Mal so ne frage: Weiß jemand wie es mit der LTE advanced ratifizierung aussieht? Es hieß ja immer ende 2011 soll die durch sein, aber irgendwie ist es ziemlich ruhig darum geworden :confused:
Beiträge von Kallenpeter
-
-
Ich finde die Tarife sind teilweise schon eine zumutung. 29cent für eine extra minute. Inklusiv SMS nur bei 24 monatsknebel, ansonsten 19 (oder 29?) cent pro sms?
Wenn man da etwas brauchbares will zahlt man mindestens 25, eher 30 oder 35€ im monat und nen handy oder smatphone muss man noch dazu kaufen :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von deepdj011
interessant wäre noch bei Base, wie beim Tochterunternehmen Simyo eine Flat für ALLES 39 €!Das größte problem hier drüften nicht die 39€ für alles sein, welche die NBs schon akzeptieren würden, sondern die transparenz. Wenn das zum trend wird kann der dumme kunde, welcher sich bisher im tarifwirrwar verlaufen hat, endlich preise vergleichen. Nicht auszudenken....
-
AFAIK bekommt T-Mobile Roaming Guthaben und davon unabhängig Frequenzen. Eines ist 1, das andere 2 milliarden wert, wie die aufteilung war hab ich vergessen.
Aber jetzt dürfte es interessant werden was T-mobile macht. Noch ein versuch mir Sprint nextel? Oder ein Fusion mit ein paar regionalen anbietern (gibt ja noch ein paar)?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Anja Terchova
Fuer LTE sieht es aber nicht gut aus - ausser Deutschland stuertzt sich da niemand drauf.Ich glaub fast, das vor das dann 2014 Voice in LTE integriert wird, keine groessere Anzahl von Smartphones fuer LTE kommt. Und wenn 2014/2015 dann die ersten Modelle kommen dann wird es wohl bis 2017 bis eine groessere Anzahl an Kunden wirklich LTE nutzen kann.
Und solange man in den Normaltarien auf 3,6 MBit/s oder 7,2 MBit/s begrenzt bleibt bringt es auch nichts. Ausserdem gibt es auf absehbare Zeit auch keinen Bedarf fuer mehr Bandbreite bei der mobilen Nutzung.
Wenn es ganz schlecht laeuft fuer LTE, dann wird es so ein Flop wie die MiniDisc oder WAP 1.0
Ich glaube du wirst mit deinen Prognosen ziemlich daneben liegen. Selbst wenn 2012 keine anständigen LTE Modelle auf den Markt kommen (entgegen der tatsache das derzeit alles dafür spricht), wird es bestimmt nicht bis 2014/2015 dauern. Wie schon angesprochen sind die USA hier gezwungener maßen sehr weit vorne und da man die USA schon als leitmarkt bezeichnen kann, wird da wohl eher etwas kommen.
Ich denke man darf in dieser hinsicht vor allem das iPhone nennen, welches in den USA einen status wie kein anderes Telefon hat, wenn das 2012er iPhone LTE bekommt, werden sich alle anderen genau daran messen. Und aufgrund der weiten verbreitung des iPhone und der beschränkung der Verizon und Sprint Nextel netze auf 3mbit, ist es durchaus wahrscheinlich das Apple LTE ins iPhone bringt. Und da Apple kaum regionale unterschiede in seine telefone baut, werden auch wir europäer davon profitieren.
Für diese Prognose spricht auch nicht das es bisher noch keine adäquaten LTE chipsätze gab, die bisher verfügbaren haben zu viele nachteile (vornehmlich den Stromverbrauch). Für 2012 sind aber LTE chips speziell für den mobilen einsatz angekündigt. Auch technisch wird es also vmtl. kein Hinderniss mehr darstellen.
Dieser Prognose stimmen wohl auch die Netzbetreiber in Deutschland zu, sonst würde man zur zeit nicht überall LTE so stark ausbauen. In manchen Städten gibt es zur zeit eine akute LTE überversorgung, das würde man bestimmt nicht machen, wenn man glaubt das es erst in 3 - 5 jahren vernünftige LTE handys gibt.
-
Puhh, und ich dachte schon das wird nichts mit Deutschlands bestem Datennetz im nächsten jahr.
Wie dumm von mir.
-
Zitat
Original geschrieben von Schlafmaus
Oh ja, das ist wirklich das allerletzte! Mir ging es letztens ähnlich..... wollte ich beim Opelhändler, weil er gleich hier um die Ecke ist, ein Ersatzteil für meinen Golf haben. Die würde man garnicht verkaufen, sagte mir der Typ. Frechheit! Nicht nur Autos herstellen, die keiner kaufen will, sondern dann auch noch die Konkurrenz blockieren. Wollen die etwa, daß VW auch noch pleite geht!? Aber selbst in der VW-Werkstatt will man für Serviceleistungen auch noch Geld haben, obwohl ich ja damals schon das ganze Auto bezahlt habe. Da sollte doch anschließend alles gratis und inklusiv sein!? ODER??? :confused:bla bla bla, wer im ICE sitzt ist schon bahnkunde und die Bahn übertrifft sich ja auch nicht gerade in anderen Serviceleistungen. Insofern kann man das durchaus kritisieren.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Da es dann aber - anders als bei der Bahn-WLAN-Lösung - nur darum geht, ein ohnehin draußen vorhandenes und für Kunden nutzbares Netz nach innen zu bringen, wäre doch ein Repeater für GSM und UMTS sinnvoller. Dann kann jeder nutzen, was er ohnehin in Gebrauch hat, ist nicht auf WLAN-Geräte angewiesen und der Telefonie tut's auch gut.Ich kann aber nicht beurteilen, ob solche Repeater über den gesamten Frequenzbereich im Low-Cost-Bereich, was ein Fernbussystem sicher wäre, finanzierbar sind. Und mit "WLAN kostenlos" lässt sich zugegeben auch besser werben als mit einem schnöden Repeater.
"Man ist nicht auf WLAN geräte angewiesen", man müsste wohl eher umgekehrt sagen: Man wäre nicht auf UMTS Geräte angewiesen. Viele leute haben nen Laptop oder iPad und können oder wollen das nicht mit ihren Handy koppeln.
Vorteile eines Wlan wären: Breitere einsatzmöglichkeiten, besserer empfang, mein Datenguthaben wird nicht aufgebraucht und wenn der Fernbus ins ausland geht liegt der vorteil auf der hand. Es macht also durchaus sinn.
Btw. ist es nicht sogar so das die Bahn ihre Repeater absichtlich nur auf GSM beschränkt, um ihr Kostenpflichtes WLAN angebot zu pushen? Das ist ja nochmal ne nummer schlimmer, nicht nur das man kein gratis WLAN als Service leistung einbringt, man blockiert auch noch die Konkurrenz.
-
Irgendsoein Kostenpflichtiger und unzuverlässiger WLAN service bei steigenden ticketpreisen wird es kaum wieder richten. Die Bahn wird mehr aufbieten müssen um mit der kommenden Fernbus konkurrenz mithalten zu können. Ich denke dort wird man ziemlich schnell gratis Wlan sehen.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Reine Spekulation. Nur hatte man ja mit knapp 30 Mrd. Erlös aus dem Verkauf gerechnet - jetzt bekommt die Telekom aber nur 6 Mrd. (? oder so ähnlich) als Strafzahlung von AT&T.
Der großteil der zahlung wäre in AT&T aktien bezahlt worden und die wollte T-Mobile langfristig halten.