Gestern mal auf der Heimfahrt aufs neue VoLTE via Freisprechanlage probiert. Das Freizeichen war fast nicht hörbar, also Lautstärke etwas rauf und beim Abnehmen des Gegenüber brüllt mich dieser an...
naja. Das "lustige" Erlebnis war beim Verlassen des LTE Bereichs, sobald das Handy auf 3G umschaltete kam nahtlos anstatt des Gesprächspartners die Ansage, dass die Rufnummer nicht existiere und man die Auskunft anrufen soll. Die Handyverbindung wurde also gehalten, das Gespräch nicht. Mein Gegenüber bekam in diesem Moment das Besetztzeichen zu hören. Vielleicht ist dieses Verhalten ein alter Hut, für mich war es neu (da ich aus bekannten Gründen meist auf VoLTE verzichte) aber es scheint auch darauf hinzuweisen, dass diese zuvor beschriebenen Nicht-Verbindungen in allen Varianten doch ein Netzproblem mit VoLTE/LTE CSFB darstellen.
Wegen des Tipps, Störungen via App zu melden: Eine Meldung via App als Störung wird regelmäßig nach ein paar Tagen mit "konnte nichts gefunden werden" quittiert. Diese Störungsmeldungen scheinen auf meinem Account bei der Hotline auch abrufbar zu sein. Ich befürchte lediglich, wenn ich mich noch öfters beschwere, wird mich vielleicht eines Tages wie damals beim DSL Anschluss ein Techniker am Telefon barsch und aufgeregt (nett ausgedrückt) zurechtweisen, dass ich aufhören soll, mich zu beschweren, alles sei in Ordnung. Erst nach zwei eingeschriebenen Briefen an die Geschäftsleitung war die tatsächlich vorhandene (und anscheinend absichtlich falsche, da bei Bitstream günstigere) falsche Profilschaltung korrigiert worden. Dies soll nur ausdrücken, dass ich in die Kundenfreundlichkeit der Entstörungs-/technikleute kein Vertrauen mehr habe. Der dumme Kunde kann doch bei allem Detailwissen nicht recht haben, was meine Arbeit angeht. Gut, das war bei DSL, aber o2 sollte sich sowieso bewusst sein, dass es die zuvor beschriebenen Probleme gibt. Wenn sie sich öffentlich häufen, wird dieses Problem sicherlich eher angegangen werden, als wenn es via App als "keine Störung vorhanden" abgewiesen wird. Das Problem ist eben, dass es nicht reproduzierbar ist, unter welchen Umständen genau die Probleme auftreten. Mal geht es, mal nicht.
Immerhin wird seit Wochen in der App eine Basisstation als nicht voll funktionsfähig angebeben:
Aber was daran nicht funktioniert, ist nicht ganz klar, denn die zuvor beschriebenen Probleme treten nicht nur in diesem (von der Störungsangabe recht beschränktem) Gebiet auf. Interessant ist eher, dass trotz sehr guter Abdeckungsinfo kein Empfang vorhanden ist. Eventuell hat die Meldung mit der letztes Jahr abgeschalteten Eplus Anlage in Huttingen zu tun, die bisher hier für sehr guten Empfang sorgte? Kann man sich tatsächlich Hoffnung machen, sie kommt wieder zurück?