Beiträge von Kallenpeter

Die Politik muss regulierend eingreifen, sonst wird man das quasi Monopol Whatsapp kaum durchbrechen können.

Einzig vorstellbar wäre vielleicht noch wenn sich alle anderen (Google, Apple, die Netzbetreiber, Samsung etc.) zusammentun und einen gemeinsamen Konkurrenzstandard setzen. Aber erstmal müsste man dazu viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut bekommen und das muss Kartellrechtlich in Ordnung sein.

Ich glaube man darf in einzelne Rundenergebnisse nicht zu viel interpretieren, die Netzbetreiber wissen ja ob es noch eine Runde weitergeht und das sie ggf. nochmal nachlegen können. Das Endergebnis zählt.

Konkret= man bekommt genau den Block auf den Geboten wurde. Betrifft nur den nur eingeschränkt nutzbaren 20 MHz Block.

Abtrakt= auch wenn auf man mehrere nicht zusammenhängende Blöcke geboten hat bekommt man das gesamte ersteigerte Spektrum an einen Stück.

Warum ist der 20MHz Block nur eingeschränkt nutzbar?

Es gibt übrigens 2 konkrete Blöcke (letzte 3,6GHz Block).

Also irgendwie lassen mich die Gebote etwas ratlos. Grundsätzlich sind niedrigere Frequenzen (2GHz) ja etwas wertvoller als hohe. Und Frequenzen die erst 2026 zu Verfügung stehen sind eigentlich auch nicht optimal.

Nur scheint es auch noch andere Bewertungskriterien zu geben, weil die Gebote keinen Sinn ergeben für mich.

Was ist z.B. genau der unterschied zwischen konkret und abstrakt?
    Und warum steht ein Teil der 3,6GHz Frequenzen durchgehend bei jeweils ca. 5 Millionen € und der andere Teil bei 24 Millionen €. Dafür muss es doch einen Grund für geben...?

Meiner Meinung nach sollte der Staat zumindest dieses mal auf die Auktionserlöse verzichten, der finanzielle Spielraum ist momentan ja vorhanden. Stattdessen sollten die Frequenzen nach anderen Objektiven Kriterien vergeben werden und deutlich anspruchsvollere Auflagen gemacht werden. 99% der Bevölkerung halte ich für unerlässlich. Das mobile Datennetz wird zunehmend zu einem der wichtigsten Standortfaktoren.

Am besten sollte es auch irgendeine Art von Kooperationspflicht in der der Fläche geben.

Teltarif beschreibt ganz schön was ich gedacht habe als ich die neuen Tarife gesehen habe. Eigentlich ist es ziemlich dreißt. Preiserhöhungen und viel zu wenig Mehrvolumen dafür.

Nur leider gibt es keinen Wettbewerb mehr, wenn man ein akzeptables Netz haben will. Mir scheint als ist das bei O2 lange nicht richtig verstanden worden wie wichtig mobiles Internet ist und die Telekom kann jetzt abkassieren.

https://www.teltarif.de/deutsc…teigerung/news/73855.html

Die Einführung als "Standart" von 5G (mit der Abschaltung von UMTS) sehe ich differenzierter. Allein schon die Frequenzwahl (Sendestandorte decken nur 300 - 500 Meter ab, daher müssten zur Vollversorgung in Deutschland mehrere 100.000 Sender installiert werden, was den finanziellen Rahmen der "Gewinnorientierten" Netzbetreiber sprengen könnte).

Das stimmt so nicht.
    5G wird auch ein LTE Ersatz mit ungefähr der gleichen Reichweite, das passiert auf den gleichen Frequenzen. Hier wird 5G -ganz grob- auch eine 50% bessere spektrale Effizienz haben, also bei gleichen Frequenzband 50% mehr Daten.

worauf du dich beziehst ist 5G auf sehr viel höheren Frequenzen. Da hat man dann eine viel geringere Reichweite und braucht mehr Sendestationen, dafür kriegt man aber auch eine deutlich höhere Datenübertragungsrate.