Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hab heute eine Extratour für’s TT-Forum zum Rennsteig getätigt.

    Auf dem Schneekopf sendet nun die eNB 33453.

    Joar, ich weiß....:) Wurde Zeit. Ich freue mich auf den Tag wo die Bahnstrecke versorgt wird durch die neuen Masten.

  • Wenn es das Wetter und die Zeit zulässt werde ich mal einen kleinen ausflug nach Schönau-Berzdorf unternehmen. Dort gibnt es entweder eine komplett neuen o2-Standort oder MOCN über Telekom/VF. Hat jemand schon mehr drüber rausgefunden. In der o2 Netmonster-Datenbank ist der Sender noch nicht drinnen. Aber in der o2 Netzabdeckungskarte schon.

  • Das ist ein neuer SRAN-Standort von O2, wahrscheinlich 700/800/900, wenn ich mir die STOB angucke. Oben drüber hängt die Telekom mit zwei Sektoren.

    Okay, nicht dass da VF gebaut hat? Ich war dieses Jahr noch nicht dort. Aber du wirst die STOB schon richtig gelesen haben. Auf alle Fälle müssen da mal die Cellmapper in die Spur gehen.

  • Das ist schon O2, keine Angst, sonst wäre der ja nicht in der Karte. In der STOB sind einmal oben zwei Sektoren, die zum Telekomstandort im CellMapper passen und darunter 3x drei Sektoren mit recht ähnlichen Sicherheitsabständen, was meist mit recht ähnlichen Frequenzen einhergeht, was in einer so ländlichen Lage für 700/800/900 spricht.

  • Und das mittlerweile sogar termingerecht.

    Nicht nur für den Standort Völklingen-Nordring, sondern auch für den ebenfalls seit einigen Tagen abgeschalteten Standort Saarbrücken-Burbach/Leibnizstraße (eNodeB 171190) gibt es eine 'Störungsmeldung' bis 19.08., also heute.

    Und tatsächlich konnte ich eben in Burbach von der Autobahn aus die Leute mit dem Manlift am Mast werkeln sehen.

    Also sind vielleicht schon ab nächster Woche 5 Bänder + n78 aktiv. Es stehen noch 3 weitere Standorte in der Ecke zur LTE- und n78-Aufrüstung an, also gibt's für mich demnächst auf dem Arbeitsweg mal einiges zu loggen. :-)

    Die eNodeB 171190 ist seit gestern mit neuer Sektorierung und Band 1+3+20 aktiv. Ist auch teilweise in Cellmapper schon geloggt, GSM lege ich heute noch nach.

    Da steht noch ein weiteres Band in der STOB. Könnte NR700 oder LTE2600 sein, wobei ich auf letzteres tippe.

    Zur Aktivität bei 5G (n3+n78 ?) kann ich mangels 5G-Smartphone noch nichts sagen.

    Mal sehen, was die nächste Aktualisierung der Netzkarte anzeigt. Wobei dort in Saarbrücken immer noch/schon wieder ein Teil der existierenden n3-Abdeckung fehlt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!