Beiträge von CBS2

    Was ich als entscheidenen Nachteil an wlan-Call sehe, ist, dass sobald auch ein noch so grottiges WLAN mit absurden Laufzeiten anliegt, zwanghaft darüber telefoniert wird. Entweder schaltet man also wlan-Call aus, was beim iPhone ziemlich umständlich tief vergraben ist oder man schaltet das wlan aus, was auch blöd ist.

    Das ist aber nicht WLAN-Call spezifisch. An unserem Android kann ich z.B. zumindest einstellen, über was (wenn WLAN-Call aktiviert ist) telefoniert wird: Mobilfunknetz oder WLAN. In einem Untermenü lässt sich auch noch was über die Verbindungsqualität des WLAN einstellen, ob sich das aber zusätzlich auf WLAN Call auswirkt habe ich noch nicht probiert. Hatte aber auch schon öfters die Situation, dass sich das Handy fürs Mobilfunknetz entschieden hat, obwohl WLAN an war. Neben netzseitigen Vorgaben (ist das bei der Telekom nicht so, Anrufe möglichst immer über Mobilfunk zu routen?) scheint also auch die Handysoft ausschlaggebend zu sein.

    ... in zu bekommen ist unmöglich ! , in verlängert zu bekommen sollte doch noch gehen ! ?? , möglicherweise nicht bei jedem Mitarbeiter .... aber bei VVL Leuten mitt weitreichenden befugnissen...geht nahezu alles ...


    Ob das auch mit den bisherigen Rabatten geht? Die Verträge verlängern sich ja automatisch, nur die Rabatte laufen aus und dann lohnen sich die Blue All-Ins nicht mehr. Ich würde ja auch auf die oben genannten Free M Tarife eingehen (noch eilt es nicht), doch hat jemand Erfahrung wie es mit der Roaming Flat ausschaut? Kann man die bisher eingebuchte 5 GB EU Flat inkl. Schweiz auch bei den Frees inkl. erhalten / vom Blue All-In rübertransferieren? Auf der Homepage zumindest kann man bei Neuverträgen nur noch die 1 GB Version mit 4,99 Euro monatlicher Extragebühr buchen.

    Unlimited würde den Preis pro Gigabyte theoretisch auf fast Null drücken, man muss nur unendlich viel versurfen. Da kann man den Preis sogar verdoppeln, selbst bei 1000 Euro wäre dies der Fall. Von daher sind Unlimited Tarife in diesen Vergleichen ohne den Einstiegspreis zu beachten nicht hilfreich, man muss berücksichtigen, was man dafür ausgeben muss. Und hier erkennt man, dass die ganzen anderen Anbieter im europäischen Vergleich diese 100 GB. bzw. Unlimited eben schon für 30 Euro anbieten. Die 80 Euro der Telekom würde kaum jemand durchschnittliches akzeptieren (ich schreibe kaum, da hier ja nicht nur Durchschnittsmenschen rumschreiben), diese Hürde ist schon absichtlich so hoch. Abgesehen davon sind die Telefonica O2 Free Tarife durchaus auch schon in der Kategorie Unlimited einzusortieren, wenn man mit 1 MBit/s, wo es verfügbar ist, als Zugang ohne große Beschränkung akzeptiert. Mit Deinem letzten Satz gehe ich aber mit. BTT.

    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    VoLTE ist ungleich VoIP gleich Internettelefonie!

    Ach nee, das hätte ich bei den genauen Beschreibungen auf der Congstar Homepage gar nicht gedacht! Zur Verdeutlichung meines Posts: Ich frage mich, ob Congstar es tatsächlich als Werbung für sich ansieht, einen Konkurrenten (via VoIP anstatt selbst VoLTE anzubieten) zu empfehlen! Congstar geht nicht direkt auf LTE ein sondern spricht nur von High Speed, was auch heissen könnte, LTE ist nun für alle offen, ohne High Speed Bonuszahlung (nur halt gedrosselt) oder eben gar kein LTE. Indirekt ergibt sich dann auch die Frage, wie Telefonie zu handhaben ist. Kommuniziert wurde, es gibt kein VoLTE und auf der Homepage findet man dann Werbung für Internettelefonie (was den eigenen Umsatz angreift). Man wird sehen, wie es sich entwickelt.

    Hm, auf der Homepage steht bei der High-Speed Option "Internettelefonie ohne Verzögerung". Wenn VoLTE nicht geht, meinen die dann, man soll einen anderen Anbieter dafür nehmen?


    Ausßerdem wird immer nur von der Geschwindigkeitsoption gesprochen. Kann es vielleicht sein, dass auch die normalen Tarife ins LTE Netz dürfen, aber eben nicht mit den 50 Mbit/s?

    Wenn ich mir die Karten der drei Netzbetreiber so anschaue, kann man für den genannten Ort keine sichere Aussage treffen. Persönlich habe ich mit der Netzabdeckungskarte der Telekom in Bezug auf Realität und Wirklichkeit noch die besten Erfahrungen gemacht. Danach sollte das Telekom Netz dort auch mit LTE funktionieren. Zwar Randgebiet, wie bei allen, aber wenn es nicht ganz auf der Kante liegt, sollte das gehen.


    Was Vodafone angeht, diese haben dort zwar eine UMTS Versorgung eingezeichnet, aber eben Randgebiet. Meine Erfahrung hier ist, dass die Feldstärke gerne mal etwas großzügiger berechnet wird. Eine Unterscheidung von In- und Outdoor sehe ich nicht. In unserem Ort wird auch eine 3G Versorgung angegeben, davon kommt aber kaum was an, spätestens wenn man ein Gebäude betritt ist Sense, und 2G geht fast gleich mit weg. Bei Pfronten könnte es, wenn man die Abdeckungskarte anschaut, sein, dass es im Ort einen 3G aber keinen 4G Sender gibt. Könnte gehen aber eben Randgebiet.


    Bei O2 ist es ähnlich. Randgebiet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine orange Netzabdeckungsfarbe oft gleichbedeutend mit 'nur Outdoor' sicher ist. Aber auch hier ist es unterschiedlich. Neulich in der Nähe von Pfronten (war in Kempten) im "tief"orangenen LTE Bereich aufgehalten, dort hat sich das Handy zwar bevorzugt in 3G (blaue Netzabdeckung) eingewählt, konnte aber manuell bei LTE Auswahl auch stabil im LTE Netz surfen, Indoor wohlgemerkt. Anders hier an meinem Arbeitsplatz, orangener Bereich, Indoor so gut wie nix möglich. Liegt wohl daran, dass hier nur per Reflexion empfangen werden kann, in Kempten gab es "Sicht"möglichkeit zum Sender, also "nur" Gebäude im Weg aber keine Berge/Hügel. Dort, wo die Klinik bei Dir ist scheint es aber keine geographischen Hindernisse zum Senderstandort zu geben. Insofern könnte es auch ganz gut Indoor noch gehen, insbesondere, da es ja "nur" eine Indoor/Outdoor Grenze ist.


    Tja, was soll man da aus der Ferne entscheiden. Am ehesten dürfte man, wenn ich meine Erfahrungen wie oben beschrieben berücksichtige, der Telekom vertrauen, aber viel nehmen tun sich scheinbar alle drei nicht viel. Grundsätzlich sagen, O2 geht bei orange nicht, kann man auch nicht, ebensowenig, dass Vodafone immer bei Farbunterlegung sicher geht. Auf Netze aus Österreich würde ich nicht unbedingt hoffen. Zur Not tut es vielleicht an Anruf bei der Klinik. Vielleicht hat man einen erfahrenen oder leidtragenden Mobilfunker am Telefon, der einem Auskunft geben kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Walkman
    Kann jemand was zum o2 Netz in Köln sagen? Mein Telekomvertrag lief vor kurzem aus und ich bin momentan noch Prepaid unterwegs während ich nach einem neuen Vertrag suche. o2 sieht preislich sehr attraktiv aus aber man liest ja nur schlechtes.

    Wie schon öfters angemerkt kann man mit dieser Fragestellung und den Antworten in diesem Forum alles haben. Auf einer Skala von 1 bis 5 bekommst Du hier Wertungen von -5 bis 10. Es gibt einige Trolle, die nur ihr Netz als gut sehen und andere, die darüberhinaus noch zu Netzbekehrern mutieren und andere Meinungen verunglimpfen. Diejenigen, die objektiv aus eigener Erfahrung und gegenwärtiger Zeit berichten, sollte man nach einigem Lesen erkennen.


    In einem solchen Fall wie bei Dir kann man nur raten: Hole Dir eine Prepaid Karte, am besten von einem Discounter und probiere es aus. Das Telekom-Netz kennst Du ja, also mal schnell im Aldi eine Talk geholt und ausprobiert. Vielleicht noch zu bedenken, dass die Discountanbieter gerne in der Geschwindigkeit auf 21,6 Mbit/s "gedrosselt" sind, falls Du Speedtest machen willst. Wenn Du gleich direkt mit Vertrag einsteigen willst bietet O2 die heutzutage seltene Möglichkeit von monatlich kündbaren Verträgen (bei einem Aufpreis allerdings). Ich könnte mir vorstellen, dass bei Kündigung solch eines Vertrages man bei der Hotline bei Umstieg auf einen Zweijahresvertrag einen zusätzlichen Rabatt angeboten bekommt. Das aber nur nebenbei, es gibt "sicherere" Möglichkeiten für Rabatte. Ansonsten nutze den Prepaid-Discounter-SIM Check! Gilt im Grunde für alle Netze.