Beiträge von Kallenpeter

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Es bleiben leider ( aus Marketing Sicht sicher richtig) noch viele Fragen offen. Allerdings könnte das auch dafür sorgen, dass demnächst die Preise bei den anderen Discountern fallen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht einfach nur ein E-Plus Discounter wird, wie auf Facebook teilweise vermutet wird. Mal schauen, eventuell wird es ja eine große Überraschung, was da derzeit kreiert wird.

Ich glaube mit einem neuen e+ discounter hättem an nur bei absoluten kampfpreisen "erfolg" (wenn man es dann naoch so nennen könnte) und da der gründer ja offensichtlich mobilfunk erfahren ist, wird er das wohl wissen. Da muss schon was neues kommen wenn man erfolg haben will.

Also entweder gute D-Netz tarife oder irgendwelche tollen vertriebsideen oder sowas. Aber da es bisher ja nach einem "normalen" internetvertrieb aussieht, stehen die chancen für einen neuen, günstigen D-Netz anbieter bestimmt nicht schlecht. Die 24 monats verträge hören sich allerdings schonmal abschreckend an.

Red-Bull scheint ja von seinen Deutschland plänen verabschiedet zu haben.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Braucht die Telekom etwa einen neuen Discount-Partner, jetzt wo sie sich mit der Drillisch-Gruppe ueberworfen haben? ;)

Eine interessante frage, und außer congstar hat die telekom ja gerade keine wirklich attraktiven discount angebote. Vielleicht tut sich ja wirklich nochwas.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Klar kann ich eine x-beliebige Kombination an Zahlen ins Telefon tippen und darauf hoffen, das am anderen Ende jemand ran geht, wenn ich den Wählvorgang anstoße!

Das kann ich auch mit E-Mailadressen tun. Am Ende regt man sich aber dennoch auf, wenn man Spam bekommt oder filtert ihn aus.

Worauf ich hinaus will: Niemand speichert irgendwelche sinnlosen Nummern ins Telefonbuch, nur das er was drin stehen hat. Der Anbieter kann als sicher sein, das all diese Nummern zugeordnet sind, sprich existent. Darum geht es. Und ich als einer der möglichen Nummerninhaber habe ein Problem damit, wenn Andere ihre Adressbücher zum Abschuss freigeben. Das ist eine Datenfreizügigkeit, der sich vieler schlichtweg nicht bewusst sind. Es gibt genug Menschen, die wollen weder ihre Daten bei Facebook sehen, noch sonst wo im Netz, auch wenn es auf den ersten Blick keine persönlichen sind, wie in deinen Augen Telefonnummern.

Genau, das könnte eine riesen Datenschutz gau geben. Stell dir vor jemand hätte ein Buch, wo alle telefonnummern aus deiner Stadt drinnstehen, mit Namen. Soetwas wäre unhaltbar.

oh, wait....

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und da sind wir doch an dem Punkt: Es werden alle Nummern übertragen. Zu welchem Zweck und mit welchem Recht? Und warum sollte man Nummern ohne Zuordnung übertragen?

AFAIK fragt WhatsApp den benutzer einmalig ob er damit einverstanden ist. Nötig ist es weil der ganze dienst darauf basiert. Die nummern in deinem adressbuch werden mit vorhandenen WhatsApp nutzern abgeglichen, sonst wüsste man ja nicht sehen ob schon ein Freund oder bekannter whatsapp nutzt.

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Und was das iPhone ( oder auch Android ) anzeigt, auf welche Daten es zugreift und dem Nutzer mitteilt, wird vom Entwickler programmiert - das heisst noch lange nicht, das dies alles richtig ist, wie auch schon eine etliche Apps zu erfahren war, die schön im Hintergrund Daten übermittelt haben.

Ist keine Paranoia, sondern Realität. Ortungsinformationen kann eine App auch anders bekommen, als über die Handyfunktionen = GPS, nämlich übers Mobilfunk

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Also Kallenpeter , wie kannst du mit Whatsapp deinen Standort verschicken wenn es diesen ja angeblich nicht abfragt :p

Natürlich ermittelt Whatsapp deinen Standort , dazu muss ich nicht vermuten sondern nur auf Location Share in Whatsapp drücken (so heisst es auf meinem Winphone) und schon bekommt mein Chatpartner meinen Standort inklusive kleinem Kartenausschnitt gesendet

Nein und Nein. Beim iPhone ist die location abfrage eine Betriebssystem sache. Wenn eine app die geodaten abfragt muss sie a) den nutzer explizit um erlaubnis fragen (was bei WhatsApp nur geschieht wenn man seinen standort mitteilen möchte) und b) wird das dann genauso im Betriebssystem angezeigt. Es ist der App anders nicht möglich auf GPS informationen zuzugreifen. Die genauen Mechaniken bei Android oder Windowsphone kenne ich net, aber bei iOS werden keine ungewollten Geodaten übermittelt. Punkt.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Na aber wie oft passiert es wohl das man anderen seinen Standort mitteilt ? Beim facebook messenger geschieht dies automatisch mit jeder Nachricht wenn man es nicht explizit abbestellt. Bei Whatsapp kann man manuell seinen Standort senden. Macht nicht jeder, aber ich z. B. mache das öfters wenn ich in der Stadt bin. Und ich bin mir sicher es machen viele andere auch :)

So einen ungefähren Standort von dir werden die eh haben.

Weiterhin auszuführen wäre das ich nicht sehe wie man diese sporadischen Standortdaten zu geld machen sollte bei WhatsApp. Es ist und bleibt eine unglaublich lächerliche datenchutzparanoia die inzwischen ziemlich ausufert. Total undifferenziert wird alles was mit dem Netz zu tun hat wie Google oder Facebook behandelt. Egal ob es sich um ein ganz anderes Geschäftsmodell handelt, um eine andere Firmenstruktur oder um andere eigentümer verhältnisse.

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Würde mich nicht wirklich wundern, wovon lebt Google oder Facebook wohl. Auch Whatsapp wird kein Wohlfahrtsunternehmen, die so göttliche sind, einen (noch) kostenlos Dienst bereitszustellen ohne irgenwas zu haben, womit man Geld verdienen kann - und personalisierte/lokalisierte Werbung ist derzeit eben der Geldbringer schlechthin, weil alle Welt das als das non-plus-ultra sieht.

Nicht alles was dein Handy dir mitteilt, muss auch stimmen. Localiserungsdaten bekommt die App relativ leicht und kann die im Hintergrund übermitteln, da braucht es nicht mal GPS zu.

Beim iPhone gehe ich auf Einstellungen -> Ortungsdienste. Dort habe ich eine auflistung aller Apps die zugriff auf Ortungsdiense haben (wollen). WhatsApp ist dort nicht aufgelistet, ergo versucht WhatsApp noch nichtmal an die Geodaten zu kommen. Ferner ist nichts, aber auch riengarnichts darüber bekannt das WhatsApp mit der Weitergabe von nutzerdaten geld verdient, mutmaßungen aus der kompletten unwissenheit bringen einen uns nicht weiter. Nach allen uns zur verfügung stehenden Informationsqellen verkauft WhatsApp keine Daten.

Und auch wenn eine falsche behaptung tausendmal wiederholt wird, macht sie das nicht richtig. WhatsApp ist nicht grundsäzlich kostenlos. Whatspp kostet auf den iPhone kostet i.d.R. Geld. Bei 200mio (oder so) iPhone nutzer müssten es nur 50 millionen gekauft haben und WhatsApp hätte allein daran gute 25 millionen verdient. Und sehr kostenintensiv dürfte der betrieb momentan nicht sein.

Und wovon Google und Facebook leben kann ich dir sagen: Von Werbung. Und wie verkauft man Werbung am besten? Indem man sehr viel über das Werbepublikum erfährt, Daten sammelt und Werbung personalisiert. Deshalb sind die beiden Unternehmen so sehr in der Kritik wenn es um Datenschutz geht. WhatsApp hat mit werbung nichts, reingarnichts am hut. Sie müssten also Daten direkt verkaufen um damit geld zu verdienen. Und da sie keine Geodaten sammeln, könnten sie nur die Usernachrichten verkaufen. Und du willst mir nicht ernsthaft verklickern WhatsApp würde für ein paar dollar seine ganze existenz gefährden. Wie lange könnte WhatsApp alle von nutzern verschickte nachrichten verkaufen ohne das es auffliegt?

Also bitte nicht einfach auf den Paranoia zug der Medien aufpsringen und alles mit allem vermixxen nur weil es mit dem internet zu tun hat, ein bisschen mehr differenzieren und soweit überlegen wie es konkret aussehen würde, wenn wirklich wahr wäre was man da gerade in seinem Gehirn fabriziert hat.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Also könnte man im Umkehrschluss daraus ableiten, dass RCS-e sogar gut sein könnte, weil es europäischen Datenschutzrichtlinien entspricht und das Geld für diesen Dienst ganz normal mit der Mobilfunkrechnung überwiesen statt durch Datenspitzeleien generiert wird? ;)

Europäischen Datenschutzrichtlinien? Mag stimmen, auch wenn mir der konkrete Vorteil fehlt.
    Was auch plötzlich ins spielt kommte wäre die Europäische Vorratsdatenspeicherung.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Whatsapp bekommt schon eine menge Daten geliefert. Vor allem Bewegungsdaten... die werden damit schon ihr Geld verdienen, da könnt ihr euch sicher sein :)

Mir wäre nicht bekannt das WhatsApp meinen standort abfragt. Kann mich irren aber ich glaube nicht. Mir wäre genausowenig bekannt das sie mit datenhandeln oder werbung geld verdienen.

Edit: Habe mal nachgeguckt, WhatsApp fragt die standortdaten nicht ab. Also nicht einfach wilde mutmaßungen hier rein stellen.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..beim ipad3 kann man es gar nicht erst einschalten mit deutscher Karte,-hat mal jemand eine aus USA reingesteckt?

Hat doch nichts mit der Simkarte zu tun, der verbaute LTE chip unterstützt einfach nicht unsere frequenzen. Das wird sich auch nicht ändern, weil es rein Hardwareseitig ist. In deutschland (und vielen anderen Ländenr auch) werden schlichtweg andere frequenzbänder als in den USA benutzt. Das ist momentan zwar blöd, aber sollte sich in zukunft auch etwas legen.

Re: LTE mit dem Handy ist problematisch!

Teletarif ist doch keine behörde, was jetzt "Amtlich" sein soll ist mir schleierhaft. Zumal ist das angesprochene problem nicht neu, sondern schon immer bekannt.

Aber wie teletarif schon schreibt wird früher oder später ein telefonie-standard in LTE integriert (LTE-advanced). Wann das passiert weiß aber irgendwie niemand genau, man hört immer unterschiedliche sachen. Vor einigen wochen hat Qualcomm wohl erstmalig ein Handy mit LTE vorgestellt was auch sprache kann, vielleicht wird es also noch deutlich vor ende 2013 geschehen. Ursprünglich hatte ja auch niemand vor 2013 mit einer größeren anzahl an LTE handys gerechnet, wie es aussieht werden aber bspw. die neuen Galaxy modelle und das iPhone dieses jahr sehr wohl LTE haben. Vielleicht geht also alles ein wenig schneller.

Aber auch so bringt LTE in Handys vorteile. So könnten die Handy im normalbetrieb wie bisher UMTS nutzen, um bspw. im Standby-betrieb pushnachichten und e-mails zu empfangen. Und im "real betrieb" dann bei bedarf auf LTE switchen. Man darf nicht vergessen das es 3G-netze gibt wo kaum noch was geht, beispielsweise in New York und San Francisco. Dort wird man gerne 15min weniger akku in kauf nehmen um LTE bzw. überhaupt mobiles internet zu nutzen. Und in deutschland bin ich gerne bereit etwas akkulaufzeit gegen mehr inklusiv-volumen zu tauschen. In jedem falle wird man LTE abschalten können wenn man es nicht möchte denke ich.