Nochmal kurz zur Situation an der TU Dortmund, zunächst für den Nordcampus:
T-Mobile: BTS/Node auf der Chemietechnik, BTS/Node/eNode im Technologiepark Martin-Schmeißer-Weg Ecke Otto-Hahn-Str.
Vodafone: Auf dem Campus gar nichts, BTS/Node-Kombis auf dem Hannibal (Dorstfeld Süd) und im Technologiepark (Südende Joseph-von-Fraunhofer-Str), Indoorabdeckung dürfte eher mäßig sein.
E-Plus: BTS (1800MHz) auf dem Mathetower, EDGE ist überlastet, Node am Vodafonestandort im Technologiepark, die allerdings im Moment Schluckauf hat und Gespräche gerne mal nicht zustellt. Indoorversorgung i.d.R. nur GSM, mit Blick nach Süden auch mal UMTS aus Eichlinghofen.
O2: BTS/Node auf der EF50 (schon deutlich länger dort als der O2-Shop im Mensagebäude), Node funkt in allen drei UMTS-Bändern, am Westende der Emil-Figge-Str. noch eine BTS/Node (2 Bänder) auf dem Hochspannungsmasten. Hier gibt's tagsüber i.d.R. 2-3 MBit down.
Südcampus:
Ich bin mir nicht sicher, aber m.W. haben alle Anbieter hier an den jeweiligen Standorten eine BTS/Node-Kombi stehen.
T-Mobile: Studentenwohnheim Baroper Str.
Vodafone/E-Plus: Jeweils auf einem Haus an der Stockumer Str. in Eichlinghofen, Indoor könnte jeweils dünn werden.
O2: Auf dem Rechenzentrum (GB 5), versorgt mit das Wohnheim am Meitnerweg und die Südseite des Chemiegebäudes (Physik wahrscheinlich auch, aber da habe ich keine Erfahrungswerte)
Fazit:
T-Mobile und O2 sind die einzigen Anbieter, die mit UMTS und GSM direkt sowohl auf dem Nord- als auch dem Südcampus vertreten sind. Vodafone scheint sich gar nicht für die TU zu interessieren und warum E-Plus keine Node auf den Mathetower baut, bleibt ihr Geheimnis, zumal bei der BNetzA für den Standort sogar mehr als nur GSM1800 genehmigt ist...
Ist das gewählte Studienfach allerdings Informatik, sieht die Lage hinsichtlich O2 schon wieder leicht anders aus, da es in der Otto-Hahn-Str. 14 durch metallbedampfte Scheiben nur bei offenem Fenster UMTS gibt. Die anderen Netze versorgen aus der unmittelbaren Nähe mit UMTS und haben da Vorteile. Andererseits ist in dem Gebäude auch flächendeckend WLAN verbaut. Wie es in der Otto-Hahn-Str. 12 (derzeit nur eine Baugrube) aussehen wird, steht natürlich noch in den Sternen...