Mobilfunk in Freiezeitparks

  • Leider habe ich zu dem Thema keinen Thread gefunden, daher eröffne ich einen, denn dieses Thema interessiert mich schon eine Weile.


    Ich war dieses Jahr des öfteren im Movie Park, sowie ein paar mal im Phantasialand zu Gast.
    Mir ist aufgefallen, dass der Movie Park eine eher schlechte Mobilfunkversorgung hat.


    Ich habe mir schon einmal die entsprechenden Netzabdeckungskarten angesehen und konnte feststellen, dass es keine Parkeigenen Mobilfunkstandorte, bis auf einen gibt. An dem Gebäude, welches Halloween als Deathpital genutzt wird, hängt eine Mobilfunkanlage der Telekom. Ich vermute, diese sendet ausschließlich GSM, vielleicht auch UMTS. Alle anderen versorgen den Park ausschließlich von ausserhalb.


    Der Park selbst hat nun ein "flächendeckendes" WLAN aufgebaut, um die Problematik zu entschärfen und verweist auf die Mobilfunkanbieter, sowie die Bundesnetzagentur, welche für den Ausbau verantwortlich seien.
    Grundsätzlich sind alle Netze mehr oder weniger gut verfügbar, allerdings ist es an vollen Tagen schnell überlastet. Bei der Telekom funktionieren dann keine Daten mehr, dafür kann man telefonieren, Telefonica war keine telefonie möglich, weder ein- noch abgehend.
    Zu Vodafone kann ich nichts sagen.


    In Kontrast dazu im Phantasialand, nahezu überall gute Verbindungen. Genau habe ich es hier noch nicht ausmachen können, aber kann mich an keine probleme erinnern, mit der Telekom nahezu durchgehend LTE, andere Netze nicht dabei aber aus der Vergangenheit, ist mir bekannt das auch E-Plus dort tadellos versorgt.


    Wie kommt es zu solchen unterschieden? Der Park könnte doch Geld dafür nehmen, Mobilfunkstationen verbauen zu lassen??
    :)

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • - Bayernpark (Reisbach, Lkr. Dingolfing-Landau).


    Telekom: 2+4G
    Vodafone: 2+4G
    eplus/o2: 2G


    Senderstandort ist etwa 1km westlich des Parks, dadurch annähernd überall noch indoor Empfang, auch bei guter Befüllung noch Kapazitäten frei (Vodafone, eplus, Telekom, jeweils 2G).


    - Allgäu Skyline Park: (Rammingen, Lkr. Unterallgäu)


    Telekom: 2+3+4G
    Vodafone: 2+3+4G
    eplus: 2G+3G
    o2: 2G+3G


    Alle Netze auch indoor vorhanden aber schwach, ebenso keine Anlage auf dem Parkgelände, Versorgung durch 2-3 Anlagen im Umkreis, die auch die umliegenden Orte, zwei Bahnstrecken und die A96 versorgen müssen. Bei guter Befüllung wird es schwierig zu telefonieren, Daten liegen brach. Beim Sommerfest benutzen die Mitarbeiter PMR-Funkgeräte, da ist zumindest die letzten Jahre in keinem Netz mehr Telefonie möglich...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • HOLIDAY PARK (Haßloch, RLP)


    Telekom 2G,3G,4G


    Vodafone, o2, E-Plus jeweils 2G, 3G. Bei großen Veranstaltungen schnell überlastet.


    Alle Masten direkt auf dem Gelände.
    Gruß

  • Eplus hat seit kurzen da auch LTE

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • EUROPAPARK RUST



    Telekom hat Sender für 2G/3G/LTE800+LTE1800 auf dem Gelände,
    Sehr gute Versorgung gegeben.


    O2 versorgt mit 2G/3G/4G ebenfalls vom Gelände, ob LTE2600 im Einsatz ist, habe ich nicht geprüft.


    Vodafone versorgt ebenfalls vom Gelände mit 2G/3G/LTE800



    Bei E-Plus weiß ich es nicht, meine aber 3G ist immer gut ausgelastet dort.
    Ob die dort LTE haben, kann ich derzeit nicht sagen.

  • Heide-Park in Soltau:


    Telekom: GSM + UMTS + LTE800
    Vodafone: GSM + UMTS + LTE800
    E-Plus: GSM +UMTS
    o2: nur GSM (kein EDGE, nur GPRS)


    Telekom,E+ und o2 haben ihre Sender im Park auf dem Scream. VF kommt von etwas außerhalb.


    Zu der Auslastung von VF und Tcom kann ich nichts sagen. Bei o2 vor dem Roaming ging gar nichts aber der e+-Sender hilft da jetzt aus. Denn e+ ist auch an einem vollen Tag noch ganz gut zu gebrauchen.

  • Erfahrungen zu Vodafone aus dem Sommer:


    MOVIE PARK:
    - H+ verfügbar und gut nutzbar, Speedtests ergaben knapp 10mbit/s trotz vielen Besuchern in den Sommerferien
    - indoor ist teilweise kein Empfang mehr gegeben
    (Die Bahnstrecke Dorsten-Essen geht direkt am Park vorbei: Neuerdings habe ich dort beim Vorbeifahren im iPad auch LTE)


    HEIDE PARK:
    - LTE800 verfügbar und gut nutzbar, Datenraten lagen bei knapp 20mbit/s
    - indoor war dann H+ oder Edge verfügbar, WhatsApp und Threema-Nachrichten gingen aber immer durch


    EUROPA PARK (im Sommer 2014):
    - LTE800 war im verfügbar und gut nutzbar, keine negativen Erfahrungen gemacht

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    EUROPAPARK RUST


    [...]


    O2 versorgt mit 2G/3G/4G ebenfalls vom Gelände, ob LTE2600 im Einsatz ist, habe ich nicht geprüft.

    Im Juni basierte die LTE-Versorgung von O2 dort ausschließlich auf LTE800. Zumindest war ich nur in LTE800-Zellen eingebucht, die ich übrigens auch für das Netmeterproject gesampled habe.


  • Hast du auch noch UMTS geschaut?


    Gerade in Freizeitparks waere UMTS wirklich wichtig, weil ja gerade Schulkinder und Jugendliche oft keinen LTE Tarif haben, aber moeglichst schnelle Fotos bei Instagram, Facebook und WhatsApp posten moechten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!