Beiträge von el_emka

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Nö.

Doch.

Wenn du magst, auch gerne ausführlicher: Wenn keine Datenverbindung besteht, versuchen die diversen Always-Online-Apps auch nicht permanent zu senden und das Telefon kann in den Standby-Modus gehen. Wenn allerdings eine Datenverbindung besteht, die allerdings hoffnungslos dicht ist, dann läuft permanent ein Verbindungsversuch und der Akku ist binnen Stunden leer. Ich habe beide Fälle schon erlebt.

Veranstaltungsbedingter Totalausfall

Am vergangenen Samstag gab es im Dortmunder Westfalenpark ein (unsäglich nerviges und vor allem ganztägiges) Schlagerfestival. Da sich mein Garten in unmittelbarer Nähe befand, war ich nicht nur "musikalisch" betroffen. Ab Mittags war nur in den seltensten Fällen Datenübertragung möglich, sowohl über UMTS als auch über GSM. Durch diverse Hintergrunddienste meines Telefons, die verzweifelt nach Netzzugang suchten, war der Akku binnen Stunden leergesaugt. Nach dem Wechsel auf den Ersatzakku habe ich dann den Netzzugang einfach abgeschaltet, da es eh keinen Unterschied machte. Telefonie war zwar möglich, wenn auch nicht immer im ersten Versuch (sowohl ein- als auch ausgehend).

Aber wirklich ankreiden will ich das O2 auch nicht... Der UMTS-Sektor ist schon mit zwei Bändern ausgestattet und deckt an normalen Tagen nur einen recht kleinen bewohnten Bereich ab. Weite Teile des Sektors bestehen aus Westfalenpark und Kleingartenanlage. Das dritte UMTS-Band hätte vermutlich auch nicht viel Entlastung gebracht. Barring wäre an mangelnden weiteren einfallenden Sektoren gescheitert und eine COW für ein dämliches Schlagerfestival? Für den samstäglichen Fall wäre E-Plus eindeutig das beste Netz gewesen, denn obwohl das Festival nur wenige hundert Meter entfernt war, war es mindestens eine, wenn nicht sogar zwei der 18 UHS-Sektoren entfernt.

Das Smartphone Day Pack ist bei mir jedenfalls sehr seltsam berechnet worden. Eigentlich hätte es in der letzten Rechnung mit 2x2,50€ aufschlagen müssen, de facto ist es überhaupt nicht berechnet worden und ich habe stattdessen 5€ Rabatt auf's Internetpaket bekommen. Zusätzlich zu meinen 15% SoHo-Rabatt und den 100% Rabatt auf das 100-Minuten-Paket wird der Rabattabschnitt auf der Rechnung damit erfreulich lang... Ich werd' mich nicht beschweren.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bist du dir da sicher? Denn ich bekomme beispielsweise bei meinem Active Data, der als SoHo läuft, in Mein o2 unter Zusatzoptionen & Packs drei verschiedene Varianten des Internet-Pack L zur alternativen Auswahl angeboten, wohingegen Active Data Verträge, die unter Privatkunde geführt werden, nur ein Internet-Pack L zur Auswahl haben.

Da ich das Internetpack L schon habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber aufgefallen ist es mir bei den Auslandsdatenpaketen, wo es nur die Angebote aus dem PK-Bereich gibt und nicht die Business-Geschichten.

Und dabei stellt sich mir die Frage, wie es mit den SOHO-Tarifen ist, die ja irgendwo zwischen Business und Privatkunden angesiedelt sind. Beim "Mein O2"-Login werde ich jedenfalls immer darauf hingewiesen, dass ich jetzt im Geschäftskundenbereich bin, andererseits bekomme ich bei den Tarifoptionen auch nur die gleichen Angebote, die es auch im Privatkundenbereich gibt. Und mein Datentarif heißt auch noch "Internetpaket L", ob die diversen Umbenennungen mit einem Featureverlust in puncto LTE einhergehen ist mir da auch vollkommen schleierhaft. Würde aber mit der Tarifpolitik der letzten Monate ziemlich gut einhergehen... Die Regelung der Telekom ist da um Längen besser!

Offensichtlich hat sich die O2-Netzplanung derzeit auf Dortmund gestürzt. Der GSM-only-Standort an der Sckellstr. (nordöstlich des Westfalenparks) hat vergangene Woche neue Einträge bei der BNetzA bekommen. Sieht nach Dualband-GSM aus:

Standortbescheinigungs-Nr.: 070687 Datum der Erteilung: 25.05.2012

Mobilfunk 27.8 120,00 5.68 0.70
    Mobilfunk 27.8 120,00 7.29 1.52
    Mobilfunk 27.8 240,00 5.68 0.70
    Mobilfunk 27.8 240,00 7.29 1.52
    Mobilfunk 28.3 0,00 5.68 0.70
    Mobilfunk 28.3 0,00 7.29 1.52

Da mein Garten im Südwestsektor liegt, werde ich die Tage einfach mal ein Auge drauf werfen, was sich da so tut.

Ich komm da nicht mehr ganz mit. Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden sinkt. Der Mobilfunk-ARPU sinkt. Und als Folge davon steigt der Mobilfunkgesamtumsatz? Egal, wie ich es drehe und wende, aber irgendwo findet da eine unbekannte Geldvermehrung statt...