Beiträge von el_emka

    Nicht ganz. In Tschechien werden die Netze mit ihren originären MNCs ausgestrahlt (genauso wie bei Orange und T-Mobile in Polen).


    In Belgien wird eben ein dritter MNC als Netzbetreiber ausgestrahlt, warum auch immer, da es weder für MOCN noch für MORAN notwendig ist.

    Warum sollte es nicht so sein?


    Ich kenne die Situation in Hamburg nicht, aber wenn (zumindest im Untergrund rund um den Hbf) die Indoor-Technik nicht gemeinsam genutzt wird, dann kann so ein Aufkleber dem Feldtechniker helfen, die richtigen Antennen zu lokalisieren, wenn irgendetwas zu reparieren ist.

    O2 hat ja für Belgien 5G-Roaming im Netz von Orange ausgelobt, was ich im Nachhinein bemerkenswert finde, denn das Barring hat mich auch nach drei Versuchen gar nicht erst ins Netz gelassen (wahrscheinlich hätte es irgendwann geklappt, aber wenn man nur ne gute Stunde durchfährt ist es ja auch nicht sooo wichtig).


    Also blieb ich wie gewohnt im Netz von Base und habe beim Durchfahren von Antwerpen überrascht festgestellt, dass entgegen der O2-Liste auch hier 5G-Roaming möglich war. Allerdings konnte ich nur DSS in Band 1 feststellen und die Geschwindigkeit war jetzt nicht überragend.


    Für die Statistik: Es handelte sich auch hier um eine Multicard und eine weitere Karte aus dem selben Vertrag war (zumindest in den Niederlanden) auch kein Problem, wobei letztere nicht in 5G-fähiger Hardware steckte.


    (Leicht OT: Unabhängig davon ist mir aufgefallen, dass Cellmapper und Netmonster für die Telekom-Karte, die im zweiten Slot steckt und bei Orange eingebucht war im Raum Antwerpen das Netz 206-04 anzeigte. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der MNC von "MWingz", einem Joint-Venture von Orange und Proximus genutzt wird, die augenscheinlich etwas MOCN-ähnliches in Betrieb haben. Im Gegensatz zum hiesigen MOCN werden die jeweiligen Frequenzen getrennt genutzt, aber die Antennen wiederum gemeinsam.)

    Was diese seltsame Konstruktion angeht, ist das vielleicht ein (ehemaliger) Repeater der Telekom?

    Würde ich sogar ziemlich sicher bejahen. So ein "Rohr" hat eine starke Richtcharakteristik und da auf dem Corona-Haus eine Telekom-Makrozelle steht, sprechen die Indizien dafür.


    Die Antenne mit den Lochblechen ist auch typischerweise eine Feeder-Antenne für Repeater-Installationen (gab da mal ein Youtube-Video der Telekom zu einem Repeater in den Alpen oberhalb von Oberstdorf, wo eine solche Antenne zu sehen war). Die Bleche dienen hierbei zur Abschirmung gegen etwaige Rückkopplungen. Die Beschriftungen "GSM" und "UMTS" dürften da eher Rückschlüsse auf High und Low Band zulassen. Die Antennen als solche sind da ja dann doch technologieneutral. Wenn an den Indoor-Antennen auch bei den anderen Netzen starke Ausschläge zu sehen sind (jeweils mit der respektiven ID der Makrozellen auf dem Corona-Haus), dann dürften die Antennen hier für die Anbindung sorgen. Die vier Antennen sprechen ja auch eher dafür, dass da mehr als ein Netz und damit sowohl die Telekom als auch Vodafone hierüber anbinden.

    Einfach mappen. Meist ändert sich der TAC von allein. Manchmal taucht die eNB allerdings auch ein zweites Mal mit dem neuen TAC-Wert auf. Wenn man den neuen Pin dann nochmal neu platziert, werden beide Pins konsolidiert und taucht dann nur noch einmal auf.


    Hatte die Übung die Tage mit dem Sender in Vorderriß vollzogen, wo auf einen 38er-TAC gewechselt wurde, weil die Telekom da mit MOCN reingekommen ist.

    Heute zufällig in der Gegend entdeckt: die Telekom zu Gast bei Telefónica in Hattingen-Bredenscheid in der eNB 55077. Auch hier mit neuer 38er TAC: 38461 statt 36080.


    Ich weiß nicht, ob alle Sektoren genutzt werden oder nur der westliche, der das Wodantal versorgt. Östlich des Senders sollte die Telekom von der anderen Seite des Sprockhöveler Bachtals auch über eigene Abdeckung verfügen.

    Leider wird MOCN vom S20 FE mit SD 865 nicht korrekt geloggt

    Das ist jetzt eine Glaubensfrage, denn die formale Senderkennung (ECGI) im Broadcast ist die des jeweiligen primären Netzes. In dieser Broadcast-Nachricht sind dann noch die weiteren Netze, die hier bereitgestellt werden, hinterlegt. Im Falle von MOCN hier dann zusätzlich noch die 262-03 für O2.


    Von daher verhalten sich die Modems, die das Host-Netz anzeigen nicht unbedingt unkorrekt, sondern eher im Sinne des Standards.


    Spannend wäre noch die Frage, ob es eigentlich eNB-ID-Kollisionen zwischen den Netzen gibt, wo dann die MOCN-Zelle plötzlich einem Standort des Heimatnetzes am anderen Ende des Landes zugeordnet wird, wie man es manchmal bei Fehlerfassungen sieht.

    Hab mal einen Blick über NRW schweifen lassen und da habe ich auch weiterhin keinen einzigen MOCN-Standort entdecken können, was mich hoffen lässt, dass das jetzt regionsweise aktiviert wird, denn kurz hinter der Grenze wird man dann recht schnell fündig:


    - Hatzfeld (Eder), auf der Sackpfeife, Telekom eNB 113405, O2 bisher weitgehend ohne LTE-Empfang

    - Biedenkopf, Hof Hachenberg, hier gibt es lt. Cellmapper nur eine Ecke entfernt einen MRT der Telekom (151797/178096), die EMF-Datenbank kennt aber einen Standort. O2 ist hier ansonsten nur mit Band 8 vertreten

    - Breidenbach, Telekom (171276) am selben Standort wie O2, O2 auch hier nur mit Band 8

    - Battenberg (Eder)-Dodenau, Telekom (144240), O2 nur mit GSM

    - Steffenberg-Niedereisenhausen, Telekom (123634), O2 nur mit GSM

    - Dillenburg-Eibach, Telekom (108961), O2 nur mit Band 1

    - Dietholztal-Rittershausen, Fa. Rittal, Telekom (113437), O2 nur mit GSM

    - Dautphetal-Holzhausen, Wurstberg, Telekom (144174), O2 nur mit GSM


    Und das war nur ein kurzer Blick über die Grenze hinaus.