-
Gerade gelesen: Es werden jetzt täglich 2 milliarden Nachrichten per WhatsApp verschickt. Vor ein paar monaten waren es "nur" eine milliarde. In detuschland werden wieviel SMS verschickt? 48 milliarden im jahr?
Bis Joyn online ist, wird keiner arsch mehr SMS verschicken 
-
Vodafone hat ja gesagt man denkt darüber nach Joyn in die Datentarife zu packen. In dem zusammenhang könnte ich mir vorstellen das man Joyn dann als "premium feature" den Vertragskunden mit Datenpaket schenken wird, prepaid/discounter kunden aber draufzahlen müssten.
Aber ich kann mir keine konstelation vorstellen in der Joyn erfolg hat wenn es geld kostet. Dafür bietet es keinen praktischen vorteil ggü. kostenlos diensten.
Edit: Mal anders betrachtet, bisher scheint Apple ja nicht wirklich mitzuspielen und will das zeug nicht ab Werk aufs iPhone packen. Das heißt die NB müssen es über den AppStore anbieten. Dann kann man das aber nicht nach belieben abrechnen ohne das es für den kunden extrem kompliziert wird. Man könnte es also nur über den AppStore abrechnen, aber da werden die kunden wohl nicht mitspielen, oder es kostenlos über die datenpakete laufen lassen. Und wenn iPhone nutzer das umsonst bekommen, hat man beim Rest ja auch keine wahl (?!)
-
Zitat
Original geschrieben von tellyman
ja, und dann lässt sich der höhere Datendurchsatz dafür verwenden, mehreren Nutzern als zuvor komfortable 7.2 MBs zu ermöglichen. Und selbst bei der Option 50 MBits zu bekommen hast Du die nur dann, wenn auch alle Leitungen zu den Zielservern diesen Speed überhaupt zulassen.
Ich? Ich habe nie von Speed gesprochen, nur von inklusivvolmen. Und ich denke mal mit den neuen frequenzen ist theoretisch deutlich mehr drinne als jetzt. Schon jetzt sind es ja meist die Sendemasten, deren anzahl oder deren anbindung die limitieren und nicht die frequenzen. Mit LTE sind aber "automatisch" 50mbit+ pro zelle drinne, zumidnest was die Luftschnittstelle angeht (im gegensatz zu UMTS) und um eine ordentlich anbindung kommen die NB dann auch net mehr herum.
-
Aber LTE erlaubt bei gleichem Frequenzspektrum mehr Datendurchsatz, außerdem liegen in Deutschland im moment große Frequenzblöcke bei den Betreiber praktisch brach, weil sie für LTE reserviert sind und momentan kaum bis garnicht genutzt werden.
-
Netter Beitrag. Ich bin wirklich gespannt was im laufe des jahres passieren wird wenn/falls Samsung und Apple LTE in ihre neuen Geräte packen. Ob es endlich wieder aufwärts gehen wird mit dem inklusivvolumen....
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Na klar. Bei 2 Mio zusaetzlichen "Kunden" im Quartal, aber keinem Zuwachs an Mitbuergern...
Naja nebendatensicks haben ja mittlerweile schon ganze andere geräte Mobilfunkanschluss. Getränkeautomaten uvm.
-
Zitat
Natuerlich. Aber es ist dennoch viel weniger als man gemeinhin vermuten wuerde. Hardware ist heutzutage billig und extrem leistungsfaehig.
Freilich. Sonst würd sich das bei einem größtenteils kostenlos angebotenen Programm ja auch garnicht realisieren lassen.
Wäre aber echt mal interessant einen tieferen blick in die statistiken von whatsapp werfen zu können, also wieviele server, wieviel traffic, wie viele nachrihten am tag es aktuelle sind etc.
Zitat
Original geschrieben von harlekyn Nur mal als Vergleich: Youtube hat nach aktuellem Stand 169 TB Traffic pro Sekunde. Und ist fuer die Nutzer auch kostenlos 
Najo, Google/Youtube ist ja auch mit abstand der größte Rechenzentren betreiber der welt mit weit über 1 million servern. Und werbeeinblendung gibts auch 
-
Zitat
Wenn's eins auf der Welt genug gibt dann billigen Speicherplatz. Die Datenmenge ist ueberschaubar, siehe oben. WhatsApp speichert nur die nicht zugestellten Nachrichten, und diese max. 30 Tage.
Alle nachrichten müssen zwischegespeichert werden, auch wenn es meist nur ein paar minuten bis stunden sind. Worauf ich hinaus wollte ist, das es wesentlich komplexer ist als ein paar kilobyte hin und her zuschicken und das es auch demenstsprechend mehr Rechenpower braucht.
edit: mal ganz zu schweigen vom wartungsaufwand her. Der dürfte gerade bei diesem wachstum nicht zu unterschätzen sein.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn In Datenvolumen umgerechet: 1 Mrd Nachrichten/Tag macht bei 1 kB/Nachricht rund 1 TB Traffic/Tag. Selbst bei der "Apotheke" Amazon kostet 1 GB Traffic nicht mehr als 0,09 US$ - macht pro Tag also etwa 90 US$ die dafuer anfallen. 200 Verkaeufe pro Tag ueber den Apple AppStore decken diese Kosten schon wieder.
Die rechnung ist äußerst dürftig:
[list=a]
[*]Es werden auch Bilder und videos verschickt
[*]Bei Gruppenchats geht eine Nachricht gleich an sehr viele teilnehmer
[*]Traffic dürfte bei weitem nicht die einzigen kosten sein, gerade wenn man sehr viele einzelverbindungen hat ist das eher nebensächlich. Bei derart vielen einzelverbindungen braucht man sehr starke server.
[*]Nachrichten können nicht einfach weitergeleitet werden, sondern müssen zwischengespeichert werden bis der benutzer WhatsApp das nächste mal öffnet.
[*]Dementsprechend ist der Weg einer nachricht: Sender -> WhatsApp server -> Pushbenachrichtigung an das Gerät der/des empfänger/s -> (Empfänger öffnet irgendwann WhatsApp) -> Erneutes senden der nachricht an WhatsApp
[/list=a]
Für täglich eine milliarde nachrichten sind ale mal locker 4 milliarden oder mehr einzelverbindungen nötig. Noch dazu potenziert sich das mit jedem neuen Nutzer der hinzu kommt, auf immer und ewig wird das also nicht kostenlos bleiben können, auch wenn man bisher noch ganz gut von den iPhone verkäufen leben kann denke ich.
-
Es gibt einen grund warum videotelefonie nicht genutzt wird: Keiner braucht den mist.