Beiträge von el_emka

Um das hier mal aus dem Archiv zu holen: Mir ist die Tage spät abends kurz vor Betriebsschluss aufgefallen, dass die hiesige (lies: Dortmund) U-Bahn-Versorgung von O2 nur noch auf Band 3 lief und Band 1 abgeschaltet war.

Ich hab dann interessehalber einen Speedtest gemacht und bin mit erwartbaren knapp über 100 MBit rausgekommen. Während der Upstreamtest lief, tauchte Band 1 dann wieder auf und blieb eine Zeitlang verfügbar. Nach ein/zwei Minuten ohne Traffic meinerseits verschwand es dann wieder. Ein erneuter Speedtest zeigte das selbe Muster nochmals. Währenddessen stand ich auf dem Bahnsteig, sodass etwaige Bewegung als Einflussfaktor ausfällt.

In dieser Form und vor allem mit schnellem Wiedereinschalten der zusätzlichen Bänder halte ich das für eine sehr sinnvolle und gut umgesetzte Maßnahme. Wesentlich besser als eine bloße Reduzierung der Sendeleistung, die zu Verbindungsabbrüchen in Randbereichen führen kann.

Und er hat noch andere grobe Kloepse gemacht, deswegen ist er auch berechtigt zurückgetreten.

Scheuer ist zurückgetreten? In welchem Parelleluniversum?

Die einzige Aufgabe, die seine Partei ihm aufgetragen hat war, so viel Bundesgeld wie nur irgendwie möglich, in bayrische Infrastrukturprojekte zu leiten. Die hat er zur vollsten Zufriedenheit seiner Partei erfüllt. Wenn dabei noch ein paar nette Fotos für die Passauer Neue Presse abfallen ist es perfekt gelaufen. Alles andere lässt sich über freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie lösen. (Und wieder ne Pressemitteilung rausgehauen. Ein perfekter Montag, Zeit für's Wochenende.)

Es gab aus dieser Sicht zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeinen Grund, zurückzutreten.

Ich hab's zwar nicht geschrieben, aber die naheliegende Interpretation ist, dass das ein kurzer Testbetrieb ist, so lange man noch in der Nähe ist und es dann zu einem späteren Zeitpunkt remote und großflächig (im Cluster) aktiviert wird, wenn in jenem Bereich GSM1800 soweit leergeräumt wurde, dass gegenseitige Störungen nicht mehr zu erwarten sind.

Wenn man das nicht macht, muss man die Leute nochmal nach der Aktivierung rausschicken, um zu gucken, ob es überall wie erwartet funktioniert.

Ich war heute in den Niederlanden und wollte eigentlich nur einmal die Geschichte mit der Rufnummernübermittlung testen (hat geklappt, wobei beide Geräte in .nl eingebucht waren). Aber dabei ist mit aufgefallen, dass während des Anrufs kein Fallback auf 2G stattgefunden hat. Heimatnetz ist O2, Roamingnetz war KPN.

Habe im Nachgang mal die O2-Liste geprüft und siehe da, das ganze soll schon seit mindestens Oktober funktionieren. Gibt daneben auch noch ein paar Weitere Neuzugänge: Telenor in Norwegen und Schweden, DNA in Finnland, Cosmote in Griechenland. Außerhalb Europas noch ein paar Indische Netze, Vivo in Brasilien, Telus in Kanada.

Früher unter dem Verkehrsminister Andi Scheuer gab es doch mal einen Mobilfunk Gipfel, da hört man überhaupt nix mehr von.

Genau. Der hat ja sogar eine eigene Behörde ins Leben gerufen, die sich mal darum kümmert. Und die liefert ja auch ab...

https://netzpolitik.org/2021/f…scheuers-letzter-skandal/

Also ich brauche keine Mobilfunkgipfel, wo alle zusammen Kaffee trinken und Fotos machen. Aber faszinierend, dass das tatsächlich andernorts Eindruck schindet...

Nicht wirklich. Erst so seit Mitte der 90er, als man Diskussionen nicht online in Foren geführt hat, sondern im Usenet, mit wenigen Minuten Wählverbindung pro Tag. Der Rest geschah offline. Also quasi erst seit vorgestern ;)

Kommt mir bekannt vor, hätten uns damals auch schon über den Weg laufen können. Fand es nur erstaunlich, dass man heute im Netz (im Speziellem) bzw der Popkultur (im Allgemeinen) unterwegs sein kann, ohne dass einem der Begriff "Boomer" geläufig ist. Zumal der Begriff als solcher ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bevor er die heutige mit einer pejorativen Konnotation versehene Renaissance erlebt hat.

Aber gerade dann solltest du doch eigentlich wissen, dass sich mit steigender verfügbarer Bandbreite auch der "Datenhunger" anpasst. Oder hat sich der Mondscheintarif seinerzeit zu sehr eingebrannt?

Was ist "Boomer"?

Du bist noch nicht so lange in diesem "Internet" unterwegs, oder? :S

https://letmegooglethat.com/?q=Boomer

Aber um beim Thema zu bleiben: Die Bildschirmauflösung ist gerade im Mobilbereich mittlerweile derart hoch, dass jeglicher Content unterhalb von HD nach Pixelmatsch aussieht.

Davon ab dürften die meisten auch einfach zu bequem dafür sein, sich diverse Tarife auf diverser Hardware zu kombinieren. Und 200 MB sind heute für viele eine Sache von Minuten...

Meine Erfahrung ist das wo Glasfaser ausgabut wird die Leute nur dann wechseln wenn es kein VDSL als Alternative gibt. Und wenn dann nehmen sie auch nur den billigsten 100 MBit/s Einsteigstarif. Leute die wirklich Geschwindigkeiten buchen die über VDSL nicht möglich wären muss man mit der Lupe suchen.

Ich habe 250/40 VDSL und habe trotzdem FTTH mit 1GBit bestellt. Im Singlehaushalt, gern geschehen.

Ich hoffe, du kannst deine Lupe noch umtauschen. Vielleicht in etwas, was Weitsicht ermöglicht? :)