Beiträge von CBS2

    Erfolgsmeldung auch ganz im Südwesten: Seit heute geht die GSM-Nutzung im E-plus Netz auch zwischen Freiburg und Basel für o2 Karten. Endlich profitiert man hier auch, gibt einige Orte, wo E-plus deutlich besser geht als o2. Hoffe, dass sie die E-plus Basisstationen beibehalten (oder besser endlich mal mit schnellem Internet ausbauen). (Sorry, postete das schon in einem anderen Thread).

    Seit heute geht die GSM-Nutzung im E-plus Netz auch zwischen Freiburg und Basel für o2 Karten. Endlich profitiert man hier auch, gibt einige Orte, wo E-plus deutlich besser geht als o2. Hoffe, dass sie die E-plus Basisstationen beibehalten (oder besser endlich mal mit schnellem Internet ausbauen).

    Habe es heute OTA erhalten (o2) und installiert. Klappt problemlos, behält alles bei, bis auf die Data-Roaming Erlaubnis. Diese wurde auf AUS zurückgesetzt. Das war aber schon bei früheren Updates so.

    Sorry, ich meinte das 900 MHz GSM Band, die 800 waren ja LTE, an was ich noch nicht so interessiert bin. Ich bin zwar seit 1994 GSM Nutzer und damals deutlich informierter gewesen als heute, trotzdem ein dummer Fauxpass von mir, die Bänder zu verwechseln. Aber eben bzgl. 900 MHz Band denke ich, dass der Abstand der Basisstationen noch immer fast derjenige ist, den das Netz beim ersten Ausbau in dem Gebiet erhalten hat und seither außer UMTS kaum etwas verbessert wurde. Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert, aber ich hatte mir unter "Premium D-Netz Qualität" eben etwas anderes vorgestellt. Ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf, dass irgendwann doch mal noch ein Ausbau mit UMTS erfolgen wird. Denn dort klappt ja auch Datenübertragung sehr gut. Ich bin jedoch die nächsten Monate sowieso bei Vodafone, so dass ich die Situation weiter beobachten kann. Es sei denn, das Roaming inkl. Daten wird ab 2014 wirklich kostenlos, dann kann man ja bedenkenlos das franz. Netz vor Ort nutzen :p

    Ich bin seit ca. 2 Wochen bei Vodafone über 1und1. Von wegen Premium-Netz! In meinem Gebiet zwischen Freiburg und Basel bin ich vielleicht von der durchgehend schnellen UMTS Versorgung von O2 verwöhnt, aber dass Vodafone so viel schlechter ist hätte ich nie gedacht. Bei uns im Ort (79418) ist laut Versorgungskarte meist UMTS gegeben, wenn nicht ist dick EDGE als Versorgung angegeben. Das mag draussen auf der Straße stimmen, wenn man das Handy hochhält, sobald man in Gebäude kommt ist UMTS definitiv weg und GSM EDGE geht mit Glück noch mit 1 bis max 2 Balken, oftmals ist der Empfang aber einfach weg. Nervig beim Einkaufen im Supermarkt muss man bei Nachfragen zu Hause erst mal wieder raus. Hinzu kommt, dass sobald man nur noch EDGE Empfang hat der Datendurchsatz fast 0 ist. Da kann es eine Geschwindigkeitsdrossel nach verbrauchtem Inklusivvolumen geben oder nicht, langsamer ist die Drossel auch nicht. Wenn man jedoch das Glück hat und sporadisch UMTS nutzen kann ist die Surfgeschwindigkeit sehr gut. Nur dumm, dass der UMTS Ausbau sehr lückenhaft ist. Letzthin auf der Fahrt im Regionalzug von Freiburg nach Süden andauernd Netzabbrüche. Ich denke, Vodafone verlässt sich zu sehr auf das 800MHz Band und hat die Sendestationen dementsprechend zu weit auseinander. Was nutzt es, wenn man theoretisch mit dem Wellenbereich weit kommt aber überlastet ist oder nach einigen km auch nicht mehr in die Häuser mit der Versorgung reinkommt? Sorry, ich kann zumindest in unserer Gegend keinem Vodafone empfehlen. Die Konkurrenten haben hier allesamt mehr Basisstationen und das merkt man bei der Nutzung (den Vergleich habe ich mit Eplus via Aldi, O2 via Deutschlandsim und T-Mobile über alte Prepaid). Sorry, dass dieser Post hierzu fast einem Bashing gleichkommt, aber vielleicht erkennt man bei Vodafone wenn mehrere darauf aufmerksam machen, dass man etwas tun muss um den Anschluss nicht zu verlieren und sich nicht auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruht.