Beiträge von CBS2

    Zitat

    Original geschrieben von Rodney21 Ich war dieses Jahr in Japan und hatte die Visitor SIM von bmobile. (http://www.bmobile.ne.jp/english/) Damit kann man zwar nicht telefonieren, aber man hat für zunächst 14 Tage unbegrenztes Datenvolumen.


    Bei b-mobile kann ich nur empfehlen, sofern es einem möglich ist, die japanischen Seiten zu nutzen. Die Angebote sind deutlich(!) besser. Einzige wirkliche Hürde ist die Freischaltung, welche man aber kostenlos und einfach mit einem japanischen Handy durchführen kann (vielleicht hat man Freunde oder jemand vor Ort, der es kurz für einen durchführt).


    Ein ganz anderes Problem bei den Data-Only SIMs der MVNOs dort ist der Battery Drain wegen der "cell standby". Wir waren davon betroffen, aber es scheint nun auch workarounds dafür zu geben, bzw. das Problem tritt bei manchen Handys nicht auf. Einfach mal nach den Schlagwörtern 'mvno data only sim cell standby' googeln.

    Hier im Südwesten (79379 Müllheim und Umgebung, angrenzende Gemeinden, wieweit nicht bekannt) wurde die letzten Tage das 07-er o2 Netz in 03 migriert. Netzsuche findet nun nur noch E-plus (bzw. o2-o2+). Bin mal gespannt, ob sie die früheren reinen E-plus GSM Sender am Netz lassen. Viele hier verursachen zwar eine Doppelversorgung aber sind oftmals gleichzeitig sehr wichtig, um von o2-Sendern nicht erreichte Gebiete abzudecken. Da helfen selbst die alten GPRS Stationen! Nur eine Unterscheidung ist nun schwieriger.

    Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Gibt es irgendetwas an Ausbauplanung im äußersten Südwesten entlang der B3, A5 und Rheintalbahn zwischen 79379 Müllheim und 79576 Weil/Rhein (79418 Schliengen, 79415 Bad Bellingen, 79588 Efringen-Kirchen) ? Danke!


    Inzwischen hat sich im Wiesental und Efringen etwas getan, in den anderen Orten, die mit Ausbau markiert waren (Schliengen u. Auggen) scheint es Verzögerungen zu geben. Kommt da noch was oder ist das erst mal auf Eis gelegt? Der Lückenschluss zwischen Freiburg und Basel fehlt somit noch.

    Bei dem neuen Free-Tarifportfolio ist für mich noch offen, bzw. stelle ich folgendes fest:


    - Wird man nach Verbrauch des Inklusiv-Turbovolumens komplett aus LTE geschmissen oder greift dort wenigstens noch die 64/32kbps Regelung (oftmals noch besser als Edge oder GPRS).


    Das Turbovolumen muss sich ja irgendwie rechtfertigen und dies wird wahrscheinlich den Zugang zum LTE Netz bedeuten. Sonst wäre wohl vielen die 1 Mbps Flat genug. Vielleicht sind diese Tarife auch ein Zwischenschritt/Test zu rein nach Speed gestaffelten Tarifen, wobei man dann durchaus niedrig anfangen könnte: S mit 300 kbps Flat, M mit 600 kbps, L mit 1 Mbps XL mit 5 Mbps und XXL unlimitiert.


    - Werden die Turbovolumina auch bei Nutzung des 2G oder 3G Netzes angerechnet? Davon ist zwar auszugehen, bietet doch wenigstens 3G mehr als 1 Mbps, doch es wäre gut, wenn man auf diese Weise sein Turbovolumen erst schützen kann und somit den Zugang zum LTE Netz dann nutzt, wenn es notwendig ist.
    Ich denke da an die Situation, dass man im nur 3G Gebiet unterwegs ist, Daten (langsam) nutzt und dann in ein Gebiet kommt, wo nur LTE oder 2G funktioniert. Nun müsste man eine funktionierende Datenübertragung haben, kommt aber wegen des vorigen Verbrauchs nicht mehr ins LTE Netz (es ist allgemein bekannt, dass 2G faktisch Offline bedeutet, nur selten findet man Basisstationen, wo es tatsächlich noch recht gut geht - war selbst überrascht, als ich das mal im Schwarzwald erlebte).


    - Der S-Tarif scheint künftig laut Fußnote nur 200 MB Turbo inklusive zu haben, die 1 GB sind nur bis Jahresende vorgesehen. Man kauft sich damit also faktisch nur die 1 Mbps Flatrate im 2G/3G Netz.


    - Der Kombirabatt gilt laut Fußnote nun für bis zu 4 Mobilfunktarife und 1 DSL Anschluss. Bisher war man mit Mobiltarifen auf 2 beschränkt.


    - Die EU Roaming Flat ist überall mit dabei, das ist gut. Doch hätte man hier das Inklusivvolumen durchaus dem Turbovolumen in Deutschland anpassen können. Gerade wenn man im Urlaub ist und das Handy mehr als üblich der Informationsgewinnung dient, sind 1 GB schnell aufgebraucht - wobei hier auch viele automatische startende Werbevideos auf Newsseiten mit zu beitragen. Vielleicht lässt sich wenigstens eine 64/32 kbps Drossel in der Roaming Flat einrichten, dass man nach Verbrauch des Inklusivvolumens nicht komplett Offline ist.


    Schlussendlich muss ich sagen, finde ich die neuen Tarife mit erweitertem Kombivorteil gut doch mit den wahrscheinlichen Wermutstropfen: LTE Komplettausschluss nach Turbovolumenverbrauch und weiterhin kein Übertrag des Turbovolumens als Inklusivvolumen in der EU Flat und dort nach Verbrauch des 1 GB Inklusivvolumens komplett Offline (keine 64/32 kbps Drosselung).

    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Da passiert in der Tat sehr viel, das meiste im Juni und Juli, manches erst im September:



    Super, danke für die Info. Ist schon etwas schwierig mit dem Hügelland, bin demnach sehr gespannt.

    Gibt es irgendetwas an Ausbauplanung im äußersten Südwesten entlang der B3, A5 und Rheintalbahn zwischen 79379 Müllheim und 79576 Weil/Rhein (79418 Schliengen, 79415 Bad Bellingen, 79588 Efringen-Kirchen) ? Danke!

    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Was bedeutet es wenn ein Sender bei o2 in der Netzkarte zwar als solcher eingetragen ist, aber keine Abdeckung im entsprechendem Layer erzeugt?
    Deaktivierter Sender?
    Aus einer anderen Datenbank weiß ich das es ein Standort nur von Eplus ist mit 3 Gsm900 und 3 Gsm1800 .

    So etwas haben wir auch. Ein E-Plus Sender, der in der Karte anscheinend keine Abdeckung erzeugt. Dieser ist aber in Betrieb und deckt den Ort auch besser ab, leider nur GSM während der schlechter platzierte O2 Sender 3G bietet. Ich nehme einfach an, dass es ein Fehler in der Netzabdeckungskarte ist.

    Zitat

    Original geschrieben von pete04
    Kann es sein, das es momentan Probleme mit dem Datenroaming in Italien gibt?
    Auch nach mehreren Neustarts des Handys und nach manueller Netzwahl (I WIND) fließen keine Daten, obwohl sie sich im LTE und/oder 3G Netz von WIND befindet.
    Die o2 Hotline konnte ich leider noch nicht erreichen, da diese nach 18 Uhr nicht mehr besetzt ist.
    Gruß


    Das Datenvolumen ist aber noch nicht aufgebraucht, oder? Dann sollte man aber eine SMS erhalten. Funktioniert es vielleicht bei einem anderen Anbieter als Wind? Wie lange geht es denn schon nicht? Vielleicht auch Netzüberlastung. Welche Nummer ist es denn, die nur bis 18 Uhr erreichbar sei? Höre ich zum ersten mal. Diese Frage ist i.ü. nicht LTE spezifisch und daher hier etwas OT.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bleibt das Handy dann dauerhaft im Roamingnetz, wie es jetzt auch schon beim UMTS-Roaming der Fall ist?
    Mein Telefon ist aktuell im o2-LTE-Netz eingebucht. Stelle ich das Telefon auf GSM-only lande ich im o2-GSM. Why?

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Wechselt das Handy bei dem GSM Roaming das Netz nur bei Netzverlust oder auch bei gewissen Signalschwellwerten/schlechten Empfang wie bei UMTS?


    Meine Erfahrungen bisher sind, dass sich das Handy frei umbucht, also kein Signalverlust des anderen Netzes erst auftreten muss. Bei der Netzsuche erscheint auch kein E-plus mehr sondern neben "o2 - de" nun "o2-de+" .


    Vielleicht will o2 mit der Aktion auch herausfinden, welche Standorte abgebaut werden können. Wenn sich in einem (überlappenden) Gebiet nur eine handvoll o2-Karten Handys in die E-Plus Station einloggen, wird diese vielleicht abgebaut - oder umgekehrt.