Beiträge von el_emka

Da reicht das erneute Mappen eines Sektors aus, damit der ganze Standort mit allen Sektoren wieder erschien.

Da reicht es sogar, irgendeine Aktion mit dem Standort zu machen. Veraltete (oder fehlerhaft geloggte) Sektoren löschen oder den Standort neu zu platzieren (auch mit identischen Koordinaten) triggern einen Refresh der Daten. Ich mutmaße, dass da ein Caching implementiert ist, was manchmal den Trigger verpasst...

Bei O2 ist es regional sehr unterschiedlich. In ganz NRW habe ich bislang nur einen Telekomstandort gefunden, der mitgenutzt wird (und einen oder zwei weitere zumindest in Vorbereitung mit dem entsprechenden 38er TAC), obwohl gerade im Sauerland so einige Kandidaten wären. Warstein-Hirschberg war früher mal per GSM durch E-Plus versorgt, ist heute aber totales Funkloch, während VF und DT gut versorgen.

Ein paar km weiter über die Grenze in Hessen gibt es direkt einige MOCN-Standorte.

Hat irgendjemand mittlerweile eigentlich mal MOCN zwischen O2 und VF (egal in welcher Richtung) gesehen?

Hmkay, die STOB ist jetzt nicht so neu, wie ich dachte. Die letzte Aktualisierung ist von 2020. Die Telekom hat sich 7 Bänder genehmigen lassen, O2 nur drei, diese aber mit überraschend hohen Sicherheitsabständen für die Lage.

Meine Glaskugel sagt mir dazu: Die Aktualisierung 2020 war von der Telekom und die drei Bänder von O2 sind uralt, wofür auch der L3-only-Standort spricht und nach einem alten E-Plus-Standort aussieht. Steht denn noch was auf dem Dach oder liegt alles auf der Straße?

Wenn noch teilweise was auf dem Dach steht, dann könnte man über die Ausrichtung herausfinden, wer seine Hardware nicht runtergenommen hat. Die Telekom hat den Westsektor genau auf 270°, also genau nach Westen ausgerichtet, O2 guckt 20° weiter nach Norden.

Und eine Sache spricht noch für die Telekom: O2 hat für den Standort keine Wartungsarbeiten mit Enddatum eingetragen, sondern nur eine Störung hinterlegt. Wenn O2 selbst was erweitert, kennen sie zumindest ein geplantes Inbetriebnahmedatum.

Ich empfehle da einfach die aktuelle STOB von der BNetzA über Frag Den Staat anzufordern. Da steht dann auch drin, wer genau die letzte Änderung beantragt hat. Und wenn man sich noch die Datenblätter dazu anfordert gibt's sogar genauen Antennenbezeichnungen. Die Antwort kommt normalerweise immer innerhalb von ein/zwei Tagen.

Alternativ kannst du auch ein paar Details zum Standort verraten, dann könnte man einen Blick in die Glaskugel werfen, was nur mit einem Foto bei Dunkelheit eher schwierig wird.

Um das hier mal aus dem Archiv zu holen: Mir ist die Tage spät abends kurz vor Betriebsschluss aufgefallen, dass die hiesige (lies: Dortmund) U-Bahn-Versorgung von O2 nur noch auf Band 3 lief und Band 1 abgeschaltet war.

Ich hab dann interessehalber einen Speedtest gemacht und bin mit erwartbaren knapp über 100 MBit rausgekommen. Während der Upstreamtest lief, tauchte Band 1 dann wieder auf und blieb eine Zeitlang verfügbar. Nach ein/zwei Minuten ohne Traffic meinerseits verschwand es dann wieder. Ein erneuter Speedtest zeigte das selbe Muster nochmals. Währenddessen stand ich auf dem Bahnsteig, sodass etwaige Bewegung als Einflussfaktor ausfällt.

In dieser Form und vor allem mit schnellem Wiedereinschalten der zusätzlichen Bänder halte ich das für eine sehr sinnvolle und gut umgesetzte Maßnahme. Wesentlich besser als eine bloße Reduzierung der Sendeleistung, die zu Verbindungsabbrüchen in Randbereichen führen kann.

Und er hat noch andere grobe Kloepse gemacht, deswegen ist er auch berechtigt zurückgetreten.

Scheuer ist zurückgetreten? In welchem Parelleluniversum?

Die einzige Aufgabe, die seine Partei ihm aufgetragen hat war, so viel Bundesgeld wie nur irgendwie möglich, in bayrische Infrastrukturprojekte zu leiten. Die hat er zur vollsten Zufriedenheit seiner Partei erfüllt. Wenn dabei noch ein paar nette Fotos für die Passauer Neue Presse abfallen ist es perfekt gelaufen. Alles andere lässt sich über freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie lösen. (Und wieder ne Pressemitteilung rausgehauen. Ein perfekter Montag, Zeit für's Wochenende.)

Es gab aus dieser Sicht zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeinen Grund, zurückzutreten.

Ich hab's zwar nicht geschrieben, aber die naheliegende Interpretation ist, dass das ein kurzer Testbetrieb ist, so lange man noch in der Nähe ist und es dann zu einem späteren Zeitpunkt remote und großflächig (im Cluster) aktiviert wird, wenn in jenem Bereich GSM1800 soweit leergeräumt wurde, dass gegenseitige Störungen nicht mehr zu erwarten sind.

Wenn man das nicht macht, muss man die Leute nochmal nach der Aktivierung rausschicken, um zu gucken, ob es überall wie erwartet funktioniert.