-
Was meinst du mit höheren Frequenzen? 26GHz+? Ob und wann sich das flächendeckend durchsetzt weiß noch niemand.
Außerdem steigt der traffic sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk kontinuierlich. Jetzt davon auszugehen das 5G die wachsende Nachfrage im Mobilfunk UND zusätzlich auch noch das komplette Festnetz übernehmen kann halte ich für naiv.
-
Wenn O2 verkauft wird dann denke ich nur an einen Mobilfunkanbieter der schon in Europa aktiv ist. Z.B. Drei oder Orange.
-
Wie gesagt, rechne nicht mit wundern.
Eine 10mbit Flat für 40€... mehr traue ich der telekom nicht zu.
-
Auf der Website von Sunrise kostet die günstigste Smartphone flat knapp 60€. Günstiger sind nur Daten-only oder Volumentarife. Du widersprichst dir gerade selber.
-
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Volumentarif für fast alle (stand heute) und flats für fast alle (Wunschdenken). Und neue Frequenzen braucht man nicht nur für Smartphonenutzer, sondern zunehmend auch für andere Anwendungsfelder.
wie gesagt, ich denke Flats werden günstiger und sich weiter verbreiten, aber nicht so schlagartig.
-
ich glaube da herscht bei euch Wunschdenken vor. Selbst eine 5mbit flat würde den meisten reichen. Volumentarife werden noch einige zeit bleiben.
-
1&1 hat ein sehr großes Glasfasernetz. Ich würde auch nicht davon ausgehen das 1&1 vor hat so schnell ein flächendeckendes 5G netz aufzubauen. Ich denke das wird erstmal eine Mischung aus Ausbau von Städten und National Roaming. Nur mit Frequenzen im 3GHz Bereich wird man eh nichts Flächendeckendes hinbekommen.
evtl wird man auch versuchen individuelle Angebote für Firmen zu vermarkten
-
Sicher ist es 1&1 ernst, die werden ein fertiges Konzept in der Schublade haben. Es wurde ja auch schon spekuliert ob die bereits Verträge mit Netzausrüstern haben, die dann das Netz für 1&1 bauen und betreiben.
-
Eine unlimitierte 50 MBit/s Flat im Telekom Netz fuer recherische 20€ (30€ Ersparnis durch Festnetzkuendigung) faende ich Hammerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Selbst wenn die Tarife kommen, das Vorhaben kannst du gleich vergessen. Erstens würde die Telekom das nicht zulassen und zweitens wäre das Mobilfunknetz bis auf weiteres überfordert wenn es massenhaft Festnetzanschlüsse ersetzen müsste.
Flatrates im Mobilfunk werden sich weiter durchsetzen und billiger werden, aber man sollte keine Revolution erwarten. Es wird in dem Tempo weitergehen wie die letzten 40 Jahre.
-
Ja das fehlende Festnetz ist bei o2 der Knackpunkt. Dazu kommt noch die Frage wie lange Telefonica bereit ist Milliarden von Euros in einem nicht Heimatmarkt zu binden. Der Heimatmarkt ist ja nunmal Spanien und Lateinamerika.
Ja, aus Sicht von O2 und 1&1 wäre ein Kooperation vermutlich sinniger. Also z.B. eine gemeinsame Infrastrukturgesellschaft. O2 hat das Mobilfunknetz, 1&1 das Glasfasernetz. Aber was sich auf dem Papier gut anhört, kann in der Realität dann problematisch sein.
Aufjedenfall ist es interessant wo es die beiden hinverschlägt. O2 will mit 5G ja die letzte Meile im Festnetz knacken und bei 1&1 dürfte es sowie so spannend werden wie sie ihre Frequenzen nutzen.
Wenn die Telekom und Vodafone mit der auf 10 Mbit gedrosselten Fullflat für 39€ - möglicher sonstiger Partner/Magenta Eins Vorteile kommen, dann wird es für o2 eng. Die Versteigerung deutet ja auch darauf hin, dass sich die Telekom und Vodafone auf genau solche Tarife vorbereiten, während o2 nur ein Minimum ersteigern wird. 1&1 läuft wohl eher unter der Rubrik Spassbieter.
Beziehst du dich auf die Tarife aus der Teltarif Meldung? Ob die so kommen steht in den Sternen. So oder so sehe ich platz für drei Netzbetreiber. Wenn die Telekom und Vodafone O2 mit Kampfpreisen aus dem Markt drängen wollen, würde das für keine Seite ein gutes Ende nehmen.