Beiträge von el_emka

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Das o2 im Ruhrgebiet mal EDGE in der fläche aufschaltet ist eher unwahrscheinlich, oder ?

Bevor das passiert, werden die Staus auf der A40 abgeschafft... (obschon ich beides begrüßen würde, erwarte ich weder das eine noch das andere)

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Ich habe in Dortmund noch nie mehr als 3 MBit/s von o2 gesehen, besser scheint hier nichts angebunden zu sein. Bald kommt LTE, das dürfte die einzige Hoffnung sein, mir o2 hier mehr Speed zu bekommen - es sei denn, man nutzt ein iPhone.

Außerhalb der Stoßzeiten kommt man aber schon recht regelmäßig über 3 MBit. Lediglich die 4 habe ich hier noch nie fallen sehen.

Ja, den Brief hatte ich gestern auch in der Post. Und er hat mir bestätigt, dass der Grund meiner außerordentlichen Kündigung im Oktober 2010, namentlich Buchhaltungsfehler massiver Natur, nach wie vor gültig ist. Im Rahmen dieser außerordentlichen Kündigung (~20 Monate vor Ablauf der MVLZ) wurde mir übrigens die Portierungsgebühr schriftlich erlassen.

Das gibt jetzt ein kurzes, nachrichtliches Schreiben an das Inkassobüro und einen ausgesprochen höflichen Brief an E-Plus. Beide jeweils mit der Mail als Anlage. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Auf meinen gestrigen Tweet hin, dass E-Plus mir schriftlich mitgeteilt hat, mich nie wieder als Kunden haben zu wollen, hat sich übrigens heute Vormittag ein bemitleidenswerter Tropf von der SocialMedia-Front telefonisch bei mir gemeldet, der weder wusste, worum es eigentlich ging, noch wen er gerade anruft...

Mal abwarten, was da so passiert.

In Dortmund hat sich mal wieder was hinsichtlich der genutzten UMTS-Bänder getan. Eine von mir noch nicht identifizierte Node hat das 3. Band spendiert bekommen. CellID war 60074 (bei der letzten Ziffer bin ich mir nicht ganz sicher) und passt demzufolge auch nicht in das Schema, welches an der Uni genutzt wird. Im Netzmonitor war auf der Frequenz noch eine zweite Zelle schwach erkennbar. Die Datenraten waren überschaubar, was allerdings am gut besuchten Clueso-Open-Air-Konzert (~15000 Besucher) lag. Im Gegensatz zu dem dämlichen aber ähnlich gut besuchten Schlagerfestival war die ganze Zeit Datentransfer möglich. Letzteres hängt allerdings mutmaßlich mit der Örtlichkeit zusammen. Während das Ballermannfestival an der Seebühne war, welche nur durch eine Zelle mit zwei UMTS-Bändern abgedeckt wurde, sind an der Festwiese deutlich mehr Zellen aus der Umgebung empfangbar, sodass sich die Netzlast besser verteilt.

Jetzt muss nur noch die Anbindung der Nodes verbessert werden, damit die Bänder auch mal vernünftig genutzt werden können...

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Östlich von Stuttgart ist leider nach wie vor bei max 4.2 Mbit/s (1,75 Mbit/s up) Schluss. H+ hin oder her, es fehlt an einer gescheiten Anbindung. Dafür sind die o.g. Werte in meiner Region nahezu immer vollständig erreichbar. Unter 2,5 Mbit/s sinkt es fast nie.

Die oberen Schranken kann ich für Dortmund und Umgebung bestätigen, allerdings wird die 2-MBit-Hürde an neuralgischen Punkten doch gerne mal gerissen. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass in den letzten Tagen an einigen Stationen das zweite Band aufgeschaltet wurde, konkret ist es mir am Südcampus der Uni und im Indupark aufgefallen. Ob auch HSPA+ geschaltet ist, kann ich mangels geeigneter Hardware leider nicht feststellen.

Nochmal kurz zur Situation an der TU Dortmund, zunächst für den Nordcampus:

T-Mobile: BTS/Node auf der Chemietechnik, BTS/Node/eNode im Technologiepark Martin-Schmeißer-Weg Ecke Otto-Hahn-Str.
    Vodafone: Auf dem Campus gar nichts, BTS/Node-Kombis auf dem Hannibal (Dorstfeld Süd) und im Technologiepark (Südende Joseph-von-Fraunhofer-Str), Indoorabdeckung dürfte eher mäßig sein.
    E-Plus: BTS (1800MHz) auf dem Mathetower, EDGE ist überlastet, Node am Vodafonestandort im Technologiepark, die allerdings im Moment Schluckauf hat und Gespräche gerne mal nicht zustellt. Indoorversorgung i.d.R. nur GSM, mit Blick nach Süden auch mal UMTS aus Eichlinghofen.
    O2: BTS/Node auf der EF50 (schon deutlich länger dort als der O2-Shop im Mensagebäude), Node funkt in allen drei UMTS-Bändern, am Westende der Emil-Figge-Str. noch eine BTS/Node (2 Bänder) auf dem Hochspannungsmasten. Hier gibt's tagsüber i.d.R. 2-3 MBit down.

Südcampus:

Ich bin mir nicht sicher, aber m.W. haben alle Anbieter hier an den jeweiligen Standorten eine BTS/Node-Kombi stehen.

T-Mobile: Studentenwohnheim Baroper Str.
    Vodafone/E-Plus: Jeweils auf einem Haus an der Stockumer Str. in Eichlinghofen, Indoor könnte jeweils dünn werden.
    O2: Auf dem Rechenzentrum (GB 5), versorgt mit das Wohnheim am Meitnerweg und die Südseite des Chemiegebäudes (Physik wahrscheinlich auch, aber da habe ich keine Erfahrungswerte)

Fazit:

T-Mobile und O2 sind die einzigen Anbieter, die mit UMTS und GSM direkt sowohl auf dem Nord- als auch dem Südcampus vertreten sind. Vodafone scheint sich gar nicht für die TU zu interessieren und warum E-Plus keine Node auf den Mathetower baut, bleibt ihr Geheimnis, zumal bei der BNetzA für den Standort sogar mehr als nur GSM1800 genehmigt ist...

Ist das gewählte Studienfach allerdings Informatik, sieht die Lage hinsichtlich O2 schon wieder leicht anders aus, da es in der Otto-Hahn-Str. 14 durch metallbedampfte Scheiben nur bei offenem Fenster UMTS gibt. Die anderen Netze versorgen aus der unmittelbaren Nähe mit UMTS und haben da Vorteile. Andererseits ist in dem Gebäude auch flächendeckend WLAN verbaut. Wie es in der Otto-Hahn-Str. 12 (derzeit nur eine Baugrube) aussehen wird, steht natürlich noch in den Sternen...

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn man nun 20 einzelne Anfragen verschicken muss um alle Bilder und Videos zu laden, hat man bei 35ms dann 20x35ms = 700ms und bei 230ms dann 20x230ms = 4600ms. Die Donloadrate würde dann erst wieder entscheident wenn man überspitzt gesagt dann noch 100MB große Daten laden würde...

Sorry, aber schon die Browser der 90er Jahre haben die Bilder gleichzeitig und nicht nacheinander geladen. Eine HTML-Seite mit meinetwegen 19 Bildern (um deinem Beispiel zu folgen), zeigt dann folgendes Verhalten auf HTTP-Ebene (Protokoll vereinfacht dargestellt):

Im Ergebnis haben wir 460ms an reiner Wartezeit (immer noch ein sehr großer Zeitrum in puncto Responsiveness), dazu kommt noch die Zeit für die Datenübertragung, die sich nicht signifikant zu der einer Verbindung mit niedrigeren Pingzeiten unterscheidet.

Denn die Bandbreite ist schon bei deutlich kleineren Dateien als den von dir angesprochenen 100MB-Kloppern entscheidend. TCP ist bei der Übertragung asynchron, das heißt, dass das Paket n+1 nicht erst dann losgeschickt wird, wenn die Bestätigung für Paket n eintrudelt, sondern die Pakete werden kontinuierlich gesendet und die Größe eines Paketbursts wird dynamisch an die verfügbare Bandbreite der Gesamtstrecke angepasst. Vom Empfänger wird nur das letzte Paket eines Paketbursts bestätigt (sofern alle Pakete eingegangen sind, ansonsten wird nur das letzte vor dem ersten fehlenden bestätigt).

Dem interessierten Leser sei der Artikel zu TCP in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol) zum detaillierten Verständnis nahegelegt. Der Abschnitt zur Überlaststeuerung beschreibt das Verfahren zur Bandbreitennutzung recht anschaulich.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hat o2 eigentlich immernoch wie früher die kleinen RiFu Schüsseln?

Es war ja früher mal so, das die kleiner waren als von anderen Anbietern, und die deswegen relativ schnell off gingen.

Übermäßig klein kommen mir die nicht vor. Ich könnte jetzt nicht behaupten, an der Größe der RiFu-Schüssel O2 (oder irgendeinen anderen Anbieter) identifizieren zu können. Die kleinste, die ich kenne, hängt an einer Vodafone-Node in Dortmund-Oespel. Hier ein Streetview-Bild:

https://maps.google.de/maps?q=…85,,3,-24.796895587169857