Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Telekom Standorte mit LTE1800 aber ohne LTE800 kenne ich garnicht. In den Region wo ich war, waren die haufigsten Kombinationen:


    Schau in die Großstädte, da ist meistens LTE1800 + LTE2600 anzutreffen (damit kann die Telekom auch CA anbieten und ihre Marketingdatenraten). Und weil die Telekom wert auf hohe Datenraten legt, werden die eNodes nur mit zwei 9V-Batterien betrieben und es kommt oft zur Indoorschwäche, welche durch LTE900 teilweise ausgeglichen wird.


    Zitat

    GSM900 + UMTS2100 + LTE800 (LTE1800 teilweise als Option eingetragen, aber nicht aktiv)
    GSM900 + UMTS2100 + LTE800 + LTE1800
    GSM900 + UMTS2100
    GSM900
    GSM1800 + UMTS2100
    GSM1800


    Dachte, LTE1800 ohne LTE800 kennst du nicht?


    Zitat

    Allerdings muss man sagen das sich UMTS900 und LTE900 defacto ausschliessen da kaum ein Anbieter soviel Spektrum hat um sinnvoll Beides betreiben zu koennen. Deshalb wuerde ich lieber komplett auf UMTS900 setzen, und wenn dann lieber langfristig die frei werdenden 2100 MHz Frequenzen fuer LTE2100 nutzen.


    Einfach nur Gelaber und Realitätsfremd!


    Zitat

    Meine bevorzugen Konfigurationen waeren:


    UMTS900 + LTE800 (Kleinstaedte und Laendliche Regionen)
    UMTS2100 + LTE1800 (Citystandorte in Grosstaedten mit wenig Platz fuer Antennen)
    UMTS900 + UMTS2100 + LTE800 + LTE1800 (Standorte in Grossstaedten und Ballungsraeumen ohne Platzmangel)
    UMTS2100 + LTE1800 + LTE2600 (Indoorhotspots in Grossstaedten)


    Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Telekom Standorte mit LTE1800 aber ohne LTE800 kenne ich garnicht.


    In 86609 Donauwörth hat man bei der Telekom LTE1800 only.

  • LTE1800 only Sender gibt es haufenweise, vor allem im städtischen Bereich noch. Mein Haussender hat z.B. noch G9/U21/L18 mit einer STOB vom 19.12.2011 und eine Aufrüstung ist bisher nicht geschehen. Dabei wäre das durchaus notwendig, der Indoor-Empfang ist miserabel. Der Sender an meiner Hochschule hat auch bisher nur L18+18.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Nicht überall lassen sich Panels immer tauschen.


    Für L9 bräuchte es keinen Antennentausch. Auch für zusätzlich L8 wären die Antennen nicht viel größer.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUS-Tim
    Heute in 47805 Krefeld zum ersten Mal Band 8 indoor empfangen. :)


    Ich auch diese Woche. Ich tippe, dass der Sendestandort auf dem Schornstein am Fütingsweg mit LTE 900 aufgerüstet wurde.


    Falls du in der Gegend wohnst bzw. dort häufig bist: Die Tkom schein gerade einen neuen Standort auf dem Hochhaus Bahnstr/Siemensstr. aufzubauen. Damit dürfte die LTE Versorgung in dem genannten Bereich (auch entlang der Philadelphiastr.) endlich besser werden.

  • In Stuttgart am Gebhard-Müller-Platz nahe Hauptbahnhof ist nun auch LTE900 aufgeschaltet worden (bisher nur G9/U21).


    Hier dürfte es tatsächlich daran liegen, dass man die bestehenden Antennen auf dem Beleuchtungsmast mitten in der Kreuzung nicht einfach tauschen kann, ohne die Straße stundenlang zu sperren.
    An den Beleuchungsmasten auf dem Charlottenplatz (Tk) und dem Österreichischen Platz (Vf) läuft bisher bei beiden Anbietern auch nur G9/U21.

  • Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich auf dem Weg von Jever ans Meer nach Hooksiel auf einmal Lte 900 hatte - sowas auf dem wirklich platten Land, verwundet mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!