Beiträge von Lukasarts

    Ich habe in den letzten Monaten das Netz an den Orten an denen ich mich am meisten aufhalte getestet - Mannheim und Husum.


    Da ich leider an beiden Orten keinen DSL Anschluss habe, muss das Mobilfunknetz als Ersatz herhalten.


    Dabei ist mir im o2 LTE Netz aufgefallen, dass die Datenraten zwar sehr niedrig sind 5-10 MBit, die zusätzlich eingesetzte Telekom Karte bietet mir dauerhaft deutlich mehr (50+ MBit), allerdings sind die Pin Zeiten bei o2 mit 20-30ms deutlich besser als bei der Telekom mit 50-60ms, für Online Spiele durchaus relevant.


    Da stören mich die niedrigeren Download-Raten nicht so sehr. sodass ich in meinem WLAN Router eigentlich immer eine o2 Karte nutze.


    Solange das Netz so stabil bleibt kann ich mit niedrigen Datenraten absolut leben. Am Anfang habe ich auch noch Vodafone getestet, da hier aber gefühlt jeder mit nem GigaCube rumläuft sind dort die Datenraten auf o2 Niveau mit Ping Zeiten von der Telekom.

    Den Unterschied Indoor Outdoor habe ich noch gar nicht beachtet, bei mir wird überall Indoor angezeigt, was natürlich auch absolut nicht stimmt :-(


    Aber ja du hast recht, der Wechsel von Indoor zu gar nichts ist nicht realistisch, ich glaube aber dass die eher den eigentlichen Outdoor Bereich als Indoor gekennzeichnet haben. Sieht ja auch viel besser aus! :-/

    Zitat

    Original geschrieben von mdfine
    Das ist von der Software des Telefons abhängig, nicht vom Provider


    Dem kann ich definitiv nicht zustimmen:
    je nach Provider habe ich unterschiedliche Anzeigen.


    O2: LTE
    D1: 4GLTE (LTE+ soweit verfügbar)
    D2: 4G


    Erstmalig ist es mir 2015 in Polen aufgefallen als ich eine T-Mobile Karte dort gekauft hatte und erstmals 4G im Display hatte statt LTE (mit der Haupt Sim o2)