Beiträge von Lukasarts

    Geht denn auch echter Datenverkehr über LTE 700, oder wird es Dir nur angezeigt?


    Ja ich habe eine Speedtest mit LTE 700 gemacht - Download 40,5 Mbit, Upload 1,63 MBit, Ping 27, Jitter 932


    nach dem Speedtest bin ich in Richtung Norden ne Runde gefahren und hatte bestimmt 10 Minuten durchgängiges LTE 700 - den zweiten Speedtest während der Fahrt mit 16,5 / 0,09 / 17 ms, Jitter 2ms schiebe ich mal auf das Ende des nutzbaren Empfangsbereichs.


    Es gibt aber auch Gegenden, da springt die Anzeige des Handys auf kein Netz und dann fließen auch keine Daten mehr, obwohl laut den Daten von Cellmapper / App eigentlich was gehen müsste (gute Empfangsdaten) - ob das an meinem Unverständnis der App (Network Signal Guru) liegt, das Netz noch nicht reibungslos funktioniert oder daran das o2 mich nicht da drin haben will, kann ich dir nicht sagen - bin aber gerne bereit, dem auf den Grund zu gehen, wenn du mir sagst was ich tun soll :)

    Verstehe ich das richtig? Du kannst LTE 700 nutzen (wenn Du wirklich LTE 700 nutzen kannst, dann müsste das von derselben Site weiter komen als LTE 800)? Das ist noch nirgendwooffiziell im Live-Netz im Einsatz (bei der Telekom und Telefonica soll es ab Mitte des Jahres kommen und bei Vodafone ist der Start unbekannt)...


    Hast Du LTE 700 (Band 28) wirklich im Fieldtest stehen? Laut Cellmapper soll LTE 700 die Sektornummern 49-51 haben...


    Ja soweit mein technischer Sachverstand mit der App reicht zumindest. Mir kommts teilweise so vor, als versucht mich das Netz da wieder rauszuschmeißen. Oder es liegt nen Anwendungsfehler vor - nen Lock auf 1800 krieg ich z.B. an meinem Hauptnutzungspunkt nicht hin, aber 2CA mit 800 und 1800 passiert da automatisch.


    Nachdem ich ja jetzt knappe 2 Wochen doch recht gebeutelt war was den o2 Empfang in Husum angeht (Netz weg, dann nur noch 2G dann Netzstörung mit anschließenden Arbeiten am Netz und auch danach war 4G noch für ein paar Tage verschwunden) auch mal was erfreuliches:


    Es wurde LTE 1800 und 700 ausgebaut :top: Wäre mir wohl beides gar nicht aufgefallen, wenn ich mir nicht mitten in der Nacht mal den Cellmapper angeschaut hätte und dabei mehr als das übliche 800er Einerlei zu sehen bekam.Hat mich schon ein bisschen angefixt - dank meines ausgedienten Moto Z konnte ich der Sache doch gut auf den Grund gehen. Von den ganzen Problemen mit root (letztmalig bei nem Galaxy S2 durchgeführt) und einem Band Lock mal abgesehen.Habe dann das Angenehme mit dem Interessanten Verbunden und auf meinen Spaziergängen (wunderbar bei Erkältung diese Seeluft) und den Fahrten gleich mal mitgeloggt - so wie ich das sehe sind weite Teile von Husum damit nun abgedeckt. Hat irgendwie jetzt knappe 2 Tage gedauert bis es online gestellt wurde :mad: - aber immerhin, dachte schon der Upload ging schief...


    Am Ende nur blöd für mich, dass ich dort, wo ich das Netz am meisten nutze, nur LTE 800 ankommt und mein Surf Stick, den ich hauptsächlich nutze, lässt sich zumindest nicht ohne brick-Gefahr mit neuer Firmware zu einem Band Lock überreden, aber vielleicht wird das durch den Ausbau das bestehende Netz ein wenig entlastet.

    Kann vielleicht jemand etwas zur genauen Situation in der Matthias-Claudius-Straße in25813 Husum sagen.


    Vor 2 Wochen gab es eine Störung (4G und 3G teilweise sogar 2G betroffen), diese wurde auch über die Netzverfügbarkeit angezeigt. Ab Mitte der Woche funktionierte dann zumindest wieder 3G - das Wochenende darauf wurde eine Störung angezeigt und das bis 18.03. an einer Basisstation in der Nähe gearbeitet wird.
    Ab dem 19.03. wird alles wieder als funktionsfähig angezeigt - leider habe ich an meinem Standort nun nur noch 2 anstatt 4 Balken LTE - Pingzeite von bis zu 300 mit regelmäßigen ganzen Abbrüchen (davor ~40-50er Ping) - Surfe und spiele seit dem über das 3G Netz, weil unter 4G nichts mehr richtig funktioniert. Wurde da eventuell etwas abgeschaltet im Rahmen der Arbeiten?

    Telekom Support ist schon geil. Hab mich beschwert, das ich indoor derzeit nur 0,5-2 Mbit bekomme trotz -100 dBm Empfangsstärke
    Bekam ich nen Anruf, das "mein" Sender überlastet ist, Ausbau mit LTE1800 Ende des Jahres ;)


    Immerhin besser als meine Aussage: "Sender überlastet, Netzabdeckung eigentlich nur outdoor - kein Ausbau geplant"
    Da hab ich schon so ein wenig sparsam geschaut.

    Gestern wieder 2 Telefonate mit VoLTE in Husum gestartet, bei denen mich mein Gegenüber kaum verstehen konnte weil der LTE Sender Überlastet ist, nur der Wechsel ins GSM Netz machte telefonieren möglich :(
    Sonst wurden die Telefonate schon gar nicht im LTE Netz gestartet sondern direkt ins GSM Netz gewechselt.
    Telekom sagt, kein Ausbau geplant - traurig :(

    Ich habe hier in Husum heute wieder zwei Welten erlebt!!!


    1.) Heute Mittag:


    Ping: 64 ms
    Download: 173,2 MBit/s
    Upload: 39,5 MBit/s


    2.) gerade eben:


    Ping: 43 ms
    Download: 1,01 MBit/s
    Upload: 0,07 MBit/S



    Zwischen beiden Messpunkten liegen keine 1000 Meter - teilweise habe ich bei Test 2 nicht mal mehr ne WhatsApp senden können.