Hier passt's auch noch rein:
https://blog.telefonica.de/201…-und-regionen-verfuegbar/
Derzeit ca. 100 neue LTE Stationen pro Woche...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier passt's auch noch rein:
https://blog.telefonica.de/201…-und-regionen-verfuegbar/
Derzeit ca. 100 neue LTE Stationen pro Woche...
Schon jemand darauf hingewiesen:?
Derzeit nimmt Telefónica Deutschland mehr als 100 neue LTE-Stationen pro Woche in Betrieb:
Ich kann dies auch wiederholt nur unterstreichen und raten, Goyales Posts hier in O2/Telefonica Threads nicht zu beachten und nicht zu zitieren (das hebelt die Ignorierfunktion aus). Seit langem erkennt man, dass Goyale hier trollt und alle O2/Telefonica Nutzer verhöhnt, verpackt in vermeintlich sachlich themenbezogene Posts. IMHO Trollverhalten par excellence: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) .
QUOTE=fluxxr: Gestern seit langem mal wieder mit der o2-SIM eine Radtour gemacht und im Edge flossen trotz gutem Empfang 0 Daten. Dss ist schon seit Jahren bei o2 hier so, dass das immer mal wieder vorkommt, bei D1 u D2 passiert es komischerweise nie./QUOTE
Ich halte es für ein Gerücht, dass du bei der Telekom und Vodafone keine Zelle mit EDGE findest die keine Daten liefert. Vielleicht sollte mal nicht so verallgemeinert werden. Jeder Netzbetreiber hat seine Probleme.
So ist es. Mich hatte es neulich erstaunt, dass ich im O2 EDGE an der franz. Grenze einen besseren und kontinuierlicheren Datenfluss hatte als im franz. UMTS Netz. Das Vodafone EDGE, auf das man an vielen Stellen in unserer Region angewiesen ist, lieferte, als ich es Übergangsweise nutzte, keinerlei Datendurchsatz. Den ganzen Tag absolut Null ging da durch. Die Erfahrung habe ich in letzter Zeit an mehreren Stellen gemacht, als ich im EDGE von O2 hing, dass die Daten EDGE-angemessen langsam aber stetig flossen. Vielleicht eine Folge der erfolgreichen Konsolidierung?
Leute, das ist kein Bashing sondern reines Trollen und es würde viel vereinfachen, wenn man die Ignorierliste nutzt und wer es nicht kann, dann bitte wenigstens nicht zitieren, sonst bekommt man den Schwachfug doch wieder mit.
In unserer Region wurde laut Karte in 79400 Kandern endlich der seit 1,5 Jahren abgeschaltete (Eplus) UMTS Sender wieder in Berieb genommen. Ebenso das touristisch wichtige Schluchseegebiet im Schwarzwald hat UMTS wieder. Bei beiden Orten war nach der damaligen Abschaltung auch keine LTE Versorgung gegeben. Ob man auch noch auf die abgeschalteten Eplus GSM Gurken hier hoffen kann, die durchaus ihren Lückenfüllersinn hatten und noch hätten.
Wenn ich mich recht erinnere: Zwar nicht UHS aber schon in den 90ern, als GSM aufgebaut wurde, nannte man solche hohen Standorte Schirmzelle. Sie sollten einfach die Versorgung übernehmen, wenn die kleinmaschigeren Standorte nicht empfangbar waren (eben wie ein Schirm über den anderen stehen) und natürlich den Flächenausbau beschleunigen. Mit der heutigen engen Sektorisierung ist das halt nicht vergleichbar aber neu ist anders ;). War glaube ich in einem der damaligen Telekom oder Post Schulungsblättern.
Und was fehlendes Netz betrifft ist sowas in Berlin eigentilch garnicht so schlimm. Wenn dort wirklich o2 an einer Stelle instabil ist läuft man entweder 50m bis zum nächsten offenen WLAN Hotspot oder 250m bis nur nächsten o2 Station und man ist wieder online. In einem Flächenlandkreis müsste man als o2 Kunden oder auch o2 Tourist/Geschäftsreisender aber oft 15-25 Minuten mit dem Auto fahren um eine Datenverbindung zu bekommen.
Mit dem Unterschied, dass man in Berlin, würde O2 die Stadt vernachlässigen, einfach schnell zum nächsten Anbieter wechselt. Auf dem Land, wo O2 nicht aber ein Konkurrent ausgebaut hat, ist derjenige normalerweise schon lange bei der Konkurrenz. Bis sich da wechselwillige Kunden abzeichnen schreibt so ein neue Station wahrscheinlich lange rote Zahlen, wobei wir hier doch wieder auf den Pudels Kern stoßen:
So viele Kunden könnten sie in Regen gar nicht dazugewinnen, auch wenn sie alle von Telekom rüberholten, wie sie in Schöneberg verlieren könnten. Während in Regen einige Hundert vielleicht dann einmal pro Zelle drin sind, sind das in Schöneberg jetzt noch einige Tausend.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, so unbefriedigend es für noch nicht ausgebaute Landstriche ist.
Um den Bezug zum Threadtitel nicht ganz zu verlieren, so scheint es, werden alle Netze als Durchschnitt dargestellt:
Zitat von OPENSIGNAL WEBSITE[h=3]Despite Telekom's strong 4G scores, Germany lags behind its European peers[/h] Germany remains amongst the lowest scoring countries in Western Europe in both our 4G download speed and LTE availability metrics. But there's a huge contrast between the operators, with Telekom way ahead in our analysis, as its competitors are holding down the country's 4G scores.
Das bedeutet natürlich auch, dass in anderen Ländern alle Netze in etwa gleich auf sind. Open Signal gibt allerdings nicht nur den rein technischen Ausbaustand wieder, sondern was die Leute tatsächlich erleben. D.h. dass Mobilfunkverträge einen starken Einfluss auf das Open Signal Ergebnis haben, wenn bspw. ein Vertrag keine LTE Option vorsieht oder es sich um Geschwindigkeitsgedrosselte Verträge handelt, wie ich es bspw. aus Japan kenne. Dort gibt es viele MVNOs, die zwar Unlimited Data haben aber die Geschwindigkeit als Preisansatz haben. Free bei O2 dürfte da ein Faktor sein.
Auch was die 4G Abdeckung angeht, so geht es um die tatsächliche Verbindungszeit von Nutzern zu eine 4G Netz und nicht um die geographische Abdeckung:
Zitat von OPENSIGNAL WEBSITE[h=2]4G Availability[/h] Rather than measure geographic coverage, OpenSignal's availability metric tracks the proportion of time users have access to a particular network.
IJetzt läuft mein Vertrag zum gleichen Preis weiter mit 20GB Datenvolumen inkl der Free Option.
Kann man bei der nun gleichpreisig verfügbaren Free Option seine frühere EU Roaming Flat inkl. Schweiz behalten? Es ist also weiterhin ein All-in Blue Tarif (so dass die EU Roaming Flat und Multicards beibehalten werden können)? Würde die Konditionen gerne sichern, kann dies aber erst in einigen Monaten und wollte auf dem Laufenden bleiben.