Zitat
Original geschrieben von Samsungracer
Würde mich nicht wirklich wundern, wovon lebt Google oder Facebook wohl. Auch Whatsapp wird kein Wohlfahrtsunternehmen, die so göttliche sind, einen (noch) kostenlos Dienst bereitszustellen ohne irgenwas zu haben, womit man Geld verdienen kann - und personalisierte/lokalisierte Werbung ist derzeit eben der Geldbringer schlechthin, weil alle Welt das als das non-plus-ultra sieht.
Nicht alles was dein Handy dir mitteilt, muss auch stimmen. Localiserungsdaten bekommt die App relativ leicht und kann die im Hintergrund übermitteln, da braucht es nicht mal GPS zu.
Beim iPhone gehe ich auf Einstellungen -> Ortungsdienste. Dort habe ich eine auflistung aller Apps die zugriff auf Ortungsdiense haben (wollen). WhatsApp ist dort nicht aufgelistet, ergo versucht WhatsApp noch nichtmal an die Geodaten zu kommen. Ferner ist nichts, aber auch riengarnichts darüber bekannt das WhatsApp mit der Weitergabe von nutzerdaten geld verdient, mutmaßungen aus der kompletten unwissenheit bringen einen uns nicht weiter. Nach allen uns zur verfügung stehenden Informationsqellen verkauft WhatsApp keine Daten.
Und auch wenn eine falsche behaptung tausendmal wiederholt wird, macht sie das nicht richtig. WhatsApp ist nicht grundsäzlich kostenlos. Whatspp kostet auf den iPhone kostet i.d.R. Geld. Bei 200mio (oder so) iPhone nutzer müssten es nur 50 millionen gekauft haben und WhatsApp hätte allein daran gute 25 millionen verdient. Und sehr kostenintensiv dürfte der betrieb momentan nicht sein.
Und wovon Google und Facebook leben kann ich dir sagen: Von Werbung. Und wie verkauft man Werbung am besten? Indem man sehr viel über das Werbepublikum erfährt, Daten sammelt und Werbung personalisiert. Deshalb sind die beiden Unternehmen so sehr in der Kritik wenn es um Datenschutz geht. WhatsApp hat mit werbung nichts, reingarnichts am hut. Sie müssten also Daten direkt verkaufen um damit geld zu verdienen. Und da sie keine Geodaten sammeln, könnten sie nur die Usernachrichten verkaufen. Und du willst mir nicht ernsthaft verklickern WhatsApp würde für ein paar dollar seine ganze existenz gefährden. Wie lange könnte WhatsApp alle von nutzern verschickte nachrichten verkaufen ohne das es auffliegt?
Also bitte nicht einfach auf den Paranoia zug der Medien aufpsringen und alles mit allem vermixxen nur weil es mit dem internet zu tun hat, ein bisschen mehr differenzieren und soweit überlegen wie es konkret aussehen würde, wenn wirklich wahr wäre was man da gerade in seinem Gehirn fabriziert hat.
Zitat
Original geschrieben von Röbelfröbel
Also könnte man im Umkehrschluss daraus ableiten, dass RCS-e sogar gut sein könnte, weil es europäischen Datenschutzrichtlinien entspricht und das Geld für diesen Dienst ganz normal mit der Mobilfunkrechnung überwiesen statt durch Datenspitzeleien generiert wird? 
Europäischen Datenschutzrichtlinien? Mag stimmen, auch wenn mir der konkrete Vorteil fehlt.
Was auch plötzlich ins spielt kommte wäre die Europäische Vorratsdatenspeicherung.