Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Oh, interessant. Ein Band ist allerdings doppelt eingetragen, kann also 4x4 MIMO sein. Wären dann 5 Bänder.

    Da der Standort sehr zentral ist, hab ich damit schon gerechnet. Zusätzlich 3,5 GHz wären aber noch besser gewesen.

    Immerhin versorgt der Standort mit einem Sektor den Busbahnhof, mit dem nächsten die Altstadtkneipen und mit dem dritten den kleinen Markt und die Französische Straße optimal.

    Das Robert-Schuman-Gymnasium, wo ich mal Abi gemacht habe, würde er mit 3.5 GHz auch noch dicke erreichen.

    Aber welcher ortsunkundige Landkartenmaler hat den Namen bei OpenStreetmap mit 2 'n' geschrieben? Grrr!

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

  • Den O2-Mast auf der Südseite des Saarpark-Centers in Richtung Königstraße (eNB 171935) habe ich heute zum ersten mal bewusst wahrgenommen, da ich seit Corona nur noch selten in Neunkirchen unterwegs war. Allerdings habe ich nur zwei Panels gesehen. Cellmapper listet ihn mit drei Sektoren. Ist das dritte Panel räumlich getrennt, wenn ja was könnte der Grund sein?

  • Das ist wie in der Europagalerie in Saarbrücken eine Indoor-Mikrozelle, die in der STOB der BNetzA wegen der geringen Sendeleistung nicht mehr erscheint.

    Bei meiner Zugrundfahrt neulich bin ich in Neunkirchen beim Zwischenstopp auch mal runter zum Saarpark-Center gelaufen, in der Hoffnung, die Antenne der Indoorzelle genauso leicht zu finden, wie neulich in der Europagalerie.

    Ist mir leider nicht gelungen. Ich war aber auch das erste Mal da und zunächst mal mit der Orientierung im Gebäude beschäftigt. Bis dann der nächste Anschlusszug gefahren ist, hab ich mir dann nicht mehr so viel Zeit genommen, und v.a. die GSM900-Kanäle aktualisiert und LTE gecheckt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ein Blick in die EMF-Datenbank sagt, dass es da auch nur zwei Sektoren gibt. Wenn man sich die Footprints genau anguckt, dann ist der fehlende Nordsektor (Zellen 25/37) mutmaßlich die Indoorversorgung des Einkaufszentrums.


    Der Bereich nördlich des Standorts wird ja von der 170858 gut mitversorgt und ich kenne jetzt die Gegebenheiten nicht, aber je nach relativer Höhe des Masts zum Dach könnte ein etwaiger Nordsektor problematisch bezüglich der Sicherheitsabstände auf dem Parkdeck sein.

  • aber je nach relativer Höhe des Masts zum Dach könnte ein etwaiger Nordsektor problematisch bezüglich der Sicherheitsabstände auf dem Parkdeck sein.

    Ja. Es kann gut sein, dass man wegen der 170858 bewusst auf einen Nordsektor verzichtet hat.

  • Das ist wie in der Europagalerie in Saarbrücken eine Indoor-Mikrozelle, die in der STOB der BNetzA wegen der geringen Sendeleistung nicht mehr erscheint.

    Bei meiner Zugrundfahrt neulich bin ich in Neunkirchen beim Zwischenstopp auch mal runter zum Saarpark-Center gelaufen, in der Hoffnung, die Antenne der Indoorzelle genauso leicht zu finden, wie neulich in der Europagalerie.

    Schade dass ich das nicht vorher gewusst habe, sonst hätte ich mir etwas Zeit genommen. Ich würde sie ehesten in der Passage, die unter der Gustav-Regler-Straße hindurchführt suchen, da dort die Dachstandorte ziemlich wahrscheinlich nicht mehr ankommen. Außerdem ist dort ein O2-Shop.

  • Ein Blick in die EMF-Datenbank sagt, dass es da auch nur zwei Sektoren gibt. Wenn man sich die Footprints genau anguckt, dann ist der fehlende Nordsektor (Zellen 25/37) mutmaßlich die Indoorversorgung des Einkaufszentrums.


    Der Bereich nördlich des Standorts wird ja von der 170858 gut mitversorgt und ich kenne jetzt die Gegebenheiten nicht, aber je nach relativer Höhe des Masts zum Dach könnte ein etwaiger Nordsektor problematisch bezüglich der Sicherheitsabstände auf dem Parkdeck sein.

    Genau, die 170858 steht auf einem Hochhaus und deckt den Bereich gut ab. Dahinter wird jetzt durch den neuen 2 Sektor Standort auch gut versorgt und die Last rausgenommen. Ist also tatsächlich sinnvoll wie es gebaut ist. Auch wenn ich bei 170858 weiter auf das in der Stob vorbereitete L18 und L26 warte.

  • Hui, da ist aber einiges im 4G-Layer neu dazugekommen. Entweder sehen wir einen größeren MOCN-Rollout oder da war einiges in der Schublade, was nur auf die Aktivierung gewartet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!