Beiträge von inblubb

    Ich habe aktuell den O2 Free L Boost für 22,49€ monatlich und bin außerhalb der Mindestvertragslaufzeit. Grundsätzlich passt das auch, aber ggf. geht ja noch was oder es findet sich was passenderes. Darum würd ich gern mal kündigen und schauen. Weiß jemand, ob man die Kündigung notfalls einfach rausnehmen kann, falls O2 doch kein besseres Angebot macht? Man hat ja auch nur einen Monat Zeit dafür, weil der Vertrag ja inzwischen jeden Monat kündbar ist.

    Ich hatte mich gefragt welche ausländische Prepaid-SIM im Rahmen der üblichen Fair-Policy-Grenzen denn relativ unkompliziert Zugang zum 5G Netz der Deutschen Telekom ermöglicht. Mit Vodafone Spanien geht es wohl, allerdings mit recht starkem Steering am iPhone, sodass man regelmäßig im "kein Netz" Modus landet.

    Hat da jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

    Ich bin grad in Europa etwas unterwegs. Folgende Erfahrungen bislang:


    In Polen - alle Netze funktionieren* (Orange 5G, T-Mobile 5G, Play 4G, Plus 4G). Komischerweise bin ich bei der automatischen Netzsuche immer recht schnell in Play gelandet, bei der manuellen Netzauswahl zu anderen Netzen kam ich nach spätestens einer Stunde in ein "kein Netz", obwohl ich mitten in Gdansk unterwegs war. Es gab allerdings auch ein Netzbetreiber-Update für das iPhone. 5G funktioniert seitdem mit der Multicard bei mir, vielleicht ist da aber was anderes jetzt kaputtkonfiguriert!?


    In Rumänien - fast alle Netze funktionieren* (orange 5G, Telekom.ro 4G, Digi.Ro 4G, Vodafone RO nicht). Keine Auffälligkeiten so wie in Polen, alles stabil.


    Gerade in London - ähnlich wie in Rumänien* (O2 UK 5G, EE 4G, 3 UK 4G, Vodafone UK nicht). Dass nun 5G im Netz von O2 UK unterstützt wird muss neu sein. :-)


    *teilweise Steering, also 2-3x in den Flugmodus gehen bis man sich einwählen kann

    Ich war in den letzten Wochen mehrfach in den Niederlanden und bekomme im KPN Netz weiterhin kein 5G Roaming im iPhone 13 Pro, obwohl es laut Netzabdeckungskarten breit verfügbar ist. Jemand hier schrieb auch bereits mit 5G in Venlo unterwegs gewesen zu sein. Ich frage mich, ob es vielleicht Einschränkungen gibt bei mehreren SIM-Karten die zum Tarif gehören bzw. eSIM. Ansonsten kann ich mir das schwer erklären...

    Ich bin grad in Bulgarien. Hier kann man mit O2 bei VIVACOM und Yettel BG im LTE-Netz roamen. 5G, VoLTE und A1 BG funktionieren nicht. Bei Speedtests erreicht man auch dreistellige Werte, also es gibt wohl keine Drosselung mehr hier.

    Ich nutze hin und wieder gern die Prepaid Karte von Vodafone Spanien wegen des Roamings in der Türkei. Ab dem 1. Juli erhöhen sich hier erwartungsgemäß die Volumengrenzen der Fair-Use-Policy. Im 10€ Paket sind ab dann z. B. 9GB anstatt 7GB inklusive für das Roaming.

    Außerdem fiel mir auf, dass inzwischen auch das Roaming im deutschen Telekom 5G-Netz möglich ist. Das war sonst auf LTE beschränkt, 5G Roaming klappte nur im Netz von Vodafone.

    Die französischen Möglichkeiten sind in meinen Augen recht spannend, wenn man als Ergänzung zu seiner SIM mit deutschen Rufnummer noch preisgünstig Zugang zu den beiden anderen Mobilfunknetzen möchte.


    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit Weiterleitungsdiensten für einzelne Briefsendungen? Ich bräuchte so etwas dann einmalig für den Brief mit der SIM-Karte aus Frankreich. Eine Recherche brachte meist Preise von über 20€ hierfür zu Tage (mitunter wegen mehrmonatigen Mindestlaufzeiten). Das erscheint mir etwas überzogen für einen einzigen Brief. Hat jemand zufällig eine gute und preiswerte Lösung gefunden für solche Dienste?