN, sondern ein neuer Sender?
Es ist definitiv MOCN, das geht aus den Standortdaten der Netzabdeckungskarte hervor. Außerdem hat O2 südwestlich einen eigenen Standort, an dem weiterhin 2G läuft.
Zu VF kann ich hingegen nichts sagen.
-
ist die Unterbrechung der Telefonie bei nationalen Roaming.
In den letzten 13 Jahren dürfte sich das eine oder andere am Netz getan haben. National Roaming gibt es seit Ende 2009 nicht mehr... Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir ja ne Freikarte zum Testen bestellen.
-
Nachdem die O2-Netzabdeckungskarte nach langer Zeit mal wieder aktualisiert wurde, habe ich gesehen, dass MOCN augenscheinlich auch so langsam in NRW ausgerollt wird. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle drei neue MOCN-Standorte entdeckt:
- Schmallenberg-Latrop
- Sundern-Hagen
- Olsberg-Elleringhausen
Der letzte ist hierbei der interessanteste, denn es handelt sich um einen Telekomstandort, der lt. Cellmapper bereits durch Vodafone per MOCN mitgenutzt wird. Hieß es nicht bislang, dass das aus irgendeinem Grund nicht ging?