Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Verstehe ich das richtig? Du kannst LTE 700 nutzen (wenn Du wirklich LTE 700 nutzen kannst, dann müsste das von derselben Site weiter komen als LTE 800)? Das ist noch nirgendwooffiziell im Live-Netz im Einsatz (bei der Telekom und Telefonica soll es ab Mitte des Jahres kommen und bei Vodafone ist der Start unbekannt)...


    Hast Du LTE 700 (Band 28) wirklich im Fieldtest stehen? Laut Cellmapper soll LTE 700 die Sektornummern 49-51 haben...


    Ja soweit mein technischer Sachverstand mit der App reicht zumindest. Mir kommts teilweise so vor, als versucht mich das Netz da wieder rauszuschmeißen. Oder es liegt nen Anwendungsfehler vor - nen Lock auf 1800 krieg ich z.B. an meinem Hauptnutzungspunkt nicht hin, aber 2CA mit 800 und 1800 passiert da automatisch.


  • Ja soweit mein technischer Sachverstand mit der App reicht zumindest. Mir kommts teilweise so vor, als versucht mich das Netz da wieder rauszuschmeißen. Oder es liegt nen Anwendungsfehler vor - nen Lock auf 1800 krieg ich z.B. an meinem Hauptnutzungspunkt nicht hin, aber 2CA mit 800 und 1800 passiert da automatisch.



    Wie ist die Geschwindigkeit ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Habe jetzt Dank Dual Sim Gerät Daten auf Vodafone umgestellt und ist schon eine andere Welt.
    Fast durchgehend 60 Mbit/s statt 2 bis 3 Mbit/s und durchgehend LTE ohne das man zu 3G geschoben wird.
    Echt tragisch ist das ich bei o2 61 GB und bei Vodafone nur 3GB habe;-)

  • Hier in Illingen/Saar, das selbe. Ich habe das warten darauf aufgegeben und mir eine Telekom MagentaMobil Prepaid besorgt. Läuft! Warum auf TEF warten, wenn die einfach nicht in die Gänge kommen? Vielleicht solltest du dich auch andersweitig umsehen.


    Hallo Frank,


    ja es ist zum heulen. Der Mast steht und die Antennen sind dran, aber er geht nicht in die Lüfte.


    Somit habe ich zwischen Ensingen und Illingen das totale wegbrechen von 4G und werde zu 2G geschoben. Zu grünen Zeiten hatten wir bei uns überall H+ mit tollen DL/UL werten.


    Seit o2 da am Steuer ist, gleicht es einer Katastrophe.


    Mir kommt es vor, als wenn man das grüne UMTS Netz einfach abgeschaltet hätte.

  • Ja soweit mein technischer Sachverstand mit der App reicht zumindest. Mir kommts teilweise so vor, als versucht mich das Netz da wieder rauszuschmeißen. Oder es liegt nen Anwendungsfehler vor - nen Lock auf 1800 krieg ich z.B. an meinem Hauptnutzungspunkt nicht hin, aber 2CA mit 800 und 1800 passiert da automatisch.



    Geht denn auch echter Datenverkehr über LTE 700, oder wird es Dir nur angezeigt?

  • O2 in der Nähe vom Nürnberger Hauptbahnhof, dachte die Stadt wäre eine Muster Stadt von Telefonica!? https://ibb.co/9Tqv8Tg


    Wird Nürnberg als Muster-O2 Stadt gehandelt? Das wär mir jetzt nicht aufgefallen, ich habe hier das "Standard-o2-Stadtbild" abgespeichert. Gute LTE Abdeckung mit mäßiger Geschwindigkeit in der Stadt, im Umland schnell 3G oder 2G ohne LTE.

  • Geht denn auch echter Datenverkehr über LTE 700, oder wird es Dir nur angezeigt?


    Ja ich habe eine Speedtest mit LTE 700 gemacht - Download 40,5 Mbit, Upload 1,63 MBit, Ping 27, Jitter 932


    nach dem Speedtest bin ich in Richtung Norden ne Runde gefahren und hatte bestimmt 10 Minuten durchgängiges LTE 700 - den zweiten Speedtest während der Fahrt mit 16,5 / 0,09 / 17 ms, Jitter 2ms schiebe ich mal auf das Ende des nutzbaren Empfangsbereichs.


    Es gibt aber auch Gegenden, da springt die Anzeige des Handys auf kein Netz und dann fließen auch keine Daten mehr, obwohl laut den Daten von Cellmapper / App eigentlich was gehen müsste (gute Empfangsdaten) - ob das an meinem Unverständnis der App (Network Signal Guru) liegt, das Netz noch nicht reibungslos funktioniert oder daran das o2 mich nicht da drin haben will, kann ich dir nicht sagen - bin aber gerne bereit, dem auf den Grund zu gehen, wenn du mir sagst was ich tun soll :)

  • Die letzten beiden Termine zur Umstellung auf DVB-T 2 sind am 03.04. und 22.05.
    Danach könnte man den Probebetrieb schnell deutlich ausweiten.

  • Ja ,in Nürnberg ist auch ein Sitz von O2 Deutschland..


    Den kenn ich gar nicht. Aber wo besteht denn eine Korrelation zwischen "o2 hat in der Stadt Büros" und "Das o2 Netz ist in der Stadt überproportional gut" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!