Beiträge von Kallenpeter

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Es bedarf wohl keiner Genehmigung vom Kartellamt/BNetz wenn man sein Netz einfach einem anderen Unternehmen gegen Entgelt zur Verfügung stellt? Nichts anderes wird das wohl. Die Unternehmen bleiben eigenständig, was bei den bisherigen Plänen so nicht war und daher gewisse Kontrollbehörden auf den Plan gerufen hat.

Ich kenn den genauen wortlaut der auflage nicht, aber fakt ist, das es bei der frequenzvergabe klauseln gab, für den fall das z.B. ein mitbewerber den anderen aufkauft. Dann müssten frequenzen wieder abgegeben werden, zumindest könnte die BnetzA das verlangen. In wie weit das nun auch für eine netzzusammenlegung gilt weiß ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von humbugg
    Bei einer Gewinnmarge von 24 % und 1,219 Millarden Gewinn bleibt sicherlich der eine oder andere Euro für den Netzausbau übrig, selbst wenn die Hälfte als Dividende ausgeschüttet wird.
    UMTS hat o2 über 600 Millionen gekostet, der LTE-Ausbau soll vergleichsweise günstiger sein. Es ist also finanziell stemmbar, wenn die Investoren nicht zu gierig werden.
    Dazu haben die Münchener mit der Telekom einen LTE Kooperationsvertrag. Es wird zumindest in die richtige Richtung hingearbeitet.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das aktuelle o2-Netz komplett überladen ist. ;)

Woher hast du denn die 600 millionen?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nein, es steht überall, dass die Aktionäre noch zustimmen müssen. Wie sollten sie das auch seit gestern getan haben? MetroPCS wird öffentlich gehandelt, da kriegt man die Aktionszustimmung nicht hinter verschlossenen Türen. Dass sich das Management einig ist, ist nur der erste Schritt.

Der aufsichtsrat hatte ja zugestimmt, aber ob das ausreicht oder die aktionäre direkt befragt werden müssen weiß ich nun nicht.

Zitat

500 Millionen Euro Dividende verspricht Telefónica Germany den künftigen Aktionären schon jetzt für das Geschäftsjahr 2012 und stellt höhere Ausschüttungen für die Zukunft in Aussicht. Ein ziemlicher Batzen, denn im ersten Halbjahr verdiente Telefónica Germany unter dem Strich 55 Millionen Euro.

http://www.heise.de/newsticker…braucht-Geld-1723533.html

Und aus den 1,5 milliarden die man beim Börsengang einnimmt kommt das geld sicher nicht, denn die gehen ja zu Telefonica, um den 55 milliarden € an schulden was entgegen zu halten.....

Re: Sprint erwägt Gegenangebot

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Das kann ja doch noch spannender werden

http://www.ftd.de/unternehmen/…nschpartner/70099900.html

Wenn Sprint nun MetroPCS übernehmen sollte, bleiben nicht mehr viele Optionen. Entweder selbst an die Börse, was aber sehr lange dauern wird, oder gar Sprint kaufen, oder sich von einer Investment Bank kaufen lassen.

Ich dachte der T-Mobile deal wäre schon unter dach und fach. Wenn Sprint den zuschlag erhalten würde wäre es für T-Mobile aufjedenfall echt ein schlag in die fresse. Dann wäre man weit abgeschlagen an vierter stelle und hätte überhaupt keine aussichten mehr.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, eine extra Variante wäre denkbar, aber aus den von dir genannten Gründen wohl frühestens in einem halben Jahr.

OT: Wie kommst du auf vier Varianten beim Iphone? Es gibt doch nur drei, oder?

- US GSM (AT&T)
    - US CDMA (Verizon)
    - EMEA GSM

Hatte 4 im Kopf, aber vielleicht irre ich mich auch.

Und sicherlich hast du recht, eine extra Variante würde wohl auf halben weg zum Nächsten iPhone eingeschoben werden, wie damals bei Verizon auch.