Der allgemeine O2 VVL Thread: Fragen zu Tarifen, Zeitpunkt etc. | Händler Fragen/Antworten zur pers. VVL im Werbethread

  • Techniker beim Kunden ist nur notwendig, wenn die TAL Kvz -> APL gewechselt werden muss. Ansonsten sind nur Schaltarbeiten am Kvz oder im HVT notwendig, da muss der Kunde nicht eingebunden werden.

  • Techniker beim Kunden ist nur notwendig, wenn die TAL Kvz -> APL gewechselt werden muss. Ansonsten sind nur Schaltarbeiten am Kvz oder im HVT notwendig, da muss der Kunde nicht eingebunden werden.


    Das kann ich so nicht ohne weiteres bestätigen. Mein alter o2 DSL Anschluss ist am 07.10.19 ausgelaufen und der neue wurde am 24.10.19 geschaltet. Da kam ein Techniker vorbei. Da aber niemand zuhause war hatte er mich angerufen und gemeint es müsste auch so funktionieren. Kommen tut er per se aber immer bei Neuanschlüssen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Ich würde den Alice Tarif ja auch für 14,90€ - 17€ verlängern, die 12,40€ die ich aktuell zahle ist meines Wissens 2€ mehr als die last Mile Miete an die Telekom.


    Ist denn bekannt was o2/Telefonica pro Anschluss an die Telekom zahlt? Offiziell liegt der Preis für Bitstrom VDSL doch bei 18,02€ pro Monat. Aber ist bekannt was Telefonica mit dem (Kontingent)Vertrag mit der Telekom für Rabatt bekommt?


  • Ist denn bekannt was o2/Telefonica pro Anschluss an die Telekom zahlt? Offiziell liegt der Preis für Bitstrom VDSL doch bei 18,02€ pro Monat. Aber ist bekannt was Telefonica mit dem (Kontingent)Vertrag mit der Telekom für Rabatt bekommt?


    Würde mich auch interessieren. Bei unseren Verlängerungen gab es früher 10 Euro Treuerabatt, wenn der Kombivorteil bei 5 Euro lag und 5 Euro Treuerabatt, wenn der Kombivorteil bei 10 Euro lag. Kurzum, die unterste Grenze lag bei 14,99 Euro für den DSL Vertrag mit 50 MBit/s. Seit Mai scheint diese Grenze nun auf 17,49 Euro gstiegen zu sein, jegliche Kombination in der VVL ging nicht darunter. Lediglich mit Neuvertrag wäre es wohl rabattlaufzeitbegrenzt etwas niedriger möglich - oder auch nur bei VDSL Anschlüssen? Muss O2 bei ADSL Anschlüssen mehr an die Telekom löhnen als bei VDSL Anschlüssen? Denn Beobachtung: Unser Ort wurde mit VDSL250 beglückt (dort, wo eh schon VDSL50 ging, mit wenigern Ausnahmen), nur unser Wohngebiet (und auf der anderen Ortsseite) torkelt weiter mit ADSL16 herum und nur hier verlangen auch andere Anbieter noch den Regiozuschlag. Könnte es sein, dass O2 in solchen Gebieten wie hier andere Berechungen für Treuerabatte verwendet?

  • [USER="89984"]kuese64[/USER] O2 hat sicherlich das Kontingentmodell abgeschlossen. Dabei verpflichtet man sich (in dem Fall o2) zur Abnahme einer bestimmten Mindestmenge von VDSL Anschlüssen. Dabei zahlt man einen gewissen Betrag direkt am Anfang und je 50 Mbit layer 2 Anschluss einen kalkulatorischen Preis von 16,55 €.


    Je schneller nun o2 die bestellte Menge an Anschlüssen vermarktet, desto schneller amortisiert sich die Einmalzahlung mit der Folge, dass der kalkulatorisch ermittelte Gesamtpreis in Höhe von 16,55 € monatlich weiter sinkt.

  • Ein Techniker wär notwendig, wenn ich den Alice Anschluss auslaufen lasse und einen DSL Flex neu bestellen würde, das wär die schnellste Variante.
    Kenne solche Spielchen wo man 5h auf den Techniker wartet, an o2 oder vodafone meldet, er war da - Kunde aber nicht, stimmte aber gar nicht. :mad:


    An einen Rabatt von der Telekom hatte ich noch gar nicht gedacht, o2 scheint so langsam mal Geld verdienen zu wollen.

  • Nicht zwangsläufig. Die Leitung kann auch dann noch mit Vormieterdaten ohne Endkundentermin gebucht werden. Vorausgesetzt, die Leitung wurde auch ordneltich gekündigt und ist in der Leitungsrecherche zu finden. Im Bestellprozess kann man im Regelfall den Vormieter eintragen, in dem Fall dich selbst ;)


    Ob das klappt, hängt auch davon ab wie viel Ahnung die beteiligten Mitarbeiter haben... :confused:

  • Also ich habe heute die Bestätigung für den Schalttermin für VDSL 50 von O2 bekommen, da steht explizit drin "kein Technikereinsatz erforderlich", wie mir das auch schon bei der Hotline so gesagt wurde.


    Ich habe aktuell noch einen Alttarif von O2 (Classic S Flex) über ADSL mit 16 MBit und dieser wird dann Mitte November "nahtlos" auf VDSL 50 (my home M Flex) geschaltet, ohne Techniker.

  • Mein alter o2 DSL Anschluss ist am 07.10.19 ausgelaufen und der neue wurde am 24.10.19 geschaltet. Da kam ein Techniker vorbei. Da aber niemand zuhause war hatte er mich angerufen und gemeint es müsste auch so funktionieren. Kommen tut er per se aber immer bei Neuanschlüssen.


    Warum lagen denn da 17 Tage zwischen dem Anschlusswechsel? Ist doch beides O2! Da hätte man doch, wie bei mir, nahtlos wechseln können, ohne Technikereinsatz.

  • Warum lagen denn da 17 Tage zwischen dem Anschlusswechsel? Ist doch beides O2! Da hätte man doch, wie bei mir, nahtlos wechseln können, ohne Technikereinsatz.


    Das hat einen buchungstechnischen Hintergrund. Man kann im System keinen zweiten DSL Anschluss mit Kombivorteil buchen solange dort schon ein DSL Anschluss hinterlegt ist, da pro Kundennummer nur 1 DSL Anschluss mit Kombivorteil möglich ist, auch nicht auf unterschiedliche Anschlussadressen.


    Um also einen neuen DSL Anschluss mit Kombivorteil buchen zu können muss der Alte zunächst minimum 1 Tag ausgelaufen und sein, wodurch dieser aus dem Kundenkonto entfernt wird. Bucht man daraufhin einen neuen DSL Anschluss beträgt die minimale technische Vorlaufzeit 16 Tage.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!