Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

• Ich war vor drei Wochen in Gibraltar, bekam ebenfalls die "Standard EU Roaming"-SMS, aber sehe im Kundencenter, dass der Counter auf Weltzone 2 ging. Auch bekam ich SMS, die nach kurzer Zeit vor dem Erreichen der 59,50€ Grenze warnten. Danach habe ich sofort auf meine Telekom SIM umgestellt. Ich hoffe auf einen technischen Fehler bei O2 und dass sie nix dafür berechnen. Die Netzwahl hatte ich manuell auf Gibtelecom gestellt, also Marokko wurde nicht versehentlich genutzt. Auf den Zusatzsimkarten meines O2 Free L Boost war der Datenzugang zudem komplett gesperrt, so wie es für außerhalb des EU-Roamings auch sein sollte.

• Gibraltar ist bei O2 in Zone 2 und wird auch als solche berechnet. Die Ausnahme der Berechnung als Zone 1 besteht ausschließlich für Großbritannien. Insofern du kein Roaming-Pack für Zone 2 gebucht hast, wirst du vermutlich 23 Cent pro MB gezahlt haben.

• Tarifinformation, die mir O2 beim Einbuchen bei Gibnet zugeschickt hat per SMS:

Gespräche innerhalb des Landes (sic!) und in die EU 9 Ct/Min

eingehende Anrufe kostenfrei

SMS 9 ct.

"Innerdt. Inklusiveinheiten einer/s Flatrate/Packs (Min/SMS),kannst Du ohne Aufpreis auch in diesem Land nutzen." (Kommasetzung durch O2)

"Datenroaming in Gibraltar kostet in deinem Tarif 24ct/MB, max. 59,50 €/Monat. Inklusiv-MB einer in Deutschland gebuchten Daten-Flat kannst du auch in Gibraltar nutzen."

• Bei mir kamen die Standard SMS wie im EU Ausland, aus denen nicht hervorgeht, dass Extrakosten entstehen:

temp-Image-WZYor-E.avif

• Fassen wir mal zusammen:

laut Preisliste Zone 2 (im Gegensatz zu GB ohne Fußnote), also kostenpflichtig

laut SMS Zone 1, also ohne Zusatzkosten

laut Verbrauchsanzeige Zone 2, also kostenpflichtig

laut Verhalten DataCard (gesperrter Zugang) Zone 2

Wäre jetzt noch interessant, ob Gibraltar bei inblubb dann auch auf der Rechnung explizit berechnet wurde/wird. Bei meinem o2-Tarif ist eine Flat für Gespräche und SMS von Deutschland in die EU inklusive (also kein Roaming), aber genau solche Gespräche und SMS tauchen in der Verbrauchsanzeige auch erst einmal als "nicht von einer Flat abgedeckt" auf, sind dann aber bei Rechnungsstellung richtigerweise kostenfrei. Vielleicht passiert ähnliches auch beim Gibraltar-Roaming. Ich halte es aber irgendwie für wahrscheinlicher, dass o2 ein Fehler bei der Konfiguration der Roaming-SMS unterlaufen ist.

Auch wenn nicht so viele o2 Kunden in ihrem Leben nach Gibraltar kommen werden, muss o2 dringend dafür sorgen, dass seine Roaming-Kommunikation eindeutig und konsequent und dabei natürlich korrekt ist … und das alles natürlich für jedes Land.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-02, 262-03

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Ich konnte mit einer Netzclub SIM ohne Guthaben, aber mit 100 Freiminuten, in Gibraltar im Gibtel-Netz eine Nummer anrufen (ging niemand ran, aber es klingelte).

Wenn der Anruf nicht durch die Freiminuten abgedeckt gewesen wäre, hätte stattdessen eine Ansage "kann nicht aufgebaut werden mangels Guthaben" kommen sollen.

• Ich hatte mal wieder das zweifelhafte Vergnügen dass mit meinem deutschen VF Vertrag nur Roaming mit Vodafone UK möglich war, dagegen ist das deutsche VF Netz echt Goldstandard.

Sind das eigenltich die anderen Anbieter die keine VF Kunden in ihr Netz lassen oder spart VF da Roaminggebühren und blockiert Fremdnetze?

• Innerhalb Europas kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den etablierten Netzbetreibern an fehlenden Roamingvereinbarungen liegt. Sonderfälle wie 1&1 mal außen vor.

Da wird Vodafone D vermutlich sehr energisches Steering am Start haben, weil die anderen Betreiber im UK vermutlich deutlich teurer abrechnen dürften als VF intern.

Zum Vergleich: Bei O2 brauche ich idR 4-5 Versuche, um in ein ansonsten "gesperrtes" Netz zu kommen, wobei meine Erfahrungen auf Länder ohne O2/Telefonica-Netz beschränkt sind. Mag sein, dass das in Spanien anders aussieht.

Bei der Telekom habe ich bislang nie Probleme bei manueller Netzwahl gehabt, aber da ist die Kalkulationsgrundlage vermutlich eine andere (und es handelt sich um eine Karte aus einem mehrere hundert Anschlüsse umfassenden GK-Vertrag, was ggf auch noch reinspielen kann).

• Bei der Telekom habe ich bislang nie Probleme bei manueller Netzwahl gehabt

Als ich mal auf der Hornisgrinde war wollte Telekom nicht ins Free-Netz, die anderen drei französischen Netze gingen aber.

Ich erinnere mich noch an Luxemburg wo die Telekom nur ins 3G-Netz roamen konnte und 4G gesperrt war. Das war ja damals sogar Thema bei teltarif.de. Da bekam ich nach einem Jahr (!) eine SMS von der Telekom dass die "Störung" behoben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!