-
Zitat e-plus
Zitat
1 MBit/s reicht für moderne Smartphones. Mehr Daten können diese schon aufgrund der limitierten CPU-Kapazitäten nicht verarbeiten
nun mal im ernst, wie doof kann ein Mobilfunkmanager sein so was vom Stapel zu lassen?!
Einnert auch stark an dieses berühmte Zitat eines unbekannten Urhebers
Zitat
Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC.
Edit: Aber es ist schön zu sehen das GSM dank des Smartphone Booms langsam am sterben ist. Wird auch Zeit.
-
Man sollte sich eigentlich nur den Marktanteil nach Umsatz angucken. Was bringen mir diese Kundenzahlen, wenn es doch so gravierende Kundenumsatz-unterschiede zwischen den Providern gibt und niemand sagen kann wie viele ungenutzte Prepaid karten da noch eingerechnet sind.
Nach Umsatz stehen die E-netze jedenfalls deutchlich schlechter da.
-
Zitat
Original geschrieben von crooks
Es geht hier um Dirks. Nur mal am Rande.....BTT also. :top:
Sollen wir hier über seine kulinarischen Vorlieben und liebesaffären reden oder darüber wie er e-plus/KPN führt? 
-
Hier noch mal was zu Glasfaseranbindung
Zitat
Dazu passt die Meldung der FTD, dass Telefónica beim Ausbau der Netze mit anderen Netzbetreibern Kooperieren will, um Kosten einzusparen. Konkret geht es dabei um die Anbindung der Basisstationen mit Glasfaser und den gemeinsamen Betrieb von Basisstationen. Die Anbindung mit Glasfaser ist durch die mit LTE verbundene drastische Steigerung der Datenraten unabdingbar, verursacht jedoch hohe Kosten durch die Grabungsarbeiten.
http://www.ltemobile.de/news/n…e-und-neue-kooperationen/
Ich persönlich denke das das Kartellamt einer Netzzusammenlegung von D1 oder D2 mit einem E-netz kritisch sehen würde, wenn es also zu irgendeiner art von kooperation kommt halte ich es für wahrscheinlicher das e+ und o2 zusammenarbeiten werden.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
E+ kann doch allen neuen UMTS Sender von ZTE per SW Updat auf LTE 1800 laufen lassen.
Nix eng für E+!
MR
LTE 1800 != LTE 800
Außerdem ist e-plus der einzige der vier mobilfunkprovider der keine eigene Glasfaser infrastruktur in DE hat, das macht eine vernünftige anbindung der (LTE)Masten noch schwieriger. Es muss nicht zu einer fusion kommen, aber ich halte es durchaus für möglich, je nachdem wie sich das ganze jetzt entwickelt. Immer mehr leute nutzen mobiles Internet, wenn das netz von e-plus am ende als erstes überlastest ist kann es ganz schnell passieren.
-
Re: Re: Re: o2 Q1/11
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Hast du mal ein konkretes Beispiel wo da was billiger geworden ist? Mir sind bei keinem Netzbetreiber in den letzten Monaten Preissenkungen aufgefallen und die aktuellen Aktionstarife finde ich jetzt auch nicht so den Kracher.
Ich hab eher den Eindruck dass der Trend zur Drittkarte geht und daher die Abzockfallen nicht mehr so greifen und natürlich auch die Nutzung pro Karte entsprechend sinkt.
Da die Quartalszahlen mit dem Vorjahresquartel verglichen werden geht es um die letzten 12 monate und da hat sich schon was getan. Und selbst wenn sich dort nichts getan hätte kann der Umsatz trozdem sinken, weil vielleicht kunden mit sehr alten verträgen in neuere und billigere gewechselt sind.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Die Rechnung ist Quatsch. HSPA+ bringt nur Kapazität, wenn ein hoher HSPA+ Anteil an Endgeräten den Traffic macht. Und das sehe ich die nächsten Jahre nicht.
Das kann aber schnell passieren, so ein smartphone hält doch heutzutage im schnitt 2 jahre, bei surfsticks sieht es ähnlich aus. Das neue Samsung Galaxy S2 bspw. kann schon bis 21mbit, das neue iPhone wird es wohl auch können. Ist also kein argument gegen den ausbau. Der bedarf wächst einfach sehr stark, die endgeräte können auch immer mehr, aber ich sehe nicht das das e-plus netzt schneller wird. Man baut vielleicht flächenmäßig aus, aber das wars mehr oder weniger. Ich wohne im Ruhrgebiet und es gibt nur sehr wenigen stellen an denen ich mit meinem iPhone über UMTS ein Video schauen kann, meistens muss man minutenlang vorladen. Und wenn e-plus das hier nichtmal schaft, wie soll es dann woanders was werden?
Ich glaube e-plus könnte in Probleme geraten, einerseits gibt es jetzt immer mehr kunden die schnelles Internet wollen und e-plus den ausbau nicht gebacken bekommt bzw. auch die guten frequenzn und infrastruktur fehlen. Auf der anderen seite kann man auch schwer mit einem neuen Preiskrieg antworten, das würde zu einem noch schnelleren preisverfall und geringeren Margen führen. Ich halte es für gut möglich das e-plus und O2 auf kurz oder lang doch noch fusionieren oder zumindest ihre Netze zusammenlegen (die Telekom macht es ja gerade in GB und Österreich vor). Letztere Option wäre vielleicht auch für den Endkunden nicht unbedingt nachteilig.
-
e-plus konnte trotz des iPhone mehr zulegen als O2, interessant.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Nein, das braucht E+ nicht ! Die brauchen führ ihr gut funktionieres Unternehmenskonzept KEINE 21,6 mbit/s, sondern ordentliches Sprachnetz und ausreichend Daten für's Smartphone.
Ersteres haben sie IHMO ...
Mag sein, es gibt aber ein problem, um ein konstant gutes datennetz zu haben muss man auf 21mbit oder mehr aufrüsten, sonst hat man so den Hauptzeien keine 1mbit mehr. Ich bin gespannt wie e-plus und o2 das bei den rasant steigenden bedarf meistern, zumindest e-plus muss da noch ordentlich dampf machen.