Das grundsätzliche problem der SMS ist doch der Preis. Ich sehe nicht wie sich das durch diesen Dienst ändern soll, egal wie gut man ihn integriert und unter die leute kriegt.
Beiträge von Kallenpeter
-
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69 Und SMS ist immer noch wichtig, viele Leute scheinen zu vergessen, das WhatsApp auf Twitter basiert und die Informationen nicht privat sind und in letzter Zeit äußert unzuverlässig oder verzögert läuft.
Warum z.B. stellen die Banken auf das SMS-Tan-Verfahren um? Eben weil sie sicherer ist und zu 98% zuverlässig. Zumindest im Vergleich zu WhatsApp.
WhatsApp basiert auf Twitter?! Wenn man schon mit so viel falschinfomation in die diskussion geht....
Privat sind die Nachrichten bei WhatsApp übrigens schon, nur kann WhatsApp (also die Firma dahinter) theoretisch alle nachrichten mitlesen und da es eine US-Firma ist, können auch US-Nachrichtendienste mitlesen. Aber Meinetwegen kann jeder lesen das ich mich samstagsabend um 10uhr in der disco verabrede. Bei mehr als 1milliarde nachrichten am tag geht da sowieso alles unter.
Zudem ist es nahezu Kostenfrei, ich kann Bilder und videos verschicken, bin nicht in der länge beschränkt, habe Gruppenchats. Abseits des Preises noch mehr als genug vorteile...
Warum stellen banken auf SMS-Tan um? What the f***?! Was hat hier das eine mit dem anderen zu tun? Sie stellen auf SMS-Tan um, weil iTan zu unsicher geworden ist. Das man nicht whatsapp nimmt ist aus anderen gründen wohl mehr als einleuchtend. Das das eine oder das andere langsamer, unsicherer oder ausfallsicherer ist müsste a) erstmal bewiesen werden und b) wenn das so ist, würden die anderen vorteile von WhatsApp trotzdem noch deutlich überwiegen.

Ich persönlich sehe in meinem freundeskreis wie sich smartphones und damit auch WhatsApp exponentiel schnell verbreiten. Die einen habens, die anderen sehen die vorteile und sind noch schneller dabei. Noch dazu führen die steigenden nutzerzahlen dazu, das jeder neue nutzer für mehr wachstum sorgt als der davor. Und die provider wissen das mehr als alle andere, sonst würde man nicht sehen wie sie aus purer angst ihre Tarife so umstrukturieren das man praktisch dazu gezwungen wird SMS tarife zu buchen und oder eher: zu bezahlen, von buchen kann ja schon keine Rede mehr sein bei den neuen O2 und e+ Tarifen.
Aber mich stört es soweit nicht, ich denke mal das wir noch genug wettbewerb haben um auch in zukunft annehmbare tarife zu bekommen, die SMS ist so oder so tot.
-
Zitat
Original geschrieben von Luk100
Guten Abend.
Ich lese oft in diesem Forum und muss schon über viele Aussagen schmunzeln!
Die neuen Tarife sind doch nicht schlecht! Kommt auf das Nutzungsverhalten an von jedem. Aber für die 10€ Grundgebühr hat man schon mal eine SMS Flat. Dazu Anrufe ins E-Plus Netz. Dann Minuten und es passt. Und jedes Netzt hat je nach Standort mal schlechten Empfang. Ich habe schon mit meinem E-Plus Gespräche geführt und ein Freund mit D1 neben mir, hatte keinen Empfang.Die "Zwang SMS flat" ist doch nur eine letzte notbremse um noch irgendwie geld aus den SMS zu quetschen. Mich interessieren SMS preise kaum noch. 80% der leute mit denen ich regelmäßig schreibe haben whatsapp. Insofern würde ich die Flat bezahlen, ohne sie zu brauchen.
Das D2 auch an manchen stellen schlechter ist als das e-plus netz ist klar, aber insgesamt ist deutlich wer die nase vorne hat. Ich glaube es gab in den letztne fünf jahren keinen netztest in dem D2 nicht vor e+ war.
-
Zitat
Original geschrieben von 0170
Was wollen hier immer alle mit 1&1 - ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. 1&1 ist kein Netzbetreiber - und damit NICHT vergleichbar mit einem Netzbetreiber Tarif von E-Plus. Bitte endlich verinnerlichen. Danke.ähh, lol?!
Was für einen unterschied macht es für mich als KUNDEN, ob es sich um einen Tarif des NB bzw. die Tocher eines NB oder einen Reseller handelt?!
Richtig! Keinen. Man darf vergleichen was man will. Wenn 1&1 die bsseren Tarife hat ist das nunmal so. Besser ist das netz von vodafone allemal.
-
Wie zu erwarten versucht man SMS (flats) noch irgendwo unters volk zu kriegen, hauptsache nicht opfer von WhatsApp werden. Die Cola bei McDonalds und die Nachos im Kino lassen Grüßen.
Alles in alleim sind die neuen aber doch eine deutliche verschlimmbesserung...
-
Zitat
Original geschrieben von 1160
Was meinst Du passiert, wenn die Allnet Flat bei allen gleich 25€ kostet? Ich würde sagen die, die jetzt schon höhere Marktanteile halten, bekommen noch mehr Kunden, die beiden kleinen können über kurz oder lang einpacken. Wo soll es da auch Wettbewerb geben, Telefonieren ist als Produkt so ultraprimitiv wie Wasser aus der Leitung. Es gibt keine Unterschiede wie zwischen BMW und Audi. An dem Tag an dem alle Preise sofort für jeden Verbraucher vergleichbar sind, gibt es keinen Wettbewerb mehr. Noch einige Zuckungen im Marketing und lustige Werbespots, und das war es dann.In Österreich funktioniert es schon länger. Die komplettpakete sind dort gang und gebe.
http://shop.t-mobile.at/002/1_1_1/10026/index.html
Ich sage noch nicht mal das ich dorthin möchte (auch wenn es so ist), sondern das der Martk die NB dahinbringen wird.
-
Zitat
Wo bleiben denn 30% hängen? Das sind Mondwerte, bei denen Abschreibungen nicht berücksichtigt werden. Die Bundesnetzagentur sieht um die 8,5% als angemessen an, und weit darüber verdient auch niemand.Hast du genauere Werte? Die 8,5 cent, die die BNetzA als angemessen ansieht müssen ja nicht dem ist-zustand entsprechen.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,die Frage, die wir uns alle stellen: Welche Preise sind möglich bei super Netzqualität und super Kundenservice.
An SMS haben die Anbieter jahrelang bestens verdient. Seit Facebook, Whatsapp & Co. brechen die Umsätze spürbar ein. Oder kannst Du Dir erklären, warum auf einmal von allen Anbietern SMS-all-you-can-eat-Flats für 10 Euro verschenkt werden?
Letztendlich ist doch dieses gehangel an den Minutenentgelten bzw. Minutenpreisen absoluter Mist und gehört ins letzte Jahrzehnt.
Kosten für Mobilfunknetze sind zu 90 - 95% Fix. Demnach müssten die tarife viel mehr in die richtung all inklusive gehen. Spätestens mit der nächsten absenkung der Minutenentgelte.
Aus Kundensicht mögen Netzentgelte von 5 cent und weniger schön sein und auch die netzentgelte lassen dies zu, erst recht mit der nächsten absekung, aber wirtschaftlich arbeiten können die betreiber so irgendwann nicht mehr. Man wird also irgendwann zwangsläufig richtung Österreich gehen müssen und auf den Umsatz pro Kunden achten und nicht mehr auf einzelne preispunkte für minuten oder SMS.
-
Zitat
Darum gehts doch gar nicht. Telekommunikationsunternehmen waren noch nie Gelddruckmaschinen, außer in China vielleicht. Lass Dich bloß nicht von irgendwelchen Technologien und Smartphones blenden, im Wesentlichen sind das alles nur Hoffnungsträger, die vielleicht noch das Ruder rumreissen. Spätestens wenn SMS keine Bedeutung mehr besitzen, werden wir hier ein Netz weniger haben. Der Blick auf das momentane Festnetzgeschäft zeigt eindeutig, wohin die Reise geht: Bundespostzeiten, wenige Anbieter, zwei Tarife, Grundgebühr überall gleich, null komma gar keinen Wettbewerb mehr. Und dann werden die Preise steigen, Du wirst es sehen...Du meinst nachdem die preise so stark gefallen sind, das die NB nicht mehr profitabel arbeiten können, wird der wettbewerb wieder abnehmen und die Preise steigen?
Naja, abwarten, lass erstmal ersteres geschehen.
Außerdem ist die Logik abstrus: Du willst hohe preise, weile du angst vor hohen Preisen hast :mad:
-
Zitat
Dass die mächtig verdienen würde ich anzweifeln. Bei der Telekom grassiert Zeitarbeit, E-Plus hat über die Jahre 1000 von 4000 Stellen abgebaut, die anderen besetzen frei werdende Stellen seit Jahren teilweise nicht mehr. Und das alles, ohne das dabei mehr Gewinn rausspringt. Der Branche geht es alles andere als gut.
Ich frage mich wirklich, wo diese Märchen herkommen. Seit 2001 gibt es nur eine Richtung, und zwar abwärts. Und das die das nicht in ihre Pressemitteilungen schreiben, sollte klar sein.Die Margen bei den Mobilfunkprovidern sind noch immer prächtig, das Spardikatat legen die sich auf um sie halten zu können. Wenn demnächst nur noch 15 statt 30%+ hängen bleiben werden wir trotzdem alle weiterleben.