-
Inzwischen merken auch einige Kollegen, die gerade wegen des bisher sehr guten E+ Empfangs dieses Netz wählten, dass sich etwas tat. Mehrmals schon mitbekommen: Beep beep, "Hm , SMS, was soll denn das, Willkommen in Frankreich"...
Jaja, offiziell laut Ausbaukarte versorgt O2 ja hier perfekt Indoor mit GSM und UMTS und LTE noch eingeschränkt - aber die ist eben nicht so. Wenn die Netzplanung und Abschaltung bestimmter Standorte auf solchen völlig falschen Abdeckungsberechnungen basiert wundert mich gar nichts mehr.
-
Das scheint so nach und nach nun überall zu passieren. Mir wurde von einem anderen Forenteilnehmer zwar gesagt, dass diese Sender lediglich migriert würden. Bin da gespannt, denn die E+ STOBs hatten seit Jahren kein Update erfahren, von daher ist das ein sehr dünner Strohhalm und ich glaube auch eher an eine reine Abschaltung. Diese hat den Nebeneffekt, dass man nun wieder sehr leicht ins starke französische Netz rutscht und auch dort bleibt - und das noch viele km nach der Grenze. O2 dürfte sich ob der schwachen Auslastung des eigenen Netzes dort deswegen wundern und verzichtet somit eher noch auf eine Verbesserung nach dem Motto: Nutzt ja keiner. Teufelskreis.
-
Es geht zur Zeit nicht nur Bayern so. Habe mein Leid schon ein paar Posts weiter vorne geklagt...
-
Zitat
Original geschrieben von HDTV
Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der aktuell die O2 Free Option nicht gebucht hat. Meiner Meinung nach müssten die Rabatte dauerhaft angezeigt werden. Ich kann ja jederzeit wieder zurück wechseln.
Bei einem schon bestehenden TH-Chip2000 ohne Freebuchung und bei einem heute Aktivierten wird das Surfupgrade M mit 9,99 Euro angezeigt und keine Rabattierung mehr dazu angegeben. Lediglich die 25 Euro Rabatt auf die Grundgebühr steht (noch) da. Sollte man vor Rechnungserstellung aktiv werden oder abwarten?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Nun, warum sind die wohl aus der Versorgungskarte verschwunden? Weil sie eben im einen System abgebaut und im anderen aufgebaut werden, währenddessen sind sie in keinem System vorhanden und können auch nicht angezeigt werden.
Wenn Du es so sicher weisst, dass diese Sender wieder kommen, ist ja noch nicht aller Tage abend. Ich bin so gesehen geduldig, da ich weiss, dass die anderen Netze hier insgesamt gesehen nicht besser sind. Wenn man eben mehrere original XL und M Verträge hat erwartet man eine entsprechende Gegenleistung und keinen Abbau der Versorgung. Eine entsprechende Kommunikation seitens O2 wäre sicherlich hilfreich.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Woher weißt du, dass diese Sender dauerhaft abgeschaltet sind und nicht lediglich im E+ System abgebaut und im O2 System wieder aufgebaut werden?
Bauchgefühl
. Nein, tatsächlich sind sie ja aus der Versorgungskarte verschwunden und es sind Standorte, die o2 laut Versorgungskarte mit seinen eigenen Sendern abdeckt. Das diese E+ Sender darüberhinaus aber in andere Richtungen wertvolle Versorgungsbeiträge leisteten, scheint nicht wirklich wahrgenommen worden zu sein. Schließlich zeigt die o2 Versorgungskarte dort nun immer noch für draussen sehr guten Empfang an, was leider nicht immer hinkommt. Ich meine damit schon auch gar keinen Empfang. Da sich standortmäßig, also der weiteren Flächenerschließung zugängig, sich hier seit Jahren nichts mehr getan hat würde es mich wundern, wenn es tatsächlich zu einem Neuaufbau der nun abgebauten Stationen an anderer Stelle käme. An den jetzigen Stellen glaube ich nicht mehr an ein Wiederkommen, denn diese Standorte würden tatsächlich im Kerngebiet eine Doppelversorgung veranstalten, die Peripherie ist da eher unter Kollateralschaden zu verbuchen.
Ich reagiere über diese unbedachten Abschaltungen als doppelt Betroffener (Wohnort und Arbeitsplatz) sicher etwas impulsiv, aber es ist nur die Bestätigung meiner Befürchtungen. Alternativ bliebe nur Vodafone, die aber nur mit GPRS und ab und zu Edge versorgen und da läuft datenmäßig so gut wie nichts mehr durch aber immerhin würde Telefonie gehen - doch die Schweiz ist in deren Europaflats nicht dabei und das ist mir zu risky. Telekom geht zu Hause mit Edge mittelmäßig und am Arbeitsplatz gar nicht, da sehe ich aufgrund dessen den Preis nicht ein. E+ und später O2 war da bis letzten Montag einfach die beste Wahl, auch preismäßig. In Freiburg selbst scheint es auch Abschaltungen gegeben zu haben, zumindest bricht der Empfang in Gebäuden wie z.B. Rathaus nun schneller weg. Ich weiss, jedes Netz hat Schwächen und gerade im Schwarzwald bemerkt man dies, aber absichtlich verschlechtern... ich weiss nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale O2 ist im Ergebnis nur noch für die Leute, welche monatlich unter 10€ für Allnetflat und ein paar GB zahlen möchten, und dafür gern Netzschäden in Kauf nehmen, interessant. Jemand, der monatlich >30€ ausgeben möchte, geht nicht mehr neu zu O2 Mobilfunk.
Noch zu Beginn dieser Woche hätte ich dem widersprochen, da das Zusammenspiel der O2 und E+ Sender hier im Markgräflerland zu einer recht guten Flächenabdeckung, zumindest im GSM Bereich führte. Nun, nach dieser Woche stimme ich den Netzschäden zu, man hat seitens o2 willkürlich wichtigste E+ Sender einfach abgeschaltet und somit wieder riesige Lücken in die Grundversorgung gerissen. Weniger gute o2 Standorte bleiben, damals von E+ sehr gut ausgesuchte E+ Standorte schaltet man ab. Folge: Man landet nun wieder öfter in der Netzsuche oder im französischen Netz. Einfach ein großer Fail, was die Konsolidierung hier in dieser Woche veranstaltete. Ein doppelt so schnell leerer Akku dank der ganzen Netzsuchen und Umbuchungen kommt noch obendrauf.
-
Sch....e war's. Die "Wartungsarbeiten" sind nun vorbei und die Eplus Sender schweigen weiter! Es gibt nun wieder riesige Löcher im Netz im Markgräflerland! Nach der GSM Zusammenlegung hatte man tatsächlich mal guten Empfang, wenn auch nur GSM aber Telefonie ging wenigstens sicher und nun ist wieder in großen Teilen nichts gescheites oder wie hier gar nichts mehr und man landet wieder fröhlich im französischen Netz! Wie kann man bei O2 nur solche Flaschen in der Netzplanung haben? Es gibt in der Gegend einige o2 Sender wo man sich wirklich frägt, warum da?! Eplus hatte schon vor Jahren ein deutlich besseres Gespür für die Standorte vor Ort gehabt und die schaltet man nun ab. Man fasst es nicht! Ich bezweifle, dass sich da standortmäßig noch was in absehbarer Zeit tut.
-
Was passiert denn seit gestern zwischen Freiburg und Lörrach? In allen Orten in diesem Gebiet (Stadt Freiburg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Landkreis Lörrach) werden bei der Störungsabfrageseite Arbeiten oder Störungen angegeben. Die mir bisher in meinem Gebiet bekannten und benutzen Eplus-Sender nicht nicht mehr zu erreichen und das Netz ist gerade im ländlichen Gebiet somit wieder löchriger, wie zu Zeiten vor der GSM Zusammenschaltung.
-
Ja, an meinen benannten Orten wird gerade an Basisstationen gearbeitet. Ist nur verdächtig, dass es nur die E-plus Sender sind, die nicht mehr aktiv sind. Mit dem Einbuchproblem aufgrund Netzkonsolidierung mit älteren Handys hat das nichts zu tun.