Beiträge von el_emka

Unmengen an Hintergrunddiensten, die im Ausland das O2-EU-Smartphone-Day-Package gegen frühen Nachmittag an die Wand fahren lassen. Internetradio, zuweilen das Notebook mit integriertem UMTS-Modem nutzen, weil das Internet auf der Arbeit Mucken macht oder ich im Garten bin (Green IT!). Im Resultat 3,5 bis 5 GB pro Monat. Gebucht sind 5 GB.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Edit: Kann es sein das manche Standorte nicht erfasst sind? An der A59 Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld (Schloßstraße/Brinkstraße) steht schon länger ein großer Richtfunkverteiler. In der EMF Datenbank finde ich den nicht :confused:

Ist da noch etwas anderes als Richtfunk drauf? Richtfunk selbst hat sehr geringe Sendeleistungen und taucht damit eher selten in der EMF-Datenbank auf. Weiterhin haben reine BOS-Funkanlagen häufiger mal keine Einträge wegen Sicherheits-Yaddayadda und so :rolleyes:

Ausbau ist ein großes Wort, aber es werden mehr und mehr Nodes in Dortmund mit zusätzlichen UMTS-Frequenzen ausgestattet. Nachdem letzte (oder vorletzte) Woche die Node in Alt-Dorstfeld endlich das 2. Band spendiert bekommen hat, habe ich heute im Technologiepark das 3. empfangen. Die CellID-Nomenklatur ist hier allerdings vor die Hunde gegangen. Der Standort hat die CellIDs (0-5)3157, der Südwestsektor (23157 und 33157) hat im 3. Band die 60916. Welche IDs die übrigen Sektoren haben, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Der Standort hat im Januar auch neue Einträge bei der BNetzA bekommen, wobei dort mutmaßlich nur die Sicherheitsabstände der UMTS-Sektoren nach oben korrigiert wurden.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist ja irgendwo auch in Ordnung, wenn das so läuft. Allerdings finde ich es nicht mehr attraktiv. Und warum es jetzt so störungsfrei läuft ist auch die Frage. Steckt da genug Kapazität dahinter oder nutzen es einfach weniger?

Warum es stabiler geworden ist, wird letztendlich nur O2 beantworten können... Auf jeden Fall haben sie auf der Luftschnittstelle die Kapazitäten erhöht, da in Dortmund mittlerweile die meisten Stationen (seit gestern endlich auch "meine" in Dorstfeld) den 2. Träger aktiviert haben und der dritte auch immer häufiger entdeckt wird. Die erreichbare Geschwindigkeit hat sich allerdings nicht geändert, auch mitten in der Nacht ist jenseits von 4 MBit/s nichts zu holen. Mal sehen, was da noch kommt, denn bei der BNetza kann man an einigen reinen O2-Stationen ziemlich aktuelle Einträge bewundern.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es geht hier darum, dass es kaum noch Rückmeldungen von Usern gibt, was o2 und dessen Datennetz anbelangt.

Eben, es gibt einfach nichts zum Zurückmelden. Positiv kann ich vermelden, dass es in letzter Zeit in Dortmund im Großen und Ganzen stabil läuft. Irgendwann vor ein paar Wochen war Abends ein Ausfall der Datenverbindungen im Großraum Dortmund, aber der wurde noch im Laufe der Nacht behoben, aber das verbuche ich unter einer Störung, die mal vorkommen kann. Ansonsten gibt es zwar keine Geschwindigkeitswunder aber auch keine wirklichen Einbrüche. Es pendelt zwischen 2 und 4 MBit/s. Allerdings sind die Pingzeiten besser geworden und liegen meist zwischen 80 und 90 ms, mit Ausreißern in beide Richtungen.

Zitat

Original geschrieben von Blackcoat
    Thanks for the quick answer.
    - Is it correct, that the package oriented data services GPRS, EDGE, UMTS and HSDPA cannot be used to connect two smartphones (except using CSD)?

Maybe it is possible on TCP/IP level if

* both handsets are connected to the same network provider
    * at least one (network internal) IP address is known
    * and the network provider does not block incoming TCP traffic which does not use an already opened connection.

The last part should be the one where the idea dies.

Zitat

- Is the data for CSD modulated by a modem like on analog telephone lines?

No, due to the fact, that GSM is a digital protocol, there is no need to convert the data to "audio" signals

Zitat

- Why is the maximum speed that much limited?

The usable data bandwidth of a single GSM canal is 9.6kbit/s, under good radio circumstances you can use a 14.4kbis/s encoding, but that is not as robust against errors as the slower encoding. Using fixed line modem encodings would not work due to the fact, that the audio codecs are specialized to speech signals and would destroy the encoded data. The standard full rate speech codec has a bandwidth of 13 kbit/s, so a 56.7kbit/s modem connection would be heavily scrambled and the transcoding steps from digital via analog via digital via analog to digital do not help either.