Beiträge von CBS2

    Zitat

    Original geschrieben von flensi 20 min Telefonlos ist eigentlich garnicht diskussionswürdig.

    Aus Sicht eines DXers ist es aber ein sehr schönes Topic, das viel Diskussionsstoff bietet. Allerdings herrscht in diesem Forum (z.Zt.) ein von Wenigen hereingetragenes und wiederholt lautstark immer mantragleich verkündetes oberleherhaft herablassend provokativ dargestelltes Desinteresse bei solchen Diskussionen vor. Allein der Versuch zu erörtern, weshalb es nicht geht, wird mit einer egoistisch selbstbezogenen Weltanschauung und zur Schau gestelltem, krankhaftem Wahn des Vorwurfs der Krank- und Süchtigkeit Anderer Forumsteilnehmer niedergemacht, dass jegliches Interesse einer durchaus interessanten technischen Diskussion am "Warum" und "Wie vielleicht doch", verloren gehen. Ich habe mit der Ignorierfunktion schon ein deutlich besseres Durchlesen hier erreicht, abgesehen was von einigen ><((((*> )-Zitaten noch hereinschwappt.

    Re: Netz auf Helgoland - teltarif.de Artikel


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Was ich nicht verstehe - es ist die Rede davon, das es bei allen 3 Netzbetreibern auf der Überfahrt ein "Funkloch" von 10-15 Minuten gibt.


    Jetzt hab ich mal bei Wiki geschaut

    Also ich kann dazu sagen, dass ich vor...hm... war es vor drei Jahren, als wird nach Helgoland sind?!... Jedenfalls damals noch VF genutzt und natürlich beobachtete ich, sofern es bei dem Wellengang ging, auch das Handy und es gab einige Zeit lang keinen Empfang.


    Klar hatte ich auch gleich mal 35km Kreise auf Google Maps (messe lieber selber) um Helgoland, Dünen und St. Peter Ording (noch näher) gezogen und theoretisch sollte GSM durchgehend möglich sein. Wenn man sich dann aber mal der Erdkrümmung widmet, so erkennt man, dass ausgehend von der Sendemastenhöhe tatsächlich ein kleines Gebiet auf See von Küste und Insel aus nicht gesehen werden kann. Naja, es streift halt so die Wasseroberfläche entlang, Radiowellen werden gebeugt, atmosphärische Einflüsse... aber auch ich konnte damals während der Überfahrt eine kurze Zeit kein Netz feststellen. Durchaus möglich, dass es ganz oben auf dem Deck ging - aber nicht bei dem Wind damals.

    Ich glaube, es ist einigen nicht bewusst, dass es um tatsächlich öffentliche IP Adresse geht. Wollte nur darauf aufmerksam machen, bevor man aneinander vorbeiredet. Normalerweise ist man im Mobilfunk nicht mit einer öffentlichen IP von außen ereichbar, also kann man bspw. eine Fritzbox, die über einen UMTS Stick ins Internet geht, nicht von außen erreichen, ebenso keine Dienste wie Webcams dahinter. Die Telekom bietet anscheinend in manchen Tarifen öffentliche IPs an. In meinem Fall ging es übrigens um diese beiden Dienste.

    Für mich sieht der Teltarif Artikel nur nach philosophieren über die "kleinen, grauen Kästen am Straßenrand" aus, über die dort zur Zeit eine kleine Serie gemacht wird. Hier haben eben T und tw. VF Verteilerkästen, wo hier und da mal Glasfaser liegt. Ich denke kaum, dass dies zukünftig "das" 5G-Problem für O2 werden wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Das würde mich auch interessieren.


    Bei mir gibt es nur Inland und Ausland (Weltzone 1+2)

    Dem Interesse schließe ich mich an. Gerade im Südwesten mit der Schweiz in der Nähe ideale Konstellation. Bei mir wird bei allen Verträgen weiterhin das 1GB der EU Flat angezeigt. Hast Du aktiv etwas unternommen, um diese Konstellation zu erhalten? Wäre von O2 natürlich Top, wenn man diesen Kompromissweg dauerhaft einschlagen würde.

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile Besonders erfreulich finde ich, dass mein inländisches Datenvolumen nun auch im EU-Ausland gilt, während die inkludierten EU-Roaming-Flat weiterhin aktiv bleibt, nun aber die Lücke mit der Schweiz schließt. Für dort habe ich dann weiterhin das gewohnte extra 1GB und die Allnetphoneflat.

    Du meinst, Du hast den regulierten EU Tarif aktiv (für Weltzone1-Länder) und gleichzeitig noch die alte EU Flat mit 1GB, die dann bei Ländern aus der Weltzone2 greift?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Werlche Region ist das?

    Südwestbaden. Hier sind noch einige nur GSM E+ (auch UMTS) Sendern aus, die zwischen O2 Sendern stehen und topographisch meist besser platziert sind. Hinzu kommt (bzw. fällt weg) die bei E+ öfters verwendete GSM900er Technik vs 1800 bei O2. Die Netzabdeckung zeigt bei GSM zwar sehr viel blaue Fläche, aber man kann dieser leider nicht so trauen. Oftmals ist im Übergangsgebiet zweier Sender trotz blauer Karte Indoor nichts möglich und im orangenen Außenbereich gibt es Gebiete, wo absolut kein Empfang ist. Ich habe mich mehr oder weniger bei dem Preis damit abgefunden, da ich durch die App dann wenigstens die meiste Zeit erreichbar war. Mich hat die E+ Abschaltung eben gleich zweimal getroffen, zu Hause und am Arbeitsplatz (wobei die Telekom, welche ich auch schon öfters in Betracht zog, an letzterem gar nicht geht und an ersterem auch das Schulzentrum betroffen ist, wo E+ ebenso fast alleine versorgte - bald dürfte die Telekom aber diesen Platz einnehmen, diese hat auf dem ehem. TV Umsetzer investiert). Für mich hat O2 noch ein akzeptables Kosten-Nutzen Verhältnis, weshalb ich mich die letzte Zeit auch etwas zurückhielt.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    bei Vodafone werden deutlich mehr Geräte ohne Branding unterstützt. TEF muss endlich mal in die Gänge kommen und die wichtigsten Geräte freischalten. Dann ist kaum jemand über die Einstellung der App unglücklich.

    Um VoWiFi zu behalten liebäugele ich zur Zeit tatsächlich mit dem Xperia XZ Premium aber weshalb kann man die App für andere Smartphones nicht einfach beibehalten. Es wird ja keiner gezwungen, sie zu nutzen. Stört sie bei Betrieb des Netzes? Im Grunde ist es lediglich eine simple RUL bei Nichterreichbarkeit, oder übersehe ich was?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind doch inzwischen die meisten Sender wieder als o2 Sender zurueck und die GSM Abdeckung ist jetzt wieder vorbildlich. Hat zwar lange gedauert (viele Sender sind erst im April zurueckgekommen, waren also ca. 5 Monate offline) aber inzwischen geht Sprachtelefonie wieder top.

    Also so wenig sind diese "Ausnahmen" nicht. Hätte gleich mehrere ehemalige E+ Sender im Angebot, die O2 bei der Versorgung gut tun würden. So scheint es, als müsse man, um zukünftig wenigstens mit WiFi in den geschaffenen Funklöchern erreichbar zu sein, tatsächlich in ein neues Handy investieren, obwohl mein Z3 noch tiptop ist.