Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Naja ganz allgemein, ich frag mich wirklich was man mit soviel Datengeschwindigkeit aufm Smartphone will.
Ich probiere es mal aus einer anderen Blickrichtung. "Meine" NodeB in Dorstfeld kann mindestens 14,4 MBit/s raushauen. Für Mails und einfache Internetseiten ist das jetzt nicht unbedingt notwendig. Aber ohne dass in der Zelle irgendeine Stelle ist, in der sich zeitweise überproportional viele Menschen aufhalten, merkt man tagsüber, dass die Geschwindigkeit zurückgeht. Die Nodes an der Uni liefern in der Vorlesungszeit mittags auch höchstens noch ein knappes MBit, weil die Studierendenschaft zu tausenden in der Mensa sitzt und auf dem Weg dahin oder zurück oder direkt beim Essen am rumdaddeln ist. Dass dafür Kapazitäten ausgebaut werden sollten, dürfte unstrittig sein.
Was spricht dann dagegen, in Schwachlastzeiten die Kapazitäten durch höhere Geschwindigkeiten dem Kunden zugute kommen zu lassen? Ich glaube nicht, dass du dich über Datenraten jenseits der 3-4 MBit/s beschweren würdest. Ich frage mich eher, wo der Sinn liegt, Nutzer einer leeren Zelle künstlich auszubremsen. Wenn man unterschiedliche Qualitätsstufen verkaufen will, wären Priorisierungen m.E. sinnvoller, obwohl ich leider eingestehen muss, dass sich aus Marketingsicht Bandbreiten wesentlich einfacher verkaufen lassen und für den Kunden besser überprüfbar sind.
Außerdem werden die Datenmengen im Internet seit je her nicht kleiner und es ist bei mir nicht selten, dass ich mit größeren Anhängen zu tun habe. Vor ~12-13 Jahren habe ich auch gesagt: "Internet auf dem Handy, das braucht doch kein Mensch". Die Meinung habe ich schnell abgelegt, als ich etwa 2002 die erste Seite, die die Live-Verspätungsdaten von der Bahn auf Mobilformat konvertiert hat, kennengelernt habe. Seitdem halte ich mich mit Äußerungen, was man alles nicht braucht, doch deutlich zurück.
Wer weiß, was wir in 5 Jahren für ein Anforderungsprofil haben? Besser jetzt ein Netz am Bedarf entwickeln und dabei noch etwas Wasser unter dem Verbrauchskiel haben, als später von einer Kapazitätssandbank in die nächste zu laufen.