Beiträge von Kallenpeter

Ich frag mich ja ob es bei Fyve (und congstar) in absehbarer zeit Tarifänderungen geben wird. Ich meine die D-Netze waren ja hinterher was die 9-cent discounter anging und kaum sind sie in der gegenwart, ist die konkurrenz schon wieder einen schritt weiter. Andere discounter bieten mittlerweile all-in-one tarife für unter 10€ und mit all-net flats immernoch für unter 20. Und die einzige antwort von FYVE darauf sind 250min für 12€, schon etwas arm.

Ob man es sich leisten kann die entwicklung wieder auf jahre zu verschlafen? Die e-netze zumindest haben damals durch die discounter ja etliche neukunden gewonnen die sie bis heute haben halten können.

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Das ist eh schon lange geplant - Austausch der veraltetet Technik gegen Single-RAN Systeme ( Single Radio Access Networks = ein System für 2/3/4G )

Was bringen die so an vorteilen mit sich? Spontan würde ich vermuten platz und stromersparnis. Aber das kann ja nicht alles sein?

Kann man damit seine frequenzen beliebig auf die verschiedenen funkstandards verteilen oder andere sachen machen?

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    81 sind es und nur alles was über 100.000 Einwohner hat.
    Von einer ordentlichen Entlastung würde ich erst gegen Ende 2013 oder gar 2014 rechnen. So schnell werden die Leute nicht gleich auf LTE umspringen.

Ok, zugegeben, anfangs wird man maximal ein ende des wachstums in den 3G netzen sehen. Aber wie schnell alles am ende geht hängt wohl am meisten von den Netzbetreibern ab. Wenn die für LTE aufpreis wollen, wird es sehr lange dauern.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Und wieder habe ich eine aktuelle Meldung zum Thema bei teltarif.de gefunden:

"Vodafone: Bis Frühjahr 2013 alle Großstädte mit LTE versorgt".

Es dürfte in der tat interessant werden wie es aussieht wenn erstmal LTE in neuen smartphones standard ist und die LTE netze ernsthaft genutzt werden. Zum einen zählen die dann auch mit und ich denke da ist der vorsprung der D-netze ggü. O2 (und e+ sowieso) noch größer und zum anderen werden dann ja die 3G netze ordentlich entlastet, denn ich denek das gerade diel eute die viele daten brauchen auch recht schnell auf LTE switchen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Komisch, ich kann mit meinem Whatsapp nicht alle anschreiben.

Ja, sehr komisch, kannst ja mal galileo mystery anschreiben, vielleicht können die das klären:rolleyes:

Aber ok, wer kein smartphone hat, hat auch kein whatsapp, das lasse ich dir, also müssen wir in diesem fall wohl doch joyn benut...oh, wait.....

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Bei iOS wirst du mit der Joyn App sicher auch nicht jedem schreiben können, denn SMS sind dort ja auch ein Vorrecht der Apple App.

Jupp, und dazu kommt noch nen haufen andere probleme, die sie nur schwer losen können wenn Apple ihnen keine sonderrechte einräumt und ich glaueb nicht das Apple das tun wird. Ergo wird Joyn auf iOS wohl komplizierter als WhatsApp.

Scheißhaufen > Joyn

Zitat

Original geschrieben von harrys33
    Ja das ist ja schön und gut aber ich würde gerne mal Videotelefonie im 4G Netz testen und gleichzeitig Bilder und Videos verschicken.Nicht das es Quatsch ist aber einfach mal zum testen.Ich hoffe Ihr versteht mich. :D
    Gruß harrys33

Es ist quatsch, aber ich versteh was du meisnt.

Aber ich denke videotelefonie wird sich auch in den kommenden 5 jahren nicht durchsetzen. Selbst wenn es überall verfügbar, kinderleicht zu bedienen und umsonst wäre.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    In der Tat wäre ein SingleChip wie der MSM8960 von Qualcomm ideal, gerade was den Energieverbrauch angeht. Aber Apple wird wohl auf einen eigenen Prozessor setzen (A5 oder was weis ich...), daher kann ich mir vorstellen, dass das LTE Modem separat kommt, wie auch beim iPad. Aber lassen wir uns überraschen.

Die Frequenzen haben nichts mit dem Qualcomm Modem zu tun, das kann im Prinzip mit fast jeder Frequenz zurecht kommen. So wird etwa das HTC One XL mit dem von Dir angesprochenen neuen Qualcomm LTE Chipsatz MSM8960 in den USA als 700/1700/2100 MHz Version ausgeliefert, während die EURO-Version 800/1800/2600 MHz hat. Einzig die Kombination aus den tiefen 700/800 MHz Frequenzen in einem Gerät scheint ein großes Problem darzustellen, denn bisher gibt es meines Wissens weltweit kein einziges Gerät, dass diese beiden Frequenzen kombiniert. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist hier ja jemand, der Ahnung von Funkfrequenzen usw. hat und es aus frequenztechnischer Sicht erklären kann bzw. die möglichen Schwierigkeiten erläutern kann?

Weil die restlichen Frequenzen sollten problemlos möglich sein, es gibt ja bereits Pentaband LTE Geräte (800/900/1800/2100/2600 MHz).

Der A5 ist der hauptprozessor, den apple momentan einsetzt, der ist unabhänhig vom mobilfunk chipset von qualcomm.

Was zweiteres angeht: Joa, ich hab auch schonmal gelesen das man sich mehr oder weniger die frequenzkombi aussuchen kann. Das man beim iPad auf eine dedizierten EU/rest-welt version verzichtet hat könnte ich ja noch verstehen, da nirgendwo sonst 4G so eine rolle spielt wie in den USA zur Zeit. Aber beim iPhone können sie sich das m.E. nach nicht mehr erlauben. Entweder sie kriegen allso alle frequenzen in einen chip oder bringen verschiedene vesionen raus.