-
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Zunächst schriebst du
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Eines ist doch tröstlich bei den erstgenannten Orten: o2-CZ versorgt prächtig dort!
Die erstgenannten Orte waren Rübenau und Schmalzgrube. Dann schriebst du zu Schmalzgrube:
Zitat
Das kann ich dir nicht beantworten, ob die tschechischen Netze da noch verfügbar sind.
Deswegen war ich verwirrt. Und zuletzt schriebst du
Zitat
Äh, was genau jetzt? :confused: 
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Outdoor o2 vertreten. Liegt sehr tief im Tal, da würde sich ein Umsetzer gut machen.
Ich habe nur die Netzabdeckungskarte konsultiert. Ansonsten ist mir das doch eine Spur zu weit von Dortmund weg.
Zitat
Das kann ich dir nicht beantworten, ob die tschechischen Netze da noch verfügbar sind. E-Plus roamt in Tschechien ja bei o2.
Äh, das hast du doch selbst weiter oben geschrieben. :confused:
Die tschechische Netzabdeckungskarte von O2 http://www.o2.cz/osobni/199436-mapa_pokryti_a_prodejen/ zeigt leider nicht die Abdeckung im Ausland an, aber an der Grenze soll GSM noch verfügbar sein.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
o2-CZ schafft es sogar bis nach Kühlungsborn?

Da von erstgenannten Orten die Rede war, scheidet Kühlungsborn leider aus... Wobei man bei Schmalzgrube allerdings feststellen muss, dass keiner der hiesigen vier Betreiber den Ort mit eigenem Mobilfunk versorgt, wenn man die Netzabdeckungskarten zu Grunde legt...
Obwohl, wenn man blau jetzt mit ohne Roamingaufschlag zu Grunde legt, besteht via .cz doch eine Versorgung...
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Was will man da testen? Vor allem WER testet da?
Für alle Standorte kann man Frage eins ohne weiteres mit "LTE" beantworten. (SCNR)
Für den Standort Düsseldorf würde ich aus der Hüfte geschossen mal vermuten, dass es die E-Plus-Mitarbeiterschaft am Standort sein wird. Wenn in den nächsten Wochen der große Rollout kommt, können wir wohl davon ausgehen, dass die Stadorte Hof, Wesel und offenbar auch die Gegend um Ansbach nur Zufälle sind. Ansonsten denke ich, dass die Teststandorte unterschiedliche Charakteristika in Sachen Topographie und Anbindung haben, deren Auswirkungen in technischer Hinsicht und hinsichtlich des Nutzererlebnisses getestet werden sollen.
-
Wenn du die WebSMS mit 2 kbit/s über den Äther bekommst, kannst du es ja ausprobieren...
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Naja, anscheinend nicht überall, in Stuttgart-Möhringen habe ich O2-Edge.
Da gibt es immer noch die Nord-Süd-Trennung: Der Süden (aka weite Teile Bayerns und Baden-Württembergs) hat flächendeckend Edge, der Rest nur dort, wo kein UMTS ausgebaut wurde. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, bspw. hat Bad Ems nur GPRS, obwohl kein UMTS vorhanden ist, andererseits gibt es einzelne Standorte, die sowohl mit UMTS als auch mit EDGE arbeiten.
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
wie kommt Telefonica überhaupt dazu, an KPN einen Anteil "an sich selbst" i.H.v. 3 Milliarden an KPN auszureichen?
Für mich hat sich das bisher so gelesen, dass KPN einen entsprechenden Anteil an O2 Deutschland, die ja mittlerweile eine eigene AG sind, von Telefonica bekommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Wenn einem die 25 MB des Smartphone Day Pack EU nicht ausreichen, kann man ja mittels sms weitere 25 MB "nachbuchen".
Oh, das geht mittlerweile per SMS? Welch ein Fortschritt (durchaus ironiefrei), letzten Sommer in Italien sollte ich das über eine nicht mobiloptimierte Webseite machen, natürlich auf 2 kbit/s gedrosselt. Das war sowas von unbenutzbar, ich habe noch nicht einmal die Fehlermeldungen komplett empfangen können. Tre.it für meine drei.at-Karte gab's da leider nur auf der Dachterasse...
Zitat
Wie oft ist das eigentlich möglich? Bis man 4x 25 MB =100 MB/ Tag erreicht hat?
Ich vermute, so oft du willst bzw. zu zahlen bereit bist...
-
Zitat
Original geschrieben von stefan3
So wie ich das jetzt verstehe, knicken die damit ihre Richtfunkstrecke ab (vorletztes Bild) ?
Das wird schon funktionieren, direkt im Strahl gibts bei dieser Technik beachtliche Feldstärken.
Korrekt. Der Ort liegt in einem sehr engen Seitental der Elbe und am anderen Elbufer ist schon Deutschland. Von daher gehen RiFu-Strecken in das Tal hinein immer "über Eck". Oder man macht es wie O2 und stellt sich direkt ans Ufer und schickt einen Sektor das Tal rauf. Hier einmal in der Übersicht:
https://www.google.de/maps?ll=….87462,14.236436&t=m&z=11
Auf dem Haus links stehen Vodafone und T-Mobile, am Ufer auf dem kleinen Mast hängt O2 und direkt vor einem ist der Richtfunkumsetzer, bei dem man sogar schön erkennen kann, dass er rein passiv arbeitet.
-
Re: Re: Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?
Zitat
Original geschrieben von stefan3
Zuletzt habe ich sowas vor ein paar Wochen für eine UHF-Telemetrierichtfunkstecke gesehen.
Da hängen einfach zwei professionelle Yagis an einem Holzmast im Feld, die nur direkt von Balun zu Balun über ein kurzes Koaxkabel verbunden sind.
Keine Stromversorgung, kein Repeater, nichts.
So etwas in der Art fährt Vodafone in Tschechien an der deutschen Grenze im Elbtal (in Hřensko) auch, nur halt mit zwei RiFu-Schüsseln:
http://www.gsmweb.cz/foto.php?…ts&cid=264772592&okres=DC
T-Mobile nutzt im gleichen Ort einen "Mikrowellenspiegel" (gleicher Link, nur darunter weiter runterscrollen)