Beiträge von CBS2

    Gestern mal auf der Heimfahrt aufs neue VoLTE via Freisprechanlage probiert. Das Freizeichen war fast nicht hörbar, also Lautstärke etwas rauf und beim Abnehmen des Gegenüber brüllt mich dieser an... :rolleyes: naja. Das "lustige" Erlebnis war beim Verlassen des LTE Bereichs, sobald das Handy auf 3G umschaltete kam nahtlos anstatt des Gesprächspartners die Ansage, dass die Rufnummer nicht existiere und man die Auskunft anrufen soll. Die Handyverbindung wurde also gehalten, das Gespräch nicht. Mein Gegenüber bekam in diesem Moment das Besetztzeichen zu hören. Vielleicht ist dieses Verhalten ein alter Hut, für mich war es neu (da ich aus bekannten Gründen meist auf VoLTE verzichte) aber es scheint auch darauf hinzuweisen, dass diese zuvor beschriebenen Nicht-Verbindungen in allen Varianten doch ein Netzproblem mit VoLTE/LTE CSFB darstellen.


    Wegen des Tipps, Störungen via App zu melden: Eine Meldung via App als Störung wird regelmäßig nach ein paar Tagen mit "konnte nichts gefunden werden" quittiert. Diese Störungsmeldungen scheinen auf meinem Account bei der Hotline auch abrufbar zu sein. Ich befürchte lediglich, wenn ich mich noch öfters beschwere, wird mich vielleicht eines Tages wie damals beim DSL Anschluss ein Techniker am Telefon barsch und aufgeregt (nett ausgedrückt) zurechtweisen, dass ich aufhören soll, mich zu beschweren, alles sei in Ordnung. Erst nach zwei eingeschriebenen Briefen an die Geschäftsleitung war die tatsächlich vorhandene (und anscheinend absichtlich falsche, da bei Bitstream günstigere) falsche Profilschaltung korrigiert worden. Dies soll nur ausdrücken, dass ich in die Kundenfreundlichkeit der Entstörungs-/technikleute kein Vertrauen mehr habe. Der dumme Kunde kann doch bei allem Detailwissen nicht recht haben, was meine Arbeit angeht. Gut, das war bei DSL, aber o2 sollte sich sowieso bewusst sein, dass es die zuvor beschriebenen Probleme gibt. Wenn sie sich öffentlich häufen, wird dieses Problem sicherlich eher angegangen werden, als wenn es via App als "keine Störung vorhanden" abgewiesen wird. Das Problem ist eben, dass es nicht reproduzierbar ist, unter welchen Umständen genau die Probleme auftreten. Mal geht es, mal nicht.


    Immerhin wird seit Wochen in der App eine Basisstation als nicht voll funktionsfähig angebeben:



    Aber was daran nicht funktioniert, ist nicht ganz klar, denn die zuvor beschriebenen Probleme treten nicht nur in diesem (von der Störungsangabe recht beschränktem) Gebiet auf. Interessant ist eher, dass trotz sehr guter Abdeckungsinfo kein Empfang vorhanden ist. Eventuell hat die Meldung mit der letztes Jahr abgeschalteten Eplus Anlage in Huttingen zu tun, die bisher hier für sehr guten Empfang sorgte? Kann man sich tatsächlich Hoffnung machen, sie kommt wieder zurück?

    Ich hatte diese Probleme auch schon hier beschrieben, schob es aber mal hier- mal dorthin (VoLTE, Multicard, CFSB, etc.). Es scheint also, als ist es ein generelles o2 Problem und dass es nicht an einer SIM Karte oder Handy liegt. Das Problem einzukreisen ist mir bisher nicht gelungen. Lediglich, dass es gehäuft im LTE Netz passiert, insbesondere wenn man VoLTE nutzen möchte. Hier gibt es öfters das Problem, dass nicht mal versucht wird, einen Anruf aufzubauen, man wird gleich abgewürgt. Eventuell kann es auch mit der Message+Call App zusammenhängen und den gesetzten RULs. Doch auch bei Deaktivierung hatte ich schon diese Phänomene. Flugmodus ist als Abhilfe ab und zu machbar, aber das geht ja nicht immer und woher weiss man, wenn jemand einen versuchte zu erreichen? Einen akiven Netzkontakt kann man, wenn man in der "Falle" sitzt, nicht herstellen. Es scheint nur eingebucht zu sein, evtl. wird ein CFSB versucht aber es geht nichts, bis man es ausschaltet. Wirkliche sichere Abhilfe war nur, VoLTE auszuschalten, noch besser LTE ganz aus. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Im Ausland sind mir diese Probleme noch nicht aufgefallen.

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Deine Probleme hatte ich mit einem Galaxy S6 nicht.
    Was für ein Endgerät verwendest du denn?

    Ich nutze noch ein Xperia Z3. Bei einem Galaxy S5 traten ähnliche Probleme auf (anderer Vertrag dort aber selbe Konditionen) und ebenso beim Nexus4. Diese Fehler sind aber nicht wirklich reproduzierbar, also eher sporadisch aber häufig genug, dass ich sie mitbekomme (vor allem die längere Netzsuche nach einem Signalverlust bei manuell festgelegtem O2 Netz).


    Wenn ich die SIM Karte mit den Tools aus dem Playstore auslese wird mir als Heimatnetz die MNC 07 angezeigt. Bei den 03 Sendern erscheint auch kein Haus mehr in der Netzsuche, was das Heimatnetz früher markierte, dementsprechend dürfte meine SIM und das Telefon die 03 nicht als Heimatnetz ansehen, wohl aber akzeptiert es die 03 als nutzbares Netz - wobei ab und zu noch das Roaming Symbol auftaucht, aber meist kurz danach verschwindet.

    Ich hätte mal eine generelle Frage:


    Wenn o2 neue SIM Karten verschickt, werden diese mit dem MNC 03 als Homenetwork programmiert oder immer noch mit 07 ?


    Hintergrund ist: Seit bei uns nur noch 03 aktiv ist, hat das Handy kein Heimatnetz mehr. Im Grenzgebiet gibt es bei automatischer Netzsuche keinen Vorrang mehr für o2. Bei manueller Netzwahl nach Empfangsverlust auch gerne mal kein Einbuchen, da Eplus eben nicht das Heimatnetz ist, bzw. man vorher mit o2-de+ eingebucht war. CSFB klappt als nicht richtig, wohl da ab und zu LTE mit o2-de+ gefunden is und GSM als Eplus angezeigt wird (bis man es erneut manuell auswählte [VoLTE klappt in >50 der Fälle nicht, meist einfach nur Möööp bei Wahlversuch, daher CSFB nötig, evtl auch ein MNC Problem]). Ich hoffe, dass diese Probleme mit einer neuen SIM, die 03 als Heimnetzwerk hätte, nicht mehr auftreten und ich deswegen eine neue Karte anfordern würde.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    79110 Freiburg im Breisgau, Sundgauallee 12A
    On Air: ~21.03.2017 - STOB: 10.10.2016

    Sehr wichtiger Lückenfüller. Mitten in der Studentensiedlung. 3G war nach Eplus Abschaltung oft überlastet und hatte schwaches Signal. Wunschkonzert: Jetzt kann man noch die Stadtmitte etwas für Indoor verdichten, da hapert es doch gerne noch ab und zu. Und rund um das Keidelbad mit Kliniken und Kongresshotels geht Indoor absolut gar nichts und Outdoor auch nur sehr schwach. Lediglich die Telekom hat dort einen Sender.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Dann pakt man z.B. eine EU-Festnetzflat in den Roaming Tarif = Problem gelöst.

    Da muss man nicht mal mit EU Flats spielen sondern statt z.B. 500 MB nationalem Inklusivvolumen 501 MB machen und schon darf man den Tarif für 5 Euro mehr mit Roaming anbieten. Es darf eben einfach nicht derselbe nationale Tarif zugrunde liegen. Eine Umgehung der EU Regelung wäre es allemal. Die Beweisführung erschwert es aber sehr.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Dafür einen, der unseren Forumskollegen CBS2 aus Süd-Baden interessieren könnte:


    79400 Kandern, nördlich Zum Erzberg
    Tannenkirch
    On Air: ~17.03.2017 - STOB: 27.01.2017

    Bin ich so in Erinnerung :D ? Zwar nicht oft dort aber der Ort hatte es nach der UMTS Abschaltung wirklich benötigt. Was die Planung zu 900er GSM Sendern mit LTE Ausstattung (Teltarifartikel) angeht, da fallen die im November abgeschalteten E+ Sender wohl nicht mehr drunter?

    Ich habe ähnliche Probleme. Ich frage mich, ob das ein Multicard Phänomen ist. Wenn VoLTE an ist, werden Gespräche ab und zu darüber geführt, oft aber mittels CSFB umgebucht. Das klappt nicht immer. Ist man im LTE Netz, habe ich sehr regelmäßig das Problem, dass bei Wahl gar nicht erst versucht wird, einen Anruf aufzubauen. Trotz Vollempfang kommt sofort nach dem wählen ein Mööp. Verliert man LTE, geht es wieder. VoLTE abzuschalten hilft in diesem Moment meist, aber nicht immer. Ist sehr ärgerlich, wenn man im Auto per Freisprecheinrichtung wählen will und nix geht. Dann das Handy rauszufummeln und rumzuprobieren geht natürlich nicht. VoLTE auszulassen ist ebenso nachteilig, da nicht immer ein durch CSFB genutztes 2G/3G Netz zur Vefügung steht. Ein Anrufer kommt beo o.g. Problemen dann auch nicht durch.
    Könnte es vielleicht Identifizierungsprobleme mit 07er MNC SIM Karten und den 03er Kennungen im Netz geben (wobei das Problem ja eher bei VoLTE zu liegen scheint, das Handy wechselt ja zw. 2G/3G/4G )?

    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Man kann auch einfach die EU Roaming Flat umstellen auf Basic und dann gilt die EU-Regulierung und das was im Sommer kommt auch. Was spricht dagegen?

    Die Schweiz könnte man dann als EU-Roamingland verlieren. Für jemand, der in der Nähe zur Schweiz wohnt oder auch sonst dorthin reist dann ein Nachteil. Vielleicht läufts ja so wie bei der Telekom, dass die 1GB einfach wegfallen und man sein Inklusivvolumen ebenso im (wie bisher tarifmäßig eingestuftem) Ausland nutzen kann, wobei die bekannt großen VVL Datensnacks da dann nicht drunterfallen werden, da diese dann wohl als On-Top Bonus zum eigentlichen Tarif nur im O2 Netz gelten. Gibts da irgendwelche Infos von VVLern zu, wie diese 10x Volumina im Vertrag auftauchen?