Beiträge von CBS2

    Dann wird es wohl daran liegen


    Nein, Basic will er ja verständlicherweise nicht. Beim Basic erhält man zwar das dt. Inklusiv-volumen in der EU/EWR aber verliert die Schweiz, Andorra... Z-Man hat durch bekannten Unterstützer hier im Forum statt der normalerweise inklusiven 1GB Roaming die 5GB Roaming (Migrations)flat (EU/EWR inkl. Schweiz etc.) geschaltet bekommen. Trotzdem wird anscheinend weiterhin nach 1GB getrennt.

    Kommt auf das Netzbetreiber Branding und die Android Version an. Ab Android 8.0 geht es auch mit freien Geräten (DBT) und mit Andorid 7.0 nur mit VIA Branding.


    Kann ich bestätigen. Haben unser S7 damals auch mit dem VIA Branding beglückt und seither ging VoLTE. War sehr einfach durchzuführen. Aber das S7 hat inzwischen ja auch Oreo bekommen, dann sollte doch sicherlich auch die DBT Version tun? Welches Android Version ist auf Deinem Gerät?

    Sehe ich das richtig, O2 hat die eu Roaming Flat für Neue Tarife gestrichen mit der man 1 Gigabyte und auch die Schweiz inklusive hat?


    So ist es wohl. Wer in der Schweiz (oder Grenznähe) surfen oder telefonieren will und im Schweizer Netz landet, wird IMHO gnadenlos abgezockt. Man kann in Schweiznähe somit auch nicht sorgenlos das EU Roaming nutzen ohne Gefahr zu laufen, mit automatischer Netzwahl doch in den Schweizer Netzen zu landen und dann abkassiert zu werden. Selbst für 4,99 Euro extra ist die Option für die neuen Tarife nicht möglich. Sobald mir mein Blue All-In mit 5 GB im Roaming (EU incl. CH) nicht mehr 1:1 verlängert wird, muss ich mich nach einem Anbieter umsehen, die die Schweiz mit inklusive hat.

    Ich kann nebenbei ergänzen, dass man mit O2 im Europapark letzte Woche im LTE Netz ein Down von ca. 2 MBit/s und Up ca. 8 MBit/s hatte, im UMTS Netz waren es Down ca. 5 MBit/s und Up ebenso. Hatte es aber nur zweimal probiert, beim zweiten mal spät war LTE Down ebenfalls mit ca. 5 MBit/s vertreten. Hatte zum Zurechtkommen in der App, Messages und Telefon gut gereicht, man macht in so einem Parks schließlich was anderes als Handyspiele. :rolleyes:

    Sonst jemand gerade Netz? Ich stehe auf Netzsuche seit Stunden... Ja, online schon gesehen, es gibt mal wieder eine Großstörung...


    Heute früh (gemerkt ab ca. 5:30 Uhr) war wohl irgendwas zentrales bei der Registrierung ausgefallen. Bei einer Netzsuche wurde zwar die Netzkennung gefunden, aber man konnte sich nicht einloggen. Ebenso war VoWiFi nicht möglich. Irgendwann ab/gegen 7:30 Uhr war es dann wieder möglich, sich nach einem Neustart (oder anscheinend auch Flugmodus ein- und ausschalten) wieder einzuloggen. Seither geht es auch wieder.

    Ich hatte mir auch diese Frage gestellt, warum es nur so niedrige Durchschnittswerte aller gibt. Könnte es damit zusammenhängen, dass gleichzeitig gemachte Speedtests die Gesamtperformance einer Zelle nach unten ziehen? Wenn nun auch andere User zeitgleich mit den Testleuten Speedtests durchführen, geht das Netz halt in die Knie. Hatten wir selbst ausprobiert, als wir nacheinander (3 Handys) Speedtests starteten: Der erste bekam ca. 45 MBit/s, als der zweite dazukam, sank der Speed beim ersten auf fast die Hälfte, beim dritten dann noch mehr.


    Als ebenso seltsam erachte ich die Wertungen, wenn nun ein Gesprächsaufbau 1,5 oder 2,0 Sekunden dauert. Macht doch nichts aus, Hauptsache es geht. Ebenso wenn es um die Maximalgeschwindigkeit im Netz geht und dieser Wert dann gleich mehrfach in die Wertung einfliest (beim Dateidownload, Upload, in versch. Dateigrößen, etc.). Da ziehe ich eine perfekte LTE Versorgung mit mittlerer Datenrate doch den High-Speed Hotspots vor.