Mobilfunk in Freiezeitparks

  • Anja
    du hast eine PN

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Wie ist der Stand im Phantasialand denn aktuell? Wurde dieser selbst aufgebaute Sender schon von den Anbietern in Betrieb genommen?

  • Wie ist der Stand im Phantasialand denn aktuell? Wurde dieser selbst aufgebaute Sender schon von den Anbietern in Betrieb genommen?


    TEF hat den seit Ende April mit Band 20 online.
    Wie gut das dann laufen wird lasse ich mal dahin gestellt. ;)
    Sehr verwunderlich wieso der nicht das volle Programm fährt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wie ist der Stand im Phantasialand denn aktuell? Wurde dieser selbst aufgebaute Sender schon von den Anbietern in Betrieb genommen?


    Stand letzte Woche war der Standort noch nicht in Betrieb, er ist auch noch nicht auf der Karte der Bundesnetzagentur zu sehen. Telekom hat die zwei bestehenden Standorte inzwischen neben LTE Band 20 auch mit LTE Band 3 laufen, so dass man bei gut besuchtem Park fast immer 40-50 MBit Down hat, LTE Indoorempfang hat man auch jetzt schon durchgehend. Eine Kapazitätserweiterung durch einen zusätzlichen Standort macht natürlich Sinn, da man die Wartezeiten an den Atttraktionen gut mit Daddeln verbringen kann, was auch immer mehr Leute machen :-) Irgendwann kommt dann bestimmt auch Band 7 an den bestehenden Standorten und/oder zusätzlich Small Cells ..

  • Status zum Irrland bei Kevelaer:


    Der Freizeitpark wird durch einen Standort auf einer Windkraftanlage auf dem Gelände des Parks durch alle 3 NB versorgt, Problem ist die Nähe zur NL-Grenze.
    Die Telekom hatte auf dem Standort bis letztes Jahr neben 3 Sektoren GSM nur einen Sektor LTE Band 20 der den Ortsteil Twisteden und den dortigen Teil des Parks versorgte, in den restlichen 3/4 des Parks war selbst outdoor nur EDGE angesagt (Sektoren Richtung NL Grenze ...). Inzwischen sind die GSM Sektoren um LTE Band 8 erweitert, so dass der ganze Park gut mit LTE versorgt ist. In den 3/4 des Parks mit LTE 900 Versorgung kommt man auf 8-10 MBit Downloadgeschwindigkeit, im 1/4 des Parks mit LTE 800 Versorgung liegt man bei ca. 40 MBit Down ...

  • Stand letzte Woche war der Standort noch nicht in Betrieb, er ist auch noch nicht auf der Karte der Bundesnetzagentur zu sehen. Telekom hat die zwei bestehenden Standorte inzwischen neben LTE Band 20 auch mit LTE Band 3 laufen, so dass man bei gut besuchtem Park fast immer 40-50 MBit Down hat, LTE Indoorempfang hat man auch jetzt schon durchgehend. Eine Kapazitätserweiterung durch einen zusätzlichen Standort macht natürlich Sinn, da man die Wartezeiten an den Atttraktionen gut mit Daddeln verbringen kann, was auch immer mehr Leute machen :-) Irgendwann kommt dann bestimmt auch Band 7 an den bestehenden Standorten und/oder zusätzlich Small Cells ..


    Wenn Telefonica dort nur einen Band 20 Sender hat, stecke ich wohl lieber eine Telekom Karte in den zweiten Slot, damit die Warterei nicht zu langweilig wird. Im Phantasialand müsste es jetzt 3 vom Park aufgebaute Standorte geben, weiß jemand wer da für die Inbetriebnahme und die Anbindung sorgt?

  • Ich kann nebenbei ergänzen, dass man mit O2 im Europapark letzte Woche im LTE Netz ein Down von ca. 2 MBit/s und Up ca. 8 MBit/s hatte, im UMTS Netz waren es Down ca. 5 MBit/s und Up ebenso. Hatte es aber nur zweimal probiert, beim zweiten mal spät war LTE Down ebenfalls mit ca. 5 MBit/s vertreten. Hatte zum Zurechtkommen in der App, Messages und Telefon gut gereicht, man macht in so einem Parks schließlich was anderes als Handyspiele. :rolleyes:

  • Ich werfe mal Tripsdrill in den Raum dort gibt es mit der Telekom eine wirklich miese Abdeckung, wenn ich mich richtig entsinne nur GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!