Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Ist doch schon ewig so. Telekom ohne LTE ist doch nun absolut untauglich und das schlechteste Netz überhaupt.

    In meiner Gegend kenne ich etliche Kleinstaedte und Grossdoerfer die schon seit etwa 2008 T-Mobile UMTS haben aber noch immer kein LTE. Allerding holt o2 seit November 2018 wirklich spuerbar auf.

  • O2 bei uns in Würzburg in der Innenstadt. https://ibb.co/1zKVLw2 Bin ich froh bei der Telekom zu sein ,die o2 sim kommt in knapp 3 Wochen wieder aus dem iPhone ,im Telekom Netz habe ich am gleichen Standort hingegen fast 90mb/s erreicht.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • War da nicht was, dass kein unterbrechungsfreier Handup von 3G nach 4G möglich ist und daher Gerät und Netz diesen - solange Datenfluss stattfindet - vermeiden?


    Ah krass! Das ist ja quasi die Antwort, die ich mir in meinem Post gewünscht habe:


    https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/mobilfunk-allgemein/9786048-unerkannt-offline-bei-o2-kennt-ihr-dieses-phänomen-auch

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Nachdem ich ja jetzt knappe 2 Wochen doch recht gebeutelt war was den o2 Empfang in Husum angeht (Netz weg, dann nur noch 2G dann Netzstörung mit anschließenden Arbeiten am Netz und auch danach war 4G noch für ein paar Tage verschwunden) auch mal was erfreuliches:


    Es wurde LTE 1800 und 700 ausgebaut :top: Wäre mir wohl beides gar nicht aufgefallen, wenn ich mir nicht mitten in der Nacht mal den Cellmapper angeschaut hätte und dabei mehr als das übliche 800er Einerlei zu sehen bekam.Hat mich schon ein bisschen angefixt - dank meines ausgedienten Moto Z konnte ich der Sache doch gut auf den Grund gehen. Von den ganzen Problemen mit root (letztmalig bei nem Galaxy S2 durchgeführt) und einem Band Lock mal abgesehen.Habe dann das Angenehme mit dem Interessanten Verbunden und auf meinen Spaziergängen (wunderbar bei Erkältung diese Seeluft) und den Fahrten gleich mal mitgeloggt - so wie ich das sehe sind weite Teile von Husum damit nun abgedeckt. Hat irgendwie jetzt knappe 2 Tage gedauert bis es online gestellt wurde :mad: - aber immerhin, dachte schon der Upload ging schief...


    Am Ende nur blöd für mich, dass ich dort, wo ich das Netz am meisten nutze, nur LTE 800 ankommt und mein Surf Stick, den ich hauptsächlich nutze, lässt sich zumindest nicht ohne brick-Gefahr mit neuer Firmware zu einem Band Lock überreden, aber vielleicht wird das durch den Ausbau das bestehende Netz ein wenig entlastet.

  • Nachdem ich ja jetzt knappe 2 Wochen doch recht gebeutelt war was den o2 Empfang in Husum angeht (Netz weg, dann nur noch 2G dann Netzstörung mit anschließenden Arbeiten am Netz und auch danach war 4G noch für ein paar Tage verschwunden) auch mal was erfreuliches:


    Es wurde LTE 1800 und 700 ausgebaut :top: Wäre mir wohl beides gar nicht aufgefallen, wenn ich mir nicht mitten in der Nacht mal den Cellmapper angeschaut hätte und dabei mehr als das übliche 800er Einerlei zu sehen bekam.Hat mich schon ein bisschen angefixt - dank meines ausgedienten Moto Z konnte ich der Sache doch gut auf den Grund gehen. Von den ganzen Problemen mit root (letztmalig bei nem Galaxy S2 durchgeführt) und einem Band Lock mal abgesehen.Habe dann das Angenehme mit dem Interessanten Verbunden und auf meinen Spaziergängen (wunderbar bei Erkältung diese Seeluft) und den Fahrten gleich mal mitgeloggt - so wie ich das sehe sind weite Teile von Husum damit nun abgedeckt. Hat irgendwie jetzt knappe 2 Tage gedauert bis es online gestellt wurde :mad: - aber immerhin, dachte schon der Upload ging schief...


    Am Ende nur blöd für mich, dass ich dort, wo ich das Netz am meisten nutze, nur LTE 800 ankommt und mein Surf Stick, den ich hauptsächlich nutze, lässt sich zumindest nicht ohne brick-Gefahr mit neuer Firmware zu einem Band Lock überreden, aber vielleicht wird das durch den Ausbau das bestehende Netz ein wenig entlastet.


    Verstehe ich das richtig? Du kannst LTE 700 nutzen (wenn Du wirklich LTE 700 nutzen kannst, dann müsste das von derselben Site weiter komen als LTE 800)? Das ist noch nirgendwooffiziell im Live-Netz im Einsatz (bei der Telekom und Telefonica soll es ab Mitte des Jahres kommen und bei Vodafone ist der Start unbekannt)...


    Hast Du LTE 700 (Band 28) wirklich im Fieldtest stehen? Laut Cellmapper soll LTE 700 die Sektornummern 49-51 haben...

  • Verstehe ich das richtig? Du kannst LTE 700 nutzen (wenn Du wirklich LTE 700 nutzen kannst, dann müsste das von derselben Site weiter komen als LTE 800)? Das ist noch nirgendwooffiziell im Live-Netz im Einsatz (bei der Telekom und Telefonica soll es ab Mitte des Jahres kommen und bei Vodafone ist der Start unbekannt)...


    Hast Du LTE 700 (Band 28) wirklich im Fieldtest stehen? Laut Cellmapper soll LTE 700 die Sektornummern 49-51 haben...


    Laut Cellmapper ist tatsächlich bei O2 hoch im Norden Band28 im Einsatz. Von der Reichweite würde ich da keine signifikanten Unterschiede erwarten, da die realen Frequenzen dichter zusammen liegen, als ich die Bezeichnung LTE700/800 vermuten lassen. Der DL von LTE700 liegt bei 758 – 788 MHz, und bei LTE800 bei 791 – 821. Wahrscheinlich braucht es an LTE800-Standorten nicht mal separate Panels für LTE700.

  • Aber wie wir zwischenzeitlich festgestellt haben, stimmt es "leider" nicht.


    Wieso soll das nicht stimmen? Unter geänderten Randbedingungen kann auch bei TEF die Datenverbindung ohne große Unterbrechung von 3G rauf zu 4G wechseln. Aber die Erklärungsmöglichkeit Story für diese Szenarien kann hier jemand anders ja besser erklären...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!