Bei dem neuen Free-Tarifportfolio ist für mich noch offen, bzw. stelle ich folgendes fest:
- Wird man nach Verbrauch des Inklusiv-Turbovolumens komplett aus LTE geschmissen oder greift dort wenigstens noch die 64/32kbps Regelung (oftmals noch besser als Edge oder GPRS).
Das Turbovolumen muss sich ja irgendwie rechtfertigen und dies wird wahrscheinlich den Zugang zum LTE Netz bedeuten. Sonst wäre wohl vielen die 1 Mbps Flat genug. Vielleicht sind diese Tarife auch ein Zwischenschritt/Test zu rein nach Speed gestaffelten Tarifen, wobei man dann durchaus niedrig anfangen könnte: S mit 300 kbps Flat, M mit 600 kbps, L mit 1 Mbps XL mit 5 Mbps und XXL unlimitiert.
- Werden die Turbovolumina auch bei Nutzung des 2G oder 3G Netzes angerechnet? Davon ist zwar auszugehen, bietet doch wenigstens 3G mehr als 1 Mbps, doch es wäre gut, wenn man auf diese Weise sein Turbovolumen erst schützen kann und somit den Zugang zum LTE Netz dann nutzt, wenn es notwendig ist.
Ich denke da an die Situation, dass man im nur 3G Gebiet unterwegs ist, Daten (langsam) nutzt und dann in ein Gebiet kommt, wo nur LTE oder 2G funktioniert. Nun müsste man eine funktionierende Datenübertragung haben, kommt aber wegen des vorigen Verbrauchs nicht mehr ins LTE Netz (es ist allgemein bekannt, dass 2G faktisch Offline bedeutet, nur selten findet man Basisstationen, wo es tatsächlich noch recht gut geht - war selbst überrascht, als ich das mal im Schwarzwald erlebte).
- Der S-Tarif scheint künftig laut Fußnote nur 200 MB Turbo inklusive zu haben, die 1 GB sind nur bis Jahresende vorgesehen. Man kauft sich damit also faktisch nur die 1 Mbps Flatrate im 2G/3G Netz.
- Der Kombirabatt gilt laut Fußnote nun für bis zu 4 Mobilfunktarife und 1 DSL Anschluss. Bisher war man mit Mobiltarifen auf 2 beschränkt.
- Die EU Roaming Flat ist überall mit dabei, das ist gut. Doch hätte man hier das Inklusivvolumen durchaus dem Turbovolumen in Deutschland anpassen können. Gerade wenn man im Urlaub ist und das Handy mehr als üblich der Informationsgewinnung dient, sind 1 GB schnell aufgebraucht - wobei hier auch viele automatische startende Werbevideos auf Newsseiten mit zu beitragen. Vielleicht lässt sich wenigstens eine 64/32 kbps Drossel in der Roaming Flat einrichten, dass man nach Verbrauch des Inklusivvolumens nicht komplett Offline ist.
Schlussendlich muss ich sagen, finde ich die neuen Tarife mit erweitertem Kombivorteil gut doch mit den wahrscheinlichen Wermutstropfen: LTE Komplettausschluss nach Turbovolumenverbrauch und weiterhin kein Übertrag des Turbovolumens als Inklusivvolumen in der EU Flat und dort nach Verbrauch des 1 GB Inklusivvolumens komplett Offline (keine 64/32 kbps Drosselung).