Ad Trechtingshausen: Auf welchem Band jetzt die Daten flossen, kann ich mangels Einsicht nicht prüfen. Wenn LTE+ angezeigt wird, sollte i.d.R. aber auch Band 1 empfangbar sein, sonst gäbe es ja nichts zum Aggregieren. In Randbereichen kann es sein, dass der Sender das Endgerät nicht mehr hört, wobei die L1-Abdeckung im Cellmapper jetzt auch recht weitläufig aussieht.
Also ich war vor zehn Tagen (etwas unfreiwillig) etwa eineinhalb Stunden in Bingen und davon die meiste Zeit am Hbf. Ich hatte während der gesamten Zeit Webradio laufen und keinerlei Aussetzer. Ich habe am Hbf aus Langeweile auch zufällig einen Speedtest gemacht, der 14,2 MBit down/15,3 MBit up geliefert hat. Sind jetzt keine berauschenden Werte, aber grundsätzlich würde ich da eine Nutzbarkeit unterstellen, auch wenn Bingen fast ausschließlich von Schnellausbauten versorgt wird, was jetzt meist auch nicht die beste Performance/Abdeckung mit sich bringt.
Ein genereller Punkt zu deinen Beobachtungen: Ich entnehme diesen eine Bahnreise und möchte zu bedenken geben, dass es einige Züge gibt, deren Dämpfung einem Faradeyischen Käfig gleichkommt. Da können die Mobilfunkbetreiber auch nur begrenzt viel machen. Ein Beispiel: Ich hatte auf dem Bahnsteig in Lindau-Reutin -91dBm und im RE in Richtung Stuttgart ging es runter auf -117dBm vom selben Sender. Da macht man nur noch dicke Backen.