Beiträge von el_emka

Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Liegt nicht an meiner HW. Gleiche PCs mit o2-Stick laden die Seiten, mit KabelBW gehts nicht. Mehrfach verifiziert, liegt echt am Interbetzugang. Kann das jemand mal gegenchecken?
    Danke

Verhält sich hier ähnlich. Versatel funktioniert, TU Dortmund nicht. Ich glaube, das wird noch, beim "großen" Abfragetool vor ein paar Wochen hatten wir ja auch ähnliche Effekte zu bewundern.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Soviel Spektrum hat nur E-Plus und bei deren Performance würde mich schon wundern, wenn sie überhaupt einen zweiten Carrier im Betrieb haben.

Den zweiten Carrier hatten sie hier in Dortmund schon vor über zwei Jahren in Betrieb.

Ich gehe sehr davon aus, dass das Tool wiederkommt, wenn auch nicht mit dem ganz großen Detailgrad. Die Erläuterungstexte waren von der Formulierung her eindeutig an Kunden gerichtet.

Womit ich fest rechne: Netzabdeckung wie gesehen, Senderstandorte wie gesehen

Womit ich ziemlich rechne: Typangabe der Basisstation, Störungsinformationen (nur binär, also Störung ja oder nein), Geplante Wartungsarbeiten mit Zeitfenster

Worauf ich mehr hoffe als damit rechne: Die Positionsdaten wie gesehen, die Verfügbarkeit der UMTS-Bänder wie gesehen, Störungskategorien (Überlast, Hardwaredefekt, Wartungsarbeiten - siehe auch nächster Punkt)

Womit ich nicht ernsthaft rechne: Störungsdetails wie gesehen (zumal für den Normaluser abkürzungsbedingt nur geringer Informationswert gegeben ist)

Was ich etwas vermisst habe: Ausbauplanungen. Ich habe zwar zwei Stationen gefunden, bei denen in den nächsten Tagen ein LTE800-Aufbau stattfindet (einmal am Sender zwischen Kloster Lehnin und Michelsdorf und den anderen irgendwo in Braunschweig), aber Durchklicken durch die Basisstationen kann es ja auch nicht wirklich sein, zumal dort auch nur die Ausbauplanungen der nächsten paar Tage auftauchen dürften.

BTW: Mittlerweile startet bei mir das Silverlight-Applet wieder, allerdings nur mit einer Fehlermeldung. Auf einer IP läuft es in einen Timeout, exakt eine IP-Adresse daneben nicht...

Einerseits bin ich restlos begeistert von dem Tool und insbesondere den Informationen zu den Basisstationen. Andererseits sehr enttäuscht, weil ich es Mangels Windows nicht benutzen kann. Wozu dieses dämliche Silverlight-Gedöns? Mit der Moonlightvariante für unixoide Systeme kann man es nicht benutzen, weil mindestens Silverlight 4 erforderlich ist und davon noch nicht alles unterstützt wird.

Der Großteil der diversen Netmonitor-Apps nimmt entweder die Locationdaten von Google, die auch nur aus den Positionen der Telefone beim Empfang der angegebenen Zelle gemittelt wird. Bei Network Signal Info scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein. Aber die korrekten Senderstandorte sind es sicherlich nicht. Bei den von mir hier empfangbaren Zellen liegt der Standort meist einige hundert Meter daneben. Nicht unbedingt hilfreich in urbanen Bereichen...
    Die einzige Android-App, die ich kenne und die in der Lage ist, korrekte Senderstandorte anzuzeigen, ist G-Mon. Allerdings möchte diese erst mit einer CLF-Datenbankdatei der Senderstandorte gefüttert werden, die man im Vorfeld aus dem Netz organisieren möchte oder alternativ selbst anlegen möchte.

Zum ersten Fall würde ich sagen: Persönliches Pech. Ohne jetzt nochmal im Detail nachgesehen zu haben, gehe ich fest davon aus, dass O2 sich per AGB von jeglicher Haftung hinsichtlich Vermögensschäden freispricht (grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz natürlich ausgenommen). Dass ein Funknetz keine hundertprozentige Verfügbarkeit liefert geschweige denn garantiert, sollte keine Neuigkeit sein.

Im zweiten Fall würde ich die Anwendung gesunden Menschenverstands empfehlen. Dass ich eine Navi-App mit Kartenmaterial im Gigabyte-Bereich nicht innerhalb von 15 Minuten installieren, auf Gefallen testen und die Deinstallation anstoßen kann, ist eigentlich auch klar. Bevor jetzt das Argument kommt, wie man die App dann testen soll, antworte ich direkt: gar nicht, bzw. nicht am eigenen Gerät. Beim Software-Kauf im Laden sieht es ja genau so aus. Ein aus Kulanz eingeräumtes Umtauschrecht seitens des Händlers erlischt ja auch im Moment des Siegelbruchs. Beim Online-Kauf von körperlichen Waren sieht es genau so aus, nur dass das Umtauschrecht nicht aus Kulanz gegeben ist. Es gibt Situationen, da muss man entweder die Katze im Sack kaufen oder es bleiben lassen.

Manchmal muss man wohl einfach Lehrgeld zahlen...

Angesichts der derzeitigen Anbindungen hätte mich alles andere auch eher gewundert. Zudem bin ich gestern mal so einige hiesige O2-Standortbescheinigungen durchgegangen und da war doch recht wenig mit relativ aktuellen Zeitstempeln bei...

Dann bin ich ja mal gespannt und hoffe, dass sich der Laden hinsichtlich der Zugänglichkeit des LTE-Netzes dann irgendwann mal an der Telekom orientiert, da ich meine bisherigen Konditionen nicht zu Gunsten eines Blue-$IRGENDWAS-Ungetüms aufgeben möchte. Es ist ja auch nicht, so dass ich mit dem 5-GB-Paket die Minimallösung gewählt hätte.