Beiträge von Kallenpeter

    Echt interessant wie es für e-plus läuft. Ich bin Simyo nutzer, habe aber am wochende mal eine edeka sim geholt (bin verreist und brauchte mehr traffic/speed) und war echt erstaunt. Das Vodafone netz ist ja mal um längen besser. Ich hatte mehr 3G als bei eplus und es war auch konstant besser. Hier im ruhrgebit komme ich selten mal auf 2mbit mit eplus, meist weniger als 1mbit. Mit VF aber meist 3mbit+. Ich hätte es vorher nie so dramatisch eingeschätzt. Ich werde jetzt nochmal abwarten was sich im nächsten halben jahr so tut bzgl. LTE und preisgestaltungen, aber wenn sich da nicht großartig was ändert gehe ich zu fyve. Preislich sind die kein bisschen schlechter, dafür hat man aber das VF-Netz.

    Ich habe mir heute -extra und nur für das kommende wochenende- eine edka karte geholt, da ich verreise und das Mobile internet von Vodafone nutzen wollte. Geplant war die Karte ins iPhone zu stecken und dann per tethering mit dem laptop zu surfen. Im iPhone ist die karte, internetflat ist auch gebucht und funktionieren tut sie im iPhone auch. Aber Tethering kann ich nicht aktivieren, da kommt nur eine meldung ich solle mich bei Vodafone melden. Bitte sag mir einer das ich da was machen kann?! Isn iPhone 4, neuste FW und unlocked gekauft (kein jailbreak). Bisher immer mit simyo betrieben, da hat immer alles super funktioniert, deswegen habe ich vor dem kauf der edeka karte dummerweise nicht darüber nachgedacht.



    Selbst das ist ja noch nicht mal der fall. Verizon kann AFAIK mit seinem CDMA netz rein technisch nicht viel mehr als 2mbit erreichen. Und Verizon ist marktführer. AT&T wiederum hat probleme in den reichen Ballungsräumen (New York, San Francisco..) sein Netz ausreichend auszubauen, dabei geht es noch nicht mal um mobiles Internet (Hier weiß man sich noch zu helfen in dem man gratis WiFi-Hospots einrichtet, z.B. TimesSquare), sondern um simple telefonate, welche wegen überlastung öfter mal abrechen. T-Mobiles 20 - 40 mbit mögen sich zwar wundervoll anhören, aber sind papiertiger, mal abgesehen davon das sie nicht im gesamten netz verfügbar sind, ist das T-Mobile USA netz im vergleich zu deutschland sehr schlecht ausgebaut. In Deutschland werden 99,x% der Bevölkerung erreicht, in den USA ist es deutlich weniger, auch wenn ich die genaue zahl vergessen habe.


    Dann diese Sätze "In den USA gibt es aber schon Handys die unstersützen 4G/20mbit/LTE etc." Erst einmal darf man sich nicht von den den "4G" geschwaffel der US-Carrier blenden lassen, denn die bezeichnen auch HSPA als 4G und zweitens ist es doch latte ob es ein oder zwei nischentelefone mit LTE/4G gibt, denn die sind nicht ohne grund nischentelefone. Die Flagship modelle der großen hersteller launchen Weltweit mehr oder weniger gleichzeitig, mit gleicher aussattung und bisher ohne LTE und das mit sicherheit nicht ohne grund. Die Nischenhandys bringen nachteile mit sich (kurze Akkulaufzeit etc.) und sind nur für leute da, die noch im Aldi Computer kaufen.


    Deutschland ist ein dicht besiedeltes sowie reiches Land, gleichzeitig haben wir keine mega-cities, noch dazu eine brauchbare staatliche regulierung, etwas, was man durchaus als wettbewerb bezeichenen kann und vier (nicht 2,5 wie in den USA) netzbetreiber die alle auf stabilen füßen stehen. In sachen Mobilfunk gibt es nicht viele Länder in denen es besser aussieht, auch wenn hier nicht alles perfekt ist.


    Was in den USA anders ist, ist die werbung der Unternehmen: Agressiver, trügerischer und technologie fixiert. Ich bin froh das es hier noch nicht soweit ist. Da können sich die netzbetreiber mehr auf den wirklich nötigen ausbau konzentrieren und nicht auf den werbewirksamen.

    Zitat

    Original geschrieben von mfshva
      schakal , sollte kein Proll-Geschreibe werden sondern wollte mich nur informieren warum wir bei LTE in Deutschland hinterherhängen in Sachen Telefone und Abdeckung wo man hört rein technisch seien die deutschen Netze weit vorne in der Welt,


    weil du schreibst die Geschwindigkeit sei unterste LTE Kategorie bedenke bitte das man die in Ballungszentren bei immerhin nach eigenen Angaben bereits über 250.000 aktivierten LTE Nutzern erreicht , ich glaube nicht das ein deutscher Netzbetreiber überhaupt schon irgendwo "Last" auf einer LTE Station hat zumal ja auch Telefone fehlen


    Deutschland hinkt niemanden hinterher. Es mag einzelne Länder geben die etwas weiter sind, aber tatsächlich sind die meisten Länder in Bezug auf LTE detuschland hinterher. Aber große unterschied gibt es da auch nicht, da sind die meisten Industrie Nationen alle irgendwo gleichauf.


    Speziell in bezug auf die USA ist das Deutsche Mobilfunknetz ein Traum. Auf den Land gibt es dort noch haufenweise weiße flecken und in vielen großtädten sind die Netze noch mehr überlastet als hier. Mal ganz zu schweigen von dem nicht vorhandenen Wettbewerb und hohen preisen dort. Das man nun hier und da, mit ein oder zwei telefonen ein bisschen LTE nutzen kann ist absolute witzlo und einzig und allein ein Werbe-Gag.


    Wenn das LTE zeitalter kommt werden die Amis davon nicht eher profitieren als wir. Aber zur zeit ist das alles nur ein Marketing instrument und in der praxis irrelevant.

    Ein LTE handy würde garnicht so viel bringen zur Zeit. Ich sag es zwar zum tausendsden mal, aber egal: LTE hat keinen Sprachkanal. D.h. ein LTE Handy müsste zwei verbindungen aufrechterhalten. LTE für Daten und UMTS/GSM für sprache, das kostet aber sehr viel mehr strom, senkt die Akkulaufzeit also drastisch. Alternative: Es ist immer nur der Kanal für Daten offen, also LTE und sprache wird bei bedarf automatisch hinzugeschaltet. Das dauert aber jedes mal ein paar sekunden, senkt als den Komfort deutlich.


    Viel wichtiger ist: Z.Z. sind die LTE datenraten für handys noch nicht so interessant, vorrausgesetzt die UMTS stationen sind nicht überlastet reicht deren geschwindigkeit momentan noch aus. LTE kann hier helfen indem es Datenintensive "Datenstick"-User bedient und das UMTS netz so für die Handys entlastet.


    Meine vermutung ist das die ersten LTE handys bald weiterhin standardmäßig auf UMTS setzen und LTE nur optional hinzugeschaltet wird. Für 99% der nutzer würde das zwar real nichts ändern, aber hauptsache man kann mit 4G werben und der dumme kunde ist mit seinem Placebo-effekt zufrieden.

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Es macht keinen Sinn, jetzt schon LTE Advanced auszurollen. Die Kapazitäten und Fähigkeiten des "normalen" LTE sind noch lange nicht ausgelastet. Es macht erst dann Sinn, wenn man auch einen Nutzen davon hat und diesen Nutzen dem Kunden entsprechend bewerben kann - soll ja schließlich auch verkauft werden....



    Es geht nicht nur m die reine bandbreite. Mit LTE-A kann wird u.a. auch der empfang in randbereichen der zelle verbessert und viel wichtiger, es wird eine sprachtelefonie integriert. Bisher ist dafür noch ein fallback auf UMTS/GSM notwendig, was eine LTE integration in smartphones extrem schwierig macht und nur mit Komforteinbußen zu bewerkstelligen ist.