Beiträge von el_emka
-
-
Ich war heute in den Niederlanden und wollte eigentlich nur einmal die Geschichte mit der Rufnummernübermittlung testen (hat geklappt, wobei beide Geräte in .nl eingebucht waren). Aber dabei ist mit aufgefallen, dass während des Anrufs kein Fallback auf 2G stattgefunden hat. Heimatnetz ist O2, Roamingnetz war KPN.
Habe im Nachgang mal die O2-Liste geprüft und siehe da, das ganze soll schon seit mindestens Oktober funktionieren. Gibt daneben auch noch ein paar Weitere Neuzugänge: Telenor in Norwegen und Schweden, DNA in Finnland, Cosmote in Griechenland. Außerhalb Europas noch ein paar Indische Netze, Vivo in Brasilien, Telus in Kanada.
-
Früher unter dem Verkehrsminister Andi Scheuer gab es doch mal einen Mobilfunk Gipfel, da hört man überhaupt nix mehr von.
Genau. Der hat ja sogar eine eigene Behörde ins Leben gerufen, die sich mal darum kümmert. Und die liefert ja auch ab...
https://netzpolitik.org/2021/f…scheuers-letzter-skandal/
Also ich brauche keine Mobilfunkgipfel, wo alle zusammen Kaffee trinken und Fotos machen. Aber faszinierend, dass das tatsächlich andernorts Eindruck schindet...
-
AFAIK sind alle Netze dort abgeschaltet, weil im Tunnel wohl schon länger und wohl auch noch eine Weile seitens der Bahn gebaut wird. Vielleicht weiß man in einem Bahnforum Näheres hinsichtlich des Zeitplans.
-
Nicht wirklich. Erst so seit Mitte der 90er, als man Diskussionen nicht online in Foren geführt hat, sondern im Usenet, mit wenigen Minuten Wählverbindung pro Tag. Der Rest geschah offline. Also quasi erst seit vorgestern

Kommt mir bekannt vor, hätten uns damals auch schon über den Weg laufen können. Fand es nur erstaunlich, dass man heute im Netz (im Speziellem) bzw der Popkultur (im Allgemeinen) unterwegs sein kann, ohne dass einem der Begriff "Boomer" geläufig ist. Zumal der Begriff als solcher ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bevor er die heutige mit einer pejorativen Konnotation versehene Renaissance erlebt hat.
Aber gerade dann solltest du doch eigentlich wissen, dass sich mit steigender verfügbarer Bandbreite auch der "Datenhunger" anpasst. Oder hat sich der Mondscheintarif seinerzeit zu sehr eingebrannt?
-
Was ist "Boomer"?
Du bist noch nicht so lange in diesem "Internet" unterwegs, oder?

https://letmegooglethat.com/?q=Boomer
Aber um beim Thema zu bleiben: Die Bildschirmauflösung ist gerade im Mobilbereich mittlerweile derart hoch, dass jeglicher Content unterhalb von HD nach Pixelmatsch aussieht.
Davon ab dürften die meisten auch einfach zu bequem dafür sein, sich diverse Tarife auf diverser Hardware zu kombinieren. Und 200 MB sind heute für viele eine Sache von Minuten...
-
Meine Erfahrung ist das wo Glasfaser ausgabut wird die Leute nur dann wechseln wenn es kein VDSL als Alternative gibt. Und wenn dann nehmen sie auch nur den billigsten 100 MBit/s Einsteigstarif. Leute die wirklich Geschwindigkeiten buchen die über VDSL nicht möglich wären muss man mit der Lupe suchen.
Ich habe 250/40 VDSL und habe trotzdem FTTH mit 1GBit bestellt. Im Singlehaushalt, gern geschehen.
Ich hoffe, du kannst deine Lupe noch umtauschen. Vielleicht in etwas, was Weitsicht ermöglicht?

-
FTTB wäre aber allenfalls für grosse Wohnblöcke intressant, weil in Reihenhäusern oder gar Einfamilienhäusern ist FTTB und FTTH ja gleichbedeutend. Aber finde auf absehbare Zeit beides unnötig.
Ich finde es faszinierend, mit welcher Sicherheit hier eine persönliche Meinung als allgemeingültig hingestellt wird.
Nachher kommt bei mir die Telekom vorbei und nimmt Aufmaß für den FTTH-Ausbau im Haus, was von der Eigentümergemeinschaft durchweg positiv aufgenommen wird. Der Klingeldraht hat lange genug seine Schuldigkeit getan und darf gerne in Rente geschickt werden.
Aber augenscheinlich hat der Glasfaserausbau für andere vornehmlich Nachteile und das Geld wäre besser in der Aufrechterhaltung des UMTS-Netzes gelandet... (Gut, dass das hier kein Eisenbahnforum ist, sonst müsste man noch Elektrifizierungen gegen den Weiterbetrieb von Dampfloks verteidigen.)
-
Was noch sein könnte, das sie nur online gehen, wenn nie Macro eine gewisse Auslastung haben.
Unwahrscheinlich, hätte hier die Smallcell am Eingang der Westfalenhalle in Dortmund, an der ich an einem Sonntagmorgen im Schneechaos mit Sicherheit der einzige Nutzer war. Und die Markostandorte der Umgebung haben recht viel Bandbreite, weswegen da sicher keine hohe Last gegeben war.
Umgekehrt war die Smallcell am Alten Markt in Dortmund letztens auf dem rappelvollen Weihnachtsmarkt auch nicht empfangbar.
Ich denke, dass eine Small-Cell mit 20MHz Bandbreite nur mäßig hilfreich ist, wenn die Makro-Standorte der Umgebung mit mehr als 100 MHz aufwarten können. (Wobei ich gerade auch nicht weiß, ob die B7-Smallcells 5G NSA per Inter-Site Anchoring unterstützt haben. Aber selbst nur mit LTE hatten die Makrostandorte der Umgebung i.d.R. signifikant mehr Bandbreite im Angebot)
-
Öhm, also der Wegfall der nativen Android-Karte zu Gunsten eines Browserfensters ist aus meiner Sicht jetzt kein Fortschritt.
Außerdem werde ich jetzt beim Start erstmal in den Atlantik an den Äquator gesetzt, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt des Rätsels Lösung sein soll. Mal gucken...