Beiträge von CBS2

    Wegen Bezug zu Congstar: Da habe ich vor einiger Zeit auch die Aufforderung zur Aufladung bekommen (ein Jahr keine getätigt), ansonsten ist der Vertrag von Seiten Congstars gekündigt. Noch zwei Wochen Zeit, mir das zu überlegen.


    Nachtrag: Sorry, habe das mit Laufzeitvertrag nicht erkannt. Das ist was anderes. D.h., Du kannst eigentlich gar nicht aufladen da nach tatsächlichem Verbrauch eine Rechnung erstellt wird?

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Es werden nicht ganze Bereiche dauerhaft abgeschaltet bleiben. Man baut eben nur sämtliche Basisstationen im E+ System ab und die, die man behalten möchte, im O2 System wieder auf. Dazu werden die Sender, die man behält, mit weiteren Kapazitäten ausgestattet. Das ganze hat man nur zeitlich nicht so ganz abgestimmt, um es nett auszudrücken.

    Das bedeutet im Grunde, dass diejenigen Standorte, die keine STOB Aktualisierung erhalten haben, wohl abgeschaltet bleiben? Da kann man sich mit STOBs von 2008 dann kaum mehr Hoffnung machen, oder?

    Zitat

    GSM auch, da aber GSM von O2 genauso 99% der Bevölkerung abdeckt, merkt man das nicht so stark wie die Abschaltung von UMTS.


    Wenn man in der Karte http://unbrokencrimes.byethost31.com/o2.html zwischen den Versionen 89 und 90 wechselt, sieht man gut, wie die UMTS Abdeckung auf einigen Stellen geschrumpft ist, die GSM Abdeckung aber fast unverändert blieb und fast nur in den unbewohnten Gebieten abweicht.

    Da stimme ich teilweise zu, doch wenn man sich in betroffenen Gebieten aufhält ist das ärgerlich, zumal die Netzabdeckungskarten in meinen Gebieten (durchaus bewohnte) nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen. Trotzdem hat sich auf den Karten heute früh wieder etwas getan, denn die von mir bemängelten abgeschalteten Sender sind wieder in der Karte verzeichnet, nicht jedoch in Betrieb. Die STOBs sind unverändert. Eine Trennung nach O2 und E+ Layer ist zur Zeit auch nicht möglich.

    Lustig, mir hat die Hotline erzählt, ich kann keine Nummer von einem o2 Vertrag zu TH portieren. Die Nummer würde nach Vertragsende verfallen, ich solle lieber eine VVL durchführen. Schon klar, der Hotliner wollte einfach nicht, war an seiner Einstellung auch zu erkennen.

    Stelle für meine Orte keine Verbesserung fest. Der 900er E+ Sender in Schliengen bleibt aus, dementsprechend die Versorgung, wo der o2 Sender nicht hinreicht (Gebiet östlich der B3 bis Liel). Auch bei der Arbeit, die bisher vom E+ GSM Sender in Huttingen versorgt wurde, nichts. Empfang bleibt so schlecht wie seit der Abschaltung. Kann man noch Hoffnung auf Wiedernutzung haben?

    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
      flamesoldier Unter diesem Link von Manfred2 wurde versprochen, dass TEF innerhalb von zwei Jahren die gleiche Netzqualität bekommt wie die Telekom. Der Artikel ist vom 15.12.14.

    Dieser Hinweis war wirklich gut :top: . Wobei ich die Meinung vertrete, dass das Netz bis vor zwei Wochen (E+ Senderabschaltungen :mad: ) tatsächlich (zumindest in meinem Aufenthaltsgebiet) der Telekom überlegen war. Jetzt warte ich halt auch auf den 15.12.16 :rolleyes:

    Darauf warte ich gespannt, denn die nachteilige Sektorierung 10°, 180°, 270° wird auch da genutzt werden. E+ hatte noch 120° im Angebot - aber dafür ist der O2 Standort nicht geeignet. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich waere es doch sinnvoller man wuerde jetzt moeglichst schnell in den Regionen wo man das E-Plus Netz abgeschaltet hat noch nachkonsollidieren.


    1-2 Wochen ohne Netz wuerden die Kunden vielleicht gerade noch so hinnehmen, aber wenn es Monate dauert sind doch laengst alle Kunden weg. :(

    So langsam mache ich mir hier tatsächlich Gedanken drüber. Unsere XL Verträge laufen in 3 Monaten aus und die anderen aus der Familie sind inzwischen mit monatlich kündbaren TH Aktionsverträgen versorgt.


    Heute in Freiburg mitten in der Stadt Indoor Edge ohne merklichen Datenfluss, 3G taub und LTE ab und zu mit 1 Balken. Diese Info wurde mir heute deutlich im Zusammenhang eines seit einigen Tagen erheblich im WAF gefallenen Netzanbieteransehens herangetragen. :D . Ähnliches in Bad Krozingen erlebt. Edge 2-3 Balken und 3G 0-1 Balken ohne Datendurchsatz, LTE sporadisch mit 0-1 Balken, wenigstens dann konnte man das Internet nutzen. Das Netz, sofern empfangbar, ist nun einfach voll. Lediglich bei LTE Empfang kann man einigermaßen sicher auf Datendurchsatz hoffen.


    Inzwischen habe ich mich auch mit den STOBs upgedatet und erkannt, dass E+ neben GSM 1800 auch GSM900 in Schliengen (und anderswo in der Region) verwendete. O2 am schlechteren Standort mit nachteiliger Sektorierung nur GSM1800 (und UMTS). Daher findet man diesen O2 Sender trotz nicht mal 500m Nähe östlich der B3 fast nie sondern landet, wenn es einen nicht gleich nach Frankreich verschlägt, im 4km entfernten Sender an der Autobahn, der auch nur mit GSM1800 daherkommt. Die Telekom plant wohl größeres bei uns mit LTE 800, 1800 und 2600.


    Wenn O2 vor Ort wenigstens die Sektoren der Abstrahlung verbessern würde oder wie Vodafone und Telekom noch auf den ehemaligen Umsetzer gingen, aber davon ist zumindest Stand heute nichts zu lesen. Ich denke, aus meinen letzten Posts spricht eher der Frust aber wenn es etwas Neues gibt, gebe ich das gerne wieder weiter.