o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wenn das so kommt, habe ich jeden Monat nicht mehr zusätzlich mein 1 GB fürs Ausland. Aber dafür mein komplettes Inlandsdatenvolumen im Auslandsurlaub. Also schlechter für Grenzgänger und besser für längere Aufenthalte und besser zu durchschauen.


    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

  • Letzten Sontag war ich in Polen im Riesengebirge wandern und so habe ich das Einbuchverhalten mit o2-SIM ins LTE getestet. Erst hat es minutenlang gedauert, eh beide SIM-Karten überhaupt Netz gefunden hatten. Und dann hatte ich maximal UMTS, obwohl vor Ort vom Orange+T-Mobile LTE1800 verfügbar ist. Ein Einbuchen bei T-Mobile-LTE ging erst nach dem Umschalten auf LTE-Only. Nach dem Aufbau einer Datenverbindung flog ich sofort aus dem Netz. Nach dem Zurürückschalten auf LTE/UMTS/GSM ging dann die Datenverbindung einigermassen nur kein LTE. Unterwegs noch herausgefunden: In Polen können sich beide Multicards nicht in das gleiche Handynetz einbuchen genauso wie in Ungarn. In der Vergangenheit kannte ich diese Einschränkung nicht. Nur nebenbei, die o2-CZ SIM hatte auf dem Riesengebirgskamm mit Blick nach Norden jederzeit stabiles LTE1800+800 von PLUS. Kurz auf die tschechische Seite gewechselt, ging das Einbuchen bei o2-CZ und T-Mobile LTE problemlos. Auf dem Rückweg hatte ich dann für gewisse Zeit nach manuellem Eimbuchen stabil Orange-LTE800+1800. Datenverbindungen funktionierten auch. Einbuchen in T-Mobile.pl LTE war nicht möglich. Irgendwie unbefriedigend die Situation. Irgendwein Netz mit UMTS2100+900 ging in dem Bereich immer. Also waren Daten nutzbar. Aber beim Einbuchen ins LTE von Orange und T-Mobile hat es mächtig geknirrscht und es war fast unmöglich, ganz im Gegensatz zum letzten Wochenende. Da hat es gut funktioniert. Das Netz von Play konnte ich nicht testen, da es gut nur in der Touristenorten empfangbar ist. Übrigens hat Play eine sehr gemischte Freqzuenzausstattung in Betrieb: LTE800 und LTE2100 mit je 5 MHz Bandbreite, viel LTE1800 mit 10MHz, was wahrscheinlich oft überlastet ist und nur in den Orten wenn LTE2600 mit 20MHz in Betrieb ist, wird man das Netz gut nutzen können. Ein vordringliches Einbuchen bei Play konnte ich bei meiner neuen Multicard nicht feststellen. Eher bei T-Mobile. Aber vielleicht hat das Handy am Anfang ewig kein Netz gefunden, weil es das Netz von Play gesucht hat, was dort nicht empfangbar war.


    Naja, ich hoffe es wird wieder besser

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.



    Verstehe ich auch nicht, als Grenzgänger nützen uns doch die popeligen 1GB nichts, wir brauchen das ganze verfügbare
    Datenvolumen, da wir uns ca. 80% der Zeit im Roaming befinden.

  • Noch mal ein aktueller Nachtrag zu Tschechien: o2-CZ LTE geht wie gewohnt gut, dort wo es ausgebaut ist. Bei mir in der Gegend sind auch einige Standorte dazugekommen. T-Mobile LTE geht auch wie gewohnt gut, aber mit meiner neuen SIM-Karte ist es schwerer geworden sich ins das T-Mobile Netz einzubuchen. Im LTE-Only Modus funktioniert das sofort, aber im Automatik-Modus LTE/UMTS/GSM verhindern bestimmte Steuerungsmechanismen der SIM-Karte ein sofortiges Einbuchen. Es funktioniert meistens erst beim dritten Versuch. Mit der alten 11 Jahre alten Multicard hatte ich diese Sorgen nicht. Was mir netzseitig aufgefallen ist, LTE800 von T-Mobile.cz und auch o2.cz ist bei uns über der Grenze in Zittau kaum noch zu empfangen weil die Sender entsprechend konfiguriert sind, so dass es kaum zu Überschneidungen kommt. GSM hingegen vom gleichen Standort ist fast überall in Zittau gut zu empfangen.


    Nochmal kurz zu Polen: LTE ging letzte Woche nur in den Netzen von Play und Orange. T-Mobile.pl konnte ich nicht nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Verstehe ich auch nicht, als Grenzgänger nützen uns doch die popeligen 1GB nichts, wir brauchen das ganze verfügbare Datenvolumen, da wir uns ca. 80% der Zeit im Roaming befinden.


    Typischerweise duerften Grenzgaenger eher auf so 25-50% Roaming kommen.


    In deinem Fall brauchst du dan einfach eine SIM vom anderen Land dann sind es sogar nur 20% Roaming. ;)


    1GB ist eigentlich schon viel, denn viele Tarife haben ja insgesamt eh nicht mehr als 1GB Datenvolumen. Und etliche Grenzgaenger haben auch am Arbeitsplatz dann WLAN.

  • Bei Tre Italia (3 ITA) konnte ich mich mit o2 Postpaidkarte auch ins LTE Netz einloggen, (TIM und WIND gingen wie schon bekannt auch) bei Vodafone Italien kam ich noch nicht ins Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    bei Vodafone Italien kam ich noch nicht ins Netz.


    o2 mag nur selten Vodafone-Netze im LTE-Roaming. Island wäre da eine positive Ausnahme, wo LTE-Roaming im Netz von Vodafone funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!