-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Wie lange wird es wohl dauern bis man als Kunde eines der Anbieter beide Netze benutzen darf ?
Bzw. wann werden die Netze zusammengelegt, was ja etwas schwieriger sein dürfte als einfach
alle Kunden in beide gleichzeitig zu lassen.
Oder bauen die einfach die Hälfte ab ? 
Dafür gibt es keine Blaupausen...wir müssen sehen was passiert. Man wird aber bestimmt nicht dahergehen und sämtliche e+ Standorte abschalten. Zur Zeit weiß man vmtl. auch bei den beiden Netzbetreibern nicht wie genau die Netzzusammenlegung ablaufen soll.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Auf lange Sicht wird es doch darauf hinauslaufen, dass die beiden Netze zusammengeführt werden. Standorte, die doppelt sind, weil eben von beiden NB bisher genutzt, werden zur Hälfte aufgegeben. Bedeutet, dass verbleibende Netz hat in diesem Bereich dann die doppelte Last zu tragen. Wenn vielleicht auch noch die UMTS-Lizenz von einem NB flöten geht, wahrscheinlich E-Plus, dann ist man schnell an der Kapazitätsgrenze und hat doch am Ende nichts gewonnen.
E-Plus baut derzeit weiter UMTS aus, hat ja eine ganz schöne Flächendeckung erreicht und vielerorts auch gute Datenraten. Muss damit gerechnet werden, dass die Flächendeckung wieder löchriger wird?
Hmmm, also man wird bestimmt nicht die hälfte der Standorte aufgeben, die D netze haben bspw. Jeweils deutlich mehr Standorte als die E netze, man wird also sicherlich einiges aufgeben, aber nicht alles. Außerdem stehen den verbleibenden Standorten mehr Frequenzen zur Verfügung und sie werden im schnitt wohl auch über eine bessere Anbindung verfügen. Nicht zuletzt wird die telefonica mit der Übernahme wohl nicht nur in sachen Kundenzahl, sondern auch Netzqualität aufholen wollen, schon aus eigeninteresse wird das netz also eher besser als schlechter werden.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Das ist jetzt dann die 3. UMTS-Lizenz für die Telefonica in Deutschland im Endeffekt zahlt. Zwei davon wurden bzw. werden an den Bund zurück gegeben. Schöner kann man Geld kaum verbrennen.
1. QUAM - wurde zurückgegeben
2. o2 / VIAG Interkom
3. E-Plus - wird imho zurückgegeben werden müssen
AFAIK hat die BNetzA im falle einer Übernahme das recht die Frequenzen zurückzufordern, aber sie muss es nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Ich bin auch auf das Bundeskartellamt und die EU-Kartellbehörden gespannt. Auf dem deutschen Markt gäbe es dann drei in etwa gleich große Anbieter - das ist nicht gerade die ideale Bedingung für Wettbewerb.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen bzw. halte ich es für ausgeschlossen, dass KPN und Telefonica sich nicht zuvor mit diesen möglichen Genehmigungsschwierigkeiten befasst haben. 
Naja, AT&T hat damals werte von ca. 5 milliarden euro verspielt weil man dachte das die behörden die t-mobile übernahme absegnen....
-
Zitat
Original geschrieben von hjanss
Glaub ich nicht...die bezahlen bar und in Aktien.
geht ja um die wertbemessung, nicht darum wie sie es bezahlen.
-
grob überschlagen zahlt telefonica dann für jeden e+ Kunden 700€
-
Nach einer Fusion wäre O2/e-Plus auch -nach Mobilfunkanschlüssen- klarer Marktführer. Würde also genug Spielraum für Auflagen der Kartellbehörden geben.
-
Ein schwarzer tag wäre das für den verbraucher. Und so konkret wie jetzt war es noch nie....
Bleibt nur zu hoffen das die kartellbehörden dicke Auflagen erteilen werden, ähnlich wie bei drei.at, also transparente und günstige großhandelspreise die man jedem interessierten drittanbieter gewähren muss.
-
Damit nähern sich ja e-plus und vodafone, was die kundenzahl betrifft, schlagartig nen ganzes stück an.
-
Außerdem hätte man dann mit einem Sendemasten das ganze Kabel verstopft, irgendwie auch suboptimal. Aber Kabeldeutschland hat ja auch Glasfaserkabel, die man dann mit Sicherheit mitbenutzen würde.