-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
DVB-T betrachte ich unbezweifelbar als Bestandteil der grundgesetzlich geschützten Rundfunkfreiheit.
Jegliche Sorge auf eine wesentliche Beschneidung der Informationsfreiheit im TV-Rundfunk über Antenne halte ich für vollkommen illusorisch.
Ich befürchte, dass manche Marktteilnehmer die Gunst der Stunde zum Anlass nehmen, Bürger zu verunsichern - das halte ich einfach nur für unredlich.
Frankie
Alles anzeigen
Wasn Käse.
DVB-T ist durch Zwang finanziert, mit Steuergeldern subventioniert, Ökonomisch und Ökologisch Schwachsinn, technisch veraltet, heutzutage eine minderwertige Lösung sowie Ersetzbar und nicht unabdingbar. Grundlegend wichtig für unsere Informationsfreiheit ist das Internet heute und in Zukunft mehr denn je. Es ist demokratischer, einfach zugänglicher, weniger reguliert (im positiven), deutlich vielfältiger und Unterstützt nicht so sehr die Bildung eines Oligopols in der Medien- und TV-Landschaft.
In dem Sinne ist klar: Die Frequenzen ab zum Mobilfunk. Fernsehen geht auch übers Internet, sowie nachwievor über Kabel und Satellit.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Was stört ihr euch denn alle am GSM? Das verbraucht doch kaum Spektrum und kann ruhig noch Jahrelang nebenher dümpeln. Nutzer gibt es genug und warum dann abschalten? Macht keinen Sinn. Da sollte man gegen Ende des Jahrzehnts lieber mal über die Abschaltung von 3G nachdenken...
Naja grundsätzlich stört halt das es Spektrum extrem ineffizient ausnutzt. Wie UMTS ggü. LTE auch.
-
Juckt doch keinen wenn irgendwann noch 2MHZ pro netzbetreiber für GSM reserviert sind.
-
Re: Telefonica
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Meinte das Geld durch den Verkauf in Irland.
Das geld reicht noch nichtmal um die Zinsen ihres Riesigen Schuldenberges zu tilgen.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Ich glaube Du unterschätz gewaltig das Unternehmen, das hinter der italienischen Hutchison Tochter steckt! 
Naja, ein Mischkonzern, die Telekommunikationstochter in diesem Firmenverbund, Hutchison 3G, welche für die Marke 3 in Europa zuständig ist, dürfte wohl eher so bei einem Umsatz von 5 bis 10 milliarden liegen. Außerdem hat man insgesamt 28 millionen Kunden, was auch die dimensionen einer (von vielen erhofften) E+ Übernahme durch 3 zeigen würde, man würde die ANzahl der Kunden auf einen Schlag fast verdoppeln.
So mächtig ist Drei nicht, man betreibt zwar viele, aber dafür relativ kleine Mobilfunknetze. Jede größere Landestochter von der Telekom, Vodafone oder Telefonica ist größer als die gesamte Mobilfunkdivision von Drei. Nichts desto trotz wäre natürlich ein Einstieg in den deutschen Markt eine schöne Sache denke ich. Das würde auch zur expansionspolitik von drei passen, sowie dazu das man Netze in vielen unserer Nachbar- und Urlaubslänger betreibt und dazu das die EU Roaminggebühren abschaffen will. Aber ein Einstieg als fünfter Anbieter dürfte schwer werden und O2 oder e+ aufzukaufen dürfte alleine nur schwer zu schaffen sein, evtl. muss man sich ja einen Finanzinvestor dazu holen. Vorrausgesetzt man hat überhaupt vor in Deutschland aktiv zu werden.
-
Weg mit DVB-T, das einzige wofür das gut ist, ist dreistellige Millionenbeträge an Zwangsgebühren der Öffentlich rechtlichen sowie subventionen der Landesmedienanstalten zu verbraten.
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
Martyn,
du vergisst millionen von m2m geräten in europa, die sehr wohl gsm brauchen!
Gruss Wolfgang
Auf der anderen Seite dürften die Netzbetreiber die "alten" gsm Frequenzen trotzdem zunehmend auf UMTS/LTE umstellen, zwar nicht komplett, aber GSM wird dann einen immer kleineren Frequenzbereich haben. Das macht e+ ja schon jetzt mit seinen 900er GSM Frequenzen.
-
Re: Re: Wie geht es weiter mit E-Plus?
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal E-Plus und o2 gehen zusammen nach dem Vorbild von Everything Everywhere in Großbritannien und es wird Hutchison drauß. :top: Hutchison ist z.Zt. eh wieder auf ein Einkaufskurs in Europa.
Wäre einfach nur ein Traum, aber e-plus wäre schon ein großer Brocken, fast so groß wie alle restlichen Töchter in Europa zusammen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Man darf auch gespannt sein,ob sich zu den vier etablierten Netzbetreibern noch der ein oder andere neue hinzugesellt !?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der Markt ist so schon Hart umkämpft, ein neuer Anbieter könnte sich nur über den Preis profilieren. Aber wie soll das gehen? Erst Frequenzen ersteigern, dann ein Netz aus dem Nichts bauen um dann der günstigste von allen zu sein? Das müsste schon ein extrem Finanzstarker und langfristig orientierter Investor sein. Evtl. der Slim, aber wirklich dran glauben tu ich selber nicht.
-
Laut teletarif wird den großen vier bei der Auktion jeweils 2x5mhz im 900er Spektrum geschenkt, unter der Auflage mindestens 99% der Bevölkerung abzudecken. Ich hätte mir zwar 99,9% gewünscht, aber immerhin. (so könnten theoretisch noch 800.000 Menschen vom Mobilfunk abgeschnitten sein.)
Begrüßenswert finde ich aufjedenfall den Willen neues Spektrum möglichst schnell an die Netzbetreiber weiterzugeben.