O2 hat ja für Belgien 5G-Roaming im Netz von Orange ausgelobt, was ich im Nachhinein bemerkenswert finde, denn das Barring hat mich auch nach drei Versuchen gar nicht erst ins Netz gelassen (wahrscheinlich hätte es irgendwann geklappt, aber wenn man nur ne gute Stunde durchfährt ist es ja auch nicht sooo wichtig).
Also blieb ich wie gewohnt im Netz von Base und habe beim Durchfahren von Antwerpen überrascht festgestellt, dass entgegen der O2-Liste auch hier 5G-Roaming möglich war. Allerdings konnte ich nur DSS in Band 1 feststellen und die Geschwindigkeit war jetzt nicht überragend.
Für die Statistik: Es handelte sich auch hier um eine Multicard und eine weitere Karte aus dem selben Vertrag war (zumindest in den Niederlanden) auch kein Problem, wobei letztere nicht in 5G-fähiger Hardware steckte.
(Leicht OT: Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass Cellmapper und Netmonster für die Telekom-Karte, die im zweiten Slot steckt und bei Orange eingebucht war im Raum Antwerpen das Netz 206-04 anzeigte. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der MNC von "MWingz", einem Joint-Venture von Orange und Proximus genutzt wird, die augenscheinlich etwas MOCN-ähnliches in Betrieb haben. Im Gegensatz zum hiesigen MOCN werden die jeweiligen Frequenzen getrennt genutzt, aber die Antennen wiederum gemeinsam.)