Beiträge von CBS2

    Laut der verlinkten Seite kann man auch später zw. den Roaming Optionen wechseln. Das müsste eigentlich bedeuten, dass man, wenn man mal im regulierten EU Roaming Tarif war, dann auch wieder den 5GB Tarif inkl. Schweiz buchen kann. Ob es wirklich so einfach geht, keine Ahnung. Ich habe daher als in Grenznähe wohnender sofort widersprochen.


    Nach ca. 3 Stunden kam eine Bestätigungs-SMS, dass man nicht umgestellt wird. Bei unseren anderen Verträgen, bei denen ich erst abends widersprach, dauerte die Bestätigungs-SMS über Nacht und kam erst vor kurzem heute Vormittag. Fazit: Es kommt normalerweise die Bestätigungs-SMS, dass man widersprach aber evtl. aufgrund der auflaufenden Menge erst verzögert.


    O2 muss seine Kunden übrigens aufgrund des EuGH Urteils aktiv umstellen. Da kann O2 nichts für, sie wollten es ja andersrum, da sich viele bewusst für einen anderen Roaming Tarif entschieden haben.

    Nebenbei: Ich möchte nicht abwertend Aluhüte sagen, nennen wir sie mal halbwissentlich informierte Aktivisten (hiA), haben insofern schon einen wichtigen Meilenstein in der Diskussionskultur erreicht, als das grundsätzlich über "Strahlen" gesprochen wird anstatt wie früher üblich über (elektromagnetische) "Wellen". Mit Strahlung verbindet man per se schon mal nicht gleich was positives, lässt sich ionisierende und nichtionisierende Strahlung so nicht mehr einfach trennen. Strahlenbelastung zu sagen ist eben auch griffiger als Feldstärke zu nutzen, hat man doch gleich die Vokabel "Belastung"=schlecht mit drin.


    Jedenfalls ist da immer viel gefährliches Halbwissen drin, wenn solche hiAs anfangen zu argumentieren. Andererseits gibt es in der Szene unwahrscheinlich clevere Geschäftsleute, die hier ein Wunderwässerchen, da ein Absorptionssteinchen verkaufen - vielleicht sollten die Mobilfunker anbieten, den hiAs sowas beim Netzaufbau anzubieten, möglichst schon bevor der Mast überhaupt steht ;). Auch bei uns wurde erst neulich ein neuer Mast abgelehnt, weil "besorgte Bürger" sich beim Gemeinderat meldeten: "Dieses 5G Zeugs...". Dabei ging es gar nicht um die Technik sondern nur um den Mastbau. Jetzt geht es eben mit Verzögerung übers Landratsamt.

    Mehrere genau solcher mobilen Masten ohne jeglichen Hinweis darauf um welchen Anbieter es sich handeln könnte betreibt in meiner Region seit etwa einem Jahr Vodafone.
    Sie werden oft direkt neben schon vorhandene Masten gesetzt, bei denen es statische oder andere Probleme bei der Erweiterung oder überhaupt dem Bezug durch Vodafone gibt.
    Auch hier war es zumeist so, dass sie erst ein paar Monate ohne Strom / inaktiv herum standen, bevor sie mit G9/L8 und teilweise zusätzlich L18 online gingen.


    Sind zwar ein paar Wochen vergangen seither aber ich wollte das nicht offen lassen. Die STOB wurde Ende April geändert und in der Zeitung war eine Bauanfrage von Vodafone veröffentlicht, die im Gemeinderat diskutiert werden wird: "Bauanträge zum Neubau eines 40 Meter-Stahlgittermastes mit sechs Meter Aufsatzrohr und zwei Plattformen sowie Outdoortechnik auf der Fundamentplatte zur Errichtung einer Funksende- und Empfangsanlage für das Vodafone-Mobilfunknetz und Mobilfunkdienste privater Nutzer auf dem Gewann "Wuhräcker" ".


    Also, alles richtig erahnt, es ist nicht O2 sondern Vodafone und der Hinweis auf andere Mobilfunkdienste lässt vielleicht noch auf O2 hoffen, um das zuvor erwähnte Gebiet auch noch zu versorgen. Evtl. weitere Vorgänge kommentiere ich im Vodafone Thread.

    Danke an alle für die Infos, sehr hilfreich - wenn auch leider entgegen meiner Hoffnung, dass O2 sich endlich dieses Lückenschlusses annimmt.



    Aufklärung bringt der Artikel bei Golem


    https://www.golem.de/news/covi…-lte-aus-2004-147827.html


    Der bestehende Mast wird wohl komplett umgebaut und mit der mobilen Station will man einen längeren Ausfall vermeiden.


    Der Mast scheint mir soweit in Ordnung aber eventuell geht es um die Hütte, die die Technik beherbergt.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"287","width":"510","src":"https:\/\/i.ibb.co\/bWyjBgr\/Umsetzer-Schilder.jpg"}[/IMG2]
    Das könnte durchaus renovierungsbedürftig sein und wie man sieht, ist da noch die Bundespost und der Südwestfunk vertreten ;).


    Alles weitere wird aber O2-OT, daher diesbezgl. Ende. :cool:

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke für die knackige Info :) . Ist dann zwar O2-OT aber warum steht die da, wenn doch auf dem Mast nebenan schon VF vertreten ist?


    [USER="223097"]Frank73[/USER]
    Nach der STOB habe ich gleich geschaut, da steht weiterhin nur der alte Mast drin.


    [USER="60095"]marcometer[/USER]
    Statische Probleme sollte der Mast nicht haben. Die früheren Umsetzerantennen sind weg und der Mobilfunk schaut weniger aus als früher. Bilder hätte ich auch. Aber userVF2k1 hat ja bestätigt, dass es - wie bei Dir - VF ist.


    Bleibt für mich nur die Frage, warum.

    Mal eine kurze Frage in die Runde:


    Hier: [URL="https://www.google.com/maps/place/47%C2%B044'54.6%22N+7%C2%B034'49.4%22E/@47.748491,7.5798317,155m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.7484907!4d7.5803881"]Umsetzerstandort[/URL]
    steht ein ehemaliger Fernsehumsetzer, wo sich heute beim Mobilfunk Telekom und Vodafone eingerichtet haben.


    Seit einem guten Monat steht 50m daneben hier: [URL="https://www.google.com/maps/place/47%C2%B044'54.9%22N+7%C2%B034'52.3%22E/@47.748583,7.5806367,155m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.7485827!4d7.5811932"]Mobilstation[/URL]
    eine mobile Basisstation ohne Anbieterkennzeichung. Die Richtantenne oben drauf ist auf Neuenburg gerichtet, wohin auch die im Ort befindliche O2 Station gerichtet ist.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"339","width":"191","src":"https:\/\/i.ibb.co\/pZT469f\/Mobile-Basis.jpg"}[/IMG2]


    Diese Anhöhe ist zur Versorgung der beiden Teilorte Mauchen und Liel bestens geeignet, O2 ist hier noch nicht vertreten, was auch die Abdeckungskarte zeigt.


    Kann es sein, dass O2 vor Ort testen möchte, ob sich eine Basisstation hier lohnt?


    Die Station ist zwar schon korrekt geerdet doch (noch) nicht an ein Stromleitungsnetz angebunden, sendet also nicht. Der Pegel bestätigt das auch. Kann es sein, dass sie passiv auf Batterie läuft, also nur mal zuhört, was in der Umgebung an O2 Handys evtl. Netz sucht?


    Oder liege ich völlig falsch und das Ding soll einen anderen Zweck erfüllen? Wie gesagt, steht immerhin schon einen guten Monat da, nur so rumstehen lassen ohne Einsatz kostet doch unnötig, bzw. bringt nichts ein.

    Meine Erfahrung: Unser Vertrag lässt zwar die Nutzung von Multicards zu, haben aber keine. Seit einigen Wochen (oder Monaten) ist es nun so, dass sich das Handy in F nur bei Free einbucht. Ob der schlechten Netzabdeckung sehr leidlich. Die anderen Anbieter werden nicht als gesperrt gelistet, aber man kommt erst nach mehrmaligem Einbuchversuch rein. Nachdem das gelang buchte sich das Handy trotzdem nach einiger Zeit wieder im Free Netz, bzw. nach Rückkehr wieder im O2 Netz ein - obwohl ich m.M. die automatische Netzwahl aus hatte. Letzteres möchte ich nochmal verifizieren, kann sein, dass es nur auf O2 zurückging - trotzdem sollte das bei manueller Netzwahl nicht so sein.


    Ist denn bekannt was o2/Telefonica pro Anschluss an die Telekom zahlt? Offiziell liegt der Preis für Bitstrom VDSL doch bei 18,02€ pro Monat. Aber ist bekannt was Telefonica mit dem (Kontingent)Vertrag mit der Telekom für Rabatt bekommt?


    Würde mich auch interessieren. Bei unseren Verlängerungen gab es früher 10 Euro Treuerabatt, wenn der Kombivorteil bei 5 Euro lag und 5 Euro Treuerabatt, wenn der Kombivorteil bei 10 Euro lag. Kurzum, die unterste Grenze lag bei 14,99 Euro für den DSL Vertrag mit 50 MBit/s. Seit Mai scheint diese Grenze nun auf 17,49 Euro gstiegen zu sein, jegliche Kombination in der VVL ging nicht darunter. Lediglich mit Neuvertrag wäre es wohl rabattlaufzeitbegrenzt etwas niedriger möglich - oder auch nur bei VDSL Anschlüssen? Muss O2 bei ADSL Anschlüssen mehr an die Telekom löhnen als bei VDSL Anschlüssen? Denn Beobachtung: Unser Ort wurde mit VDSL250 beglückt (dort, wo eh schon VDSL50 ging, mit wenigern Ausnahmen), nur unser Wohngebiet (und auf der anderen Ortsseite) torkelt weiter mit ADSL16 herum und nur hier verlangen auch andere Anbieter noch den Regiozuschlag. Könnte es sein, dass O2 in solchen Gebieten wie hier andere Berechungen für Treuerabatte verwendet?