Beiträge von CBS2

Schade, dass es diese Lösung anscheinend nicht für Privatkunden geben wird. Hier muss man entweder die regulierte Option ohne Schweiz nehmen, oder die alte Flat mit "nur" 1GB überall, dafür mit Schweiz - wobei man die Letztere bei Unachtsamkeit leicht verlieren kann.

Das Geheimnis ist lediglich, dass Du die STOB bei der BNetzA anfrägst und sie Dir diese dann mailen. Da stehen dann die genaueren Angaben drin. Eigentlich schade, dass diese interessanten Zusatzinfos nicht gleich auf deren Homepage mit verfügbar sind. So Geheim sind die ja auch nicht, gerade, da man sie auch anfordern kann.

Zitat

Original geschrieben von 0676 Warum man austretende EU Länder dann nicht in Welt 2 (Rest Europa) einsortiert verstehe ich nicht.

Dies ist der Telekom Thread, aber zur O2 Ergänzung: Ich meine mich zu erinnern, dass die Länder in Weltzone2 ganz zu Beginn noch mit der Roamingverordnung verbunden waren, dann aber ausstiegen und weitere Schritte nicht mehr mitmachten. Zone 3 beinhaltet im regulierten Tarif künftig ja auch andere nahe europäische Länder, interessanterweise auch Monaco. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Erinnerung aber es wäre natürlich für alle viel einfacher, die Länder der jetzigen EU-Roaming Flat mit den Ländern der EU Verordnungsrichtlinie gleichzubehandeln. Aber auf zusätzliche Einnahmen schielt man sicherlich, gerade wenn so ein Sonderland an Deutschland grenzt.

Nachtrag: Monaco hat seit letztem Jahr sein eigenes Mobilfunknetz, das ist tatsächlich auch mit dem jetzigen Tarif in Zone3. Muss man darauf achten, in einem der französischen Netze zu sein, wenn man dort ist.

Wie einige schon erkannten ist das Herausfallen der Schweiz bei Nutzung der regulierten Roaming Tarife für einige ein Grund, die jetzige im Tarif inkludierte EU-Auslandsflat nicht zu kündigen. Auch bei mir im Dreiländereck wird das definitiv so sein. Ich frage mich, ob ein Wechsel hin und her auch weiterhin möglich sein wird (ging bisher). Also man fährt in ein EU Land in Urlaub und bucht die EU-Verordnung und hat dann erstmal sein inländisches Tarifvolumen im Ausland dabei. Fährt man zurück (durch die Schweiz), bucht man wieder die im Tarif inkludierte EU-Auslandsflat.

Interessant wäre noch, wie O2 den Aufenthaltsort ermitteln will, wenn es um die FUP geht. Nur durch einloggen in ein Netz kann es eigentlich nicht sein, landet man doch in unserer Gegend regelmäßig im französischen Netz auch auf deutscher Seite. Da müsste sonst ein gewaltiger Netzausbau durchgeführt werden, damit O2 im Grenzgebiet auch immer als das stärkere Netz erkannt wird. Letzthin wieder festgestellt, dass selbst im Keller französisches LTE funktioniert und bei Telefonaten sogar CSFB klappt (zu Sendern dutzende km entfernt) während O2 500m entfernt nicht geht. Ok, das ist ein anderes Thema (und VF nimmt sich auch nicht besser aus hier). Immerhin erkennt die neue SIM das 03-Netz wieder als prioritär.

Vielleicht kann man auch mit einem Update/Upgrade der EU-Auslandsflat rechnen. Dann erübrigt sich der mühselige Vergleich wegen der Schweizzugehörigkeit. Die Telekom hat es m.W. zumindest bei den Post-Paid Tarifen ja so gelöst, dass sie die Schweiz grundsätzlich zum EU-Roaming zählt, während VF dies nicht tut - oder liege ich da falsch?

Das Verhalten kann ich für unsere neuen SIMs im Zuge der VVL bestätigen. Das Willkommen verschwindet nach ein paar Minuten. Es steht dann o2-de+ in der Anzeige. Die neuen Karten haben übrigens weiterhin noch 07 als MNC eingetragen. Trotzdem erkennt die neue Karte die 03 Kennung als gleichwertig (war mit den 2 Jahre alten Karten zuvor nicht der Fall). Bei der Netzsuche erscheinen diese o2 Netze (GSM, UMTS und LTE) dann wieder zuoberst, also prioritär obwohl nicht als Heimatnetz gekennzeichnet, anschließend abgestuft nach System und Netz die anderen. Auch bei Einbuchung im ausländischen Netz bucht sich das Handy endlich wieder zügig ins O2 Netz zurück, wenn es empfangbar ist.

Nur zu dem Artikel: Dortige Kommentatoren haben ja schon angemerkt, dass mit einer noch nicht aktivierten SIM Karte nicht gesurft werden kann. Man geht allerdings dann davon aus, dass O2 den Tarif nicht umgestellt hätte. Ich würde mal sagen, es war so, dass der Kunde einfach seine alte SIM Karte in den Surfstick steckte (vielleicht weil die Neue mit dem neuen Tarif nicht freigeschaltet war, war ihm vielleicht zu kompliziert oder zu aufwendig) und munter drauflos surfte - aufgrund des teuren Alttarifs auch noch ohne Drosselung. Respekt, 316 GB übers Mobilnetz.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hab mal wieder die alte Multicard eingesteckt. Plötzlich roamt die SIM wieder bei Vodafone-CZ. Vorher mit der neuen SIM Multicard hat man keine Chance sich dort einzubuchen. Vermutlich ist das nur dann möglich, wenn nur Vodafone-Cz empfangen wird.Auf Riaming in anderen Netze wie Swisscom kann man das ganz sicher Eins zu Eins übertragen

Heute gerade getestet: Obwohl alle Schweizer Netze empfangen wurden, buchte sich das Handy bei Swisscom ein. Früher war es bevorzugt Sunrise. Vielleicht hängt das mit der neuen SIM zuammen. Wenn ich nun eine Netzsuche mache, listet das Handy (meistens, ab und zu gibt es eine Ausnahme) erst die 2G, dann 3G und dann 4G Netze auf (auch die aus dem Ausland), o2-de+ erscheint grundsätzlich wieder ganz oben auf der Liste, obwohl die SIM noch die MNC 07 besitzt. O2 scheint diese neuen SIMs nach Bedarf zu programmieren. Mit den alten SIMs hatte ich das nicht, das Handy zeigte die Netze wild durcheinander nach Empfangsstärke an. OK, bevor ich das weiter ausführe wechsle ich den Thread, wird sonst zu OT.

Zitat

Original geschrieben von Floh1
    Interessant: bei der Auflistung nach "ALLE EU-Länder..." ist die Schweiz nicht aufgeführt, weiter unten beim Paket "International Paket 100" jedoch schon.
    Klingt also so, als ob sie aus der Länderliste für kostenlose eingehenden und abgehende Gespräche rausgeflogen ist, man jetzt "nur noch" aus D in die Schweiz 100min/Monat inklusive hat.

Unter dem Reiter "Internet" ist die Schweiz auch bei der Datennutzung wieder mit drin:

Zitat

SURFEN in der EU: Bis zum im Tarif enthaltenen Datenvolumens kann mit einer Surf- und Uploadgeschwindigkeit von bis zu 21,6 MBit/s innerhalb der EU-Länder und einiger weiterer Länder (siehe unten) genutzt werden.

ALLE EU-Länder und viele weitere: 28 EU-Mitgliedstaaten sowie zusätzlich Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique.

Noch etwas durcheinander aber anscheinend ist alles beim Alten geblieben und die 100 Minuten ins Ausland kamen dazu.

An unserem ehemaligen TV-Umsetzer in Schliengen wird gerade gearbeitet. Gestern schon ist mir die neue, weiße Antennenkonstruktion am oberen Mastteil aufgefallen. Die geänderte STOB ist vom Januar 2017, also recht neu - und es wird schon umgebaut. Die im Ortskern ist schon ein paar Monate älter, aber es sieht danach aus, als ob die Telekom (die STOB Details zeigen die Telekom als Umbau an) bald hier neu auf Sendung gehen wird - mit sehr gut durchdachten Sektoren.